Inventer MZ-Home mit 2 Zonen an HomeMatic und ioBroker

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
enzi_nbg
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2021, 16:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Inventer MZ-Home mit 2 Zonen an HomeMatic und ioBroker

Beitrag von enzi_nbg » 23.07.2021, 17:34

Hallo zusammen,

ernst mal möchte ich mich vorstellen.
Ich wohne im Frakenland, südlich von Nürnberg.
Seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich mit Haussteuerung. Erst in der kleinen Wohnung mit FHEM auf der Fritzbox (war völlig überfordert) dann nach und nach Homematic, hue, Lightify,... später dann an OpenHab und seit ca. 2 Jahren ioBroker.
Diverse Ausflüge rechne ich jetzt garnicht mit. War umfangreich und der Geduldsfaden meiner Freundin manchmal etwas angespannt. (Wir sind aber noch zusammen - also alles gut)
In der Vergangenheit war ich mitlesend unterwegs. Nun möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht weitergeben.

Wir haben uns in unserem neuen Haus eine Inventer-Pendellüftung einbauen lassen.
Soweit sind wir zufrieden. Jedoch ist die Steuerung eher "frühe Jura" was "Smart" anbelangt.
Da ich gerne über Homematic in die Steuerung eingreifen möchte, musste also was her.
Dieses Thema wurde auch schon einmal im Forum behandelt. Ein echtes Ergebnis gab es aber nicht.

Ausgangslage:
Die Inventer-Steuerung MZ-Home hat eine Zentrale und für jede Lüftungszone (EG, OG,...) ein "ClustAir"-Modul, welches dann über ein mehradriges Buskabel gesteuert wird. Jedes "ClustAir"- Modul hat einen Analogeinhang, der jenach anliegender Spannung von 0-10V zwischen den Lüftungsmodis umschalten kann. Liegt keine Spannung an, übernimmt wieder die MZ-Home. Ausserdem sollte der Umbau am Inventer-System minimal sein.

Infos, die ich hatte / wie es gehen könnte:
- Funk - Sollwertgeber HM-LC-AO-SM, der eigentlich für Beleuchtung gedacht ist, aber ein Relais und einen analogen Spannungswandler von 0-10V hat, welchler leider passiv ist. Der Sollwertgeber ist auch eher klobig.
- eine Eigenbaulösung im FHEM-Forum, welche zwar funktionieren soll, aber eine elende Löterei war. (Hab's ausprobiert - war nicht sooo prickelnd. - Hochachtung für jeden, der es umgesetzt hat!)
- alles andere was ich versuchte war auch nicht Erfolgversprechend.

Lösung:
Wieder zurück zum Sollwergeber. Es wurde zwar davon abgeraten - aber was soll's. Versuch macht schlau.
Also habe ich mit den Sollwertgeber und ein kleines Netzteil auf 12V, sowie ein Step-Down-Modul auf 10V besorgt und verbaut.

Das Ganze sieht dann so aus:

Bild

Also, das Netzteil an den Aktor für das Relais, an das Netzteil das Step-Down-Modul und damit wird dann der 0-10V Wandler auf der rechten Seite versorgt. - Nicht schön aber selten und funktioniert tadellos. Vorteil: Das Netzteil schalte ich im Automatikbetrieb ab. Also ist es 98% der Zeit deaktiviert und schaltet nur dann zu, wenn in die automatische Regelung des Inventer eingegriffen werden soll. (Durchlüften, Pause,...)

Dann an die CCU, in meinem Fall ne RaspberryMatic.

Erst mal ne Systemvariable setzen:

Bild

Werte:
Automatik; Pause; Wärmerückgewinnung Leistungsstufe 1; Wärmerückgewinnung Leistungsstufe 2; Wärmerückgewinnung Leistungsstufe 3; Durchlüftung Leistungsstufe 1; Durchlüftung Leistungsstufe 2; Durchlüftung Leistungsstufe 3;

Dann das Programm:
Bild
Bild
Bild

Die prozentualen Werte habe ich mit dem Multimeter und der Tabelle aus dem Handbuch (bei welcher Spannung, welcher Modus) ermittelt.
Evtl. sehen sie bei euch minimal anders aus.

Jetzt kann man wunderbar zwischen den Variablen hin- und herschalten. (Sehr gut auch mit der TinyMatic auf Android)

Auch im ioBroker:
Bild

So sieht die Installation dann aus:

Im Flur:
Bild

An der Rückseite der Wand (In der Besenkammer):
Bild


Sicher geht es auch eleganter. Aber diese Lösung ließ sich ohne ausufernden Basteleinsatz mit "Bordmitteln" realisieren.
Evtl. ist es ja für den einen oder anderen ein Ansatz.

Jetzt möchte ich noch Programme erstellen, die folgende Funktionen gewährleisten:
- Wenn ein Fenster in einer Zone auf dann Pause, wenn alle zu dann Automatik
- Wenn im Sommer Abends innen Warm und aussen Kühl: Durchlüften
- Wenn Brandmelder Alarm dann Pause
- ...


