Stückweise Automatisierung unseres EFH

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ErreUno
Beiträge: 14
Registriert: 01.07.2021, 21:09
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stückweise Automatisierung unseres EFH

Beitrag von ErreUno » 04.07.2021, 12:38

Hallo zusammen!
Als absoluter Neuling in der Heimautomation möchte ich mich und mein Projekt gerne vorstellen.
Erste nützliche Tipps konnte ich in diesem Forum bereits abgreifen - vielen Dank dafür.

Der Hintergrund
Ich habe im März diesen Jahres ein gebrauchtes EFH erworben, welches mit 10 Raffstore-Anlagen nebst Somfy-Steuerung sowie einer Raum-weise steuerbaren Fußbodenheizung (einfache Thermostate in jedem Raum) ausgestattet war.
In meiner Wohnung hatte ich bereits alle Heizungen mit Fritz!-Aktoren ausgestattet - auf diesen Komfort möchte ich auch im Haus nicht verzichten.
Leider kristallisierte sich schnell heraus, dass bei den Raffstores der Handlungsbedarf höher ist.
Die Somfy-Steuerungen waren mit zwei Wind-Sonnen-Sensoren (Süd und West) ausgestattet, was leidlich gut funktionierte. Der Windsensor war noch sehr gut, der Sonnensensor funktionierte leider gar nicht.
Ursache ist hierbei eine Schwachstelle der Somfys - die gehen alle paar Jahre wegen eines defekten Elkos kaputt und kosten zwischen 100 und 170 Euro das Stück.
Also habe ich mich wegen einer Ersatzlösung erkundigt und bin nach Umwegen über Bosch (scheinbar keine Lamellensteuerung möglich) bei Homematic IP gelandet.

Das Projekt
Mein Projekt besteht erst mal aus zwei Teilen:
1. Raffstore-Steuerung:
Diese sollen sowohl wie der eine Sturmsicherung erhalten als auch eine etwas schlauere Beschattungs-Steuerung. Außerdem soll das Ganze aus der Ferne bedienbar sein.
2. Heizungssteuerung:
Im Herbst möchte ich dann die "dummen" Thermostate gegen Homematic IP Thermostate austauschen, um eine etwas schlauere Nachtabsenkung zu realisieren und das Ganze ebenfalls aus der Ferne bedienen zu können.
Haupt-Ziel ist es, dass neben dem Komfortzuwachs die einfache, intuitive Bedienbarkeit erhalten bleibt.

Aktueller Status
Aktuell habe ich einen HMIP-HAP Access Point sowie 5 von 10 HmIP-BBL Jalousieaktoren verbaut. Diese konnte ich sogar halbwegs hübsch in unsere alte Schalter-Serie integrieren! (Gira Basic, reinweiß aus 1993) Dazu habe ich die (eigentlich nicht geeigneten) EQ3-ADA-GS Adapter mit Gira Wippen (ebay) kombiniert, welche ich lediglich leicht modifizieren musste.
Das ganze habe ich mit einem HmIP-SLO Lichtsensor kombiniert, Sturm kommt noch über das Wetter.
Gesteuert wird das Ganze neben der App und den Aktoren auch über eine HmIP-RC8 Fernbedienung mit deutlich höherem WAF ;-)
Geplant ist noch ein HmIP-SWO-PR Wettersensor und/oder ein HmIP-STHO Temperatursensor + HmIP-SRD Regensensor, sowie ein weiterer HmIP-SLO Lichtsensor für die Westseite.

Bisherige Herausforderungen
Ich bin zwar Maschinenbau-Ingenieur - aber eben kein Elektrotechniker. Also habe ich mich etwas in die Hausverkabelungs-Statuten eingelesen (welche Kabeltyp-/Querschnitt wie / wo /wann), habe mir vernünftiges Werkzeug besorgt (Stripper, Abisolierer, Aderendhülsen-Verpresser usw.) und einfach angefangen. Dabei ist mir wieder klar geworden, dass man beim Bau mit anderen Toleranzen arbeitet als im Maschinenbau :roll:
Die mies montierten UP-Dosen konnten die Somfys noch ausgleichen. Die BBLs schaffen das nicht mehr, da sie den gesamtem Raum fordern. Also wieder improvisiert und getüftelt - geht aber irgendwie.
Dann ging es an die Steuerung. Dabei ist mir als erstes aufgefallen, dass die Lamellensteuerung sehr unzuverlässig funktioniert. 50% sind nicht 50% und die Anwahl des Winkels funktioniert gar nicht. Das fand ich etwas frustrierend - aber wofür gibt es das Internet.
So bin ich dann über die Suche nach HmIP-BBL auf diesen Beitrag gestoßen viewtopic.php?f=58&t=64813&p=664991&hil ... BL#p664991, welcher dieses Problem zu 100% gelöst hat - TOP!!!

Fragen
Frage: Wie kann ich die Lamellenposition beim HmIP-BBL exakt einstellen?
Antwort: viewtopic.php?f=58&t=64813&p=664991&hil ... BL#p664991 Lamellen-Fahrzeit 1,8 sec, Ausgleich für Verzögerung des Motorstarts manuell + 0
Frage: Wie kann ich eine Automatisierung manuell übersteuern?
Antwort: offen
So - das war's erst mal von mir.
Viele Grüße
ErreUno
Zuletzt geändert von alchy am 21.08.2021, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Stückweise Automatisieung unseres EFH

Beitrag von shartelt » 04.07.2021, 16:29

ErreUno hat geschrieben:
04.07.2021, 12:38
Ich habe im März diesen Jahres ein gebrauchtes EFH erworben
Dann solltest Du einen Energieausweis erhalten haben?
Welche Wärmequelle hat die Fußbodenheizung, welche Leistung?
ErreUno hat geschrieben:
04.07.2021, 12:38
2. Heizungssteuerung:
Im Herbst möchte ich dann die "dummen" Thermostate gegen Homematic IP Thermostate austauschen, um eine etwas schlauere Nachtabsenkung zu realisieren und das Ganze ebenfalls aus der Ferne bedienen zu können.
Haupt-Ziel ist es, dass neben dem Komfortzuwachs die einfache, intuitive Bedienbarkeit erhalten bleibt.
Ich lege Dir ans Herz, Deine Heizung im Haustechnikdialog Forum vorzustellen.
Um es kurz zu machen, solltest Du ein einigermaßen aktuell gedämmtes Haus besitzen, kannst Du ohne jegliche Komforteinbußen mit ein wenig Tuning und Entfernung der "dummen" Heizungsventile Deine (egal ob Wärmepumpe oder Gasheizung) Verbrauchswerte minimal halten.
Zusätzlich erhälts Du auch noch eine langlebrigere Wärmequelle.

Aber hier genug, das sollte von den Fachmännern im Haustechnikdialog erklärt werden, Schritt für Schritt.

ErreUno
Beiträge: 14
Registriert: 01.07.2021, 21:09
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stückweise Automatisieung unseres EFH

Beitrag von ErreUno » 04.07.2021, 22:03

Hallo shartelt!
Das ist ein Brödje Gas-Brennwert-Gerät aus 2003
Das Haus hat einem Jahres-Energiebedarf von 71kWh (m^2 a).
Gruß EU

ErreUno
Beiträge: 14
Registriert: 01.07.2021, 21:09
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stückweise Automatisieung unseres EFH

Beitrag von ErreUno » 14.07.2021, 18:14

Kleines Update:
Nachdem ich den HAP ja ziemlich schnell ausgelotet habe - setze ich jetzt auf einen RaspberryMatic.
Der HAP soll dann als Repeater fungieren.
EU

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“