HMLANGW mit ESP32/HM-MOD-RPI-PCB

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Mike_i386
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2021, 20:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMLANGW mit ESP32/HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Mike_i386 » 09.02.2022, 23:06

EDIT: Wenn ich mit nicht irre, kann man RaspberryMatic in Docker aufsetzen