Viel Spaß!
Zuletzt geändert von enzi_nbg am 24.09.2021, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Systeme:
Haussteuerung: HM / HMiP / HM wired / iobroker auf debian VM / Tasmota / hue
Netzwerk: Unifi
Multimedia / Haushalt: Harmony / Roomba / Yamaha AVR / Inventer
Bastelei: OctoPrint / ...
Gewerke: Heizung, Lüftung, Abschattung, Licht, Aquarium, Netzwerk,...

domii666
Beiträge: 75
Registriert: 12.11.2019, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inventer MZ-Home mit 2 Zonen an HomeMatic und ioBroker

Beitrag von domii666 » 03.08.2021, 09:20

Hallo Sehr schöne Lösung. Ich wollte eig auch die Inventer, allerdings mangels vernünftiger Lösung für HM bin ich zu Südwind gegangen.....wird hier zwar auch gebastel, aber naja. dein Beitrag ein paar Wochen früher und ich hätte auch die Inventer genommen.

Jodel
Beiträge: 55
Registriert: 09.04.2016, 08:17
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Inventer MZ-Home mit 2 Zonen an HomeMatic und ioBroker

Beitrag von Jodel » 29.08.2021, 06:57

Hallo,

sehr schönes Thema! Bei mir werden allerdings keine Bilder angezeigt?

ich bin gerade bei der Suche nach Lüftungen für eine Sanierung. Eines der Themen ist auch die Einbindung in meine Heimautomatisierung.
Über Inventer bin ich auch schon gestolpert und hab mir die Unterlagen angeschaut und hab auch nur die "Analoge" Vorgabe von Extern gefunden.

Bei mir würde aufgrund eines Kamins ein Differenzdrucksensor mit zum Einsatz kommen, der notfalls alles ausschaltet. Ich hab in der Anleitung nichts gefunden - vielleicht hast du dazu was gesehen oder das gleiche Thema:
Schaltet die Lüftung trotz externer Steuerung ab?
Wie ist es, wenn jemand was manuell verstellen will über die Zentrale? - wird dann weiter das Signal von extern priorisiert?

Off-Topic: Bist du zufrieden mit den Lüftern und vor allem sind die Lüfter schön leise?

Viele Grüße und Danke
_____________________________________
Raspberrymatic 3.51.6.20200229 auf RPI 3
CUxD 2.4.1
HueAddon (J-A-N) 3.0.8
XML-API 1.20

ioBroker auf zweitem RPI3

enzi_nbg
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2021, 16:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Inventer MZ-Home mit 2 Zonen an HomeMatic und ioBroker

Beitrag von enzi_nbg » 24.09.2021, 17:58

Hallo,

danke für eure Komentare und sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Generell bin ich zufrieden mit Inventer. Die Wahl darauf wurden uns mehr oder weniger vorgegeben, da dies der Lieferant des GU (ausführende Baufirma) unseres Hauses war.
Die Steuerung funktioniert soweit ganz gut, wobei mich die Zentrale mit Ihren Möglichkeiten sehr an vor 15 Jahren (wenns reicht) erinnert.
Das scheint aber bei fast jedem Hersteller so sein.
Das die Eingänge nur analog in Richtung Zentrale laufen und keine echte bideirektionale Kommunikation / Steuerung stattfindet finde ich schon etwas altertümlich. So ne MQTT-Schnitstelle wär n Traum. Dann hinge es direkt am ioBroker. :D Direkt an Homematic will ich garnicht erst träumen.
Ob der Differnzdrucksensor bei einer anliegenden Steuerspannung am anlaogen Eingang greift, kann ich nicht sagen da ich keinen habe.
Bisher wurde der analoge Eingang immer priorisiert. Deswegen habe ich den Modus in dem die Steuerung nicht eingreift (0V) auch "Auto" genannt.
Hauptsächlich nutze ich dem Modus "Pause" wenn ein Fenster offen sind oder "Durchlüften Stufe III" wenn mal durchgepustet werden soll. (z.B. wenn es im Sommer Nachts kälter ist - könnte man auch automatisch machen.) Sonst läuft 98% der Zeit der Modus "Auto".

Bis jetzt funktioniert alles wunderbar.

Grüße!

PS: Das mit den Bildern wundert mich. Die leigen auf dem Webspace meiner Homepage und werden bei mir auch angezeigt.
Meine Systeme:
Haussteuerung: HM / HMiP / HM wired / iobroker auf debian VM / Tasmota / hue
Netzwerk: Unifi
Multimedia / Haushalt: Harmony / Roomba / Yamaha AVR / Inventer
Bastelei: OctoPrint / ...
Gewerke: Heizung, Lüftung, Abschattung, Licht, Aquarium, Netzwerk,...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“