Lichtwecker mit 4 Weckzeiten und Wochentagsprogramm

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Lichtwecker mit 4 Weckzeiten und Wochentagsprogramm

Beitrag von MartinMatic » 07.05.2021, 16:47

Hallo zusammen,
ich bin eher so der Typ, der morgens etwas „Anlaufschwierigkeiten“ hat, wenn es um das Verlassen der Schlafstätte geht. Ein Lichtwecker soll da ja helfen, besser wach zu werden. Zur eingestellten Zeit dimmt der Deckenfluter neben dem Bett sanft aber unerbittlich hoch. Die Einstellung von 4 Weckzeiten mit Wochentags-Programm erfolgt per Handy über die AIO Neo – App.

Bedienung Lichtwecker.jpg
Einstellmenü Lichtwecker.jpg

Der Lichtwecker besteht aus drei Teilen:
• Der Dimmfunktion, die direkt im Dimmaktor realisiert wird
• Der Wecker-Funktion, die mit einem CUxD – Timer erfolgt
• Der Bedienoberfläche (GUI) auf dem Handy, um die Weckzeiten einzustellen. Dafür habe ich AIO Neo verwendet.

Die ausführliche Projektvorstellung gibt's im angehängten PDF.
Dateianhänge
Projektvorstellung Lichtwecker A2.pdf
(1.68 MiB) 136-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MartinMatic am 25.05.2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lichtwecker mit 4 Weckzeiten und Wochentagsprogramm

Beitrag von MartinMatic » 12.05.2021, 22:02

Nachtrag: Hier noch die Skripte als Textdatei für copy&paste.
Dateianhänge
Skripte Lichtwecker A5.zip
(2.11 KiB) 63-mal heruntergeladen

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lichtwecker mit 4 Weckzeiten und Wochentagsprogramm

Beitrag von MartinMatic » 25.05.2021, 12:58

Update Skripte V. A6

Bugfix "Wecker_SetAlarm": fehlerhafte Variablenbezeichnung korrigiert ('minute' -> 'alarm_minute')
Dateianhänge
Skripte Lichtwecker A6.zip
(2.16 KiB) 69-mal heruntergeladen

Simulant
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2021, 19:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtwecker mit 4 Weckzeiten und Wochentagsprogramm

Beitrag von Simulant » 13.07.2021, 12:37

Hallo,
großes Lob dafür und vor allem für die sehr ausführliche Anleitung.
Das war genau das, was ich gesucht habe.
Ich war so frei, es mir nach zu bauen (sogar zwei Mal für verschiedene Anwendungen) und es läuft bisher einwandfrei.
Danke für die Mühe !

Gruß,
Karsten
CCU3(RaspberryMatic) mit CUxD und Mediola und ca. 90 Komponenten (überwiegend HmIP)
dazu
Raspi 4 mit "Historian" und "AnalyzerXS" zur Überwachung der CCU

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Lichtwecker mit 4 Weckzeiten und Wochentagsprogramm

Beitrag von dtp » 13.07.2021, 14:15

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiert habe, dann beginnt die 500-Sekunden-Rampe für das Licht mit der eingestellten Weckzeit hochzulaufen. Korrekt? Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn das Licht 500 Sekunden vor der Weckzeit hochläuft, um dann pünktlich zur eingestellen Weckzeit per Weckton geweckt zu werden.

Zudem fände ich es sinnvoll, wenn der Wecker bei in einem Kalender eingetragenen Urlaubs- und Feiertagen automatisch deaktiviert bleibt.

Dies nur vielleicht als Anregung.

Ich selbst nutze einen Amazon Echo Show 5 als Wecker, der über den ioBroker gesteurt wird und der seinerseits über den ioBroker das Licht im Schlafzimmer steuert. Allerdings habe ich keinen Lichtwecker realisiert, weil meine Frau mir dann auf's Dach steigen würde. ;) Bei uns wird das Licht in Abhängigkeit von der Außenhelligkeit nur für eine halbe Minute eingeschaltet, damit ich morgens im Dunkeln den Weg ins Bad finde.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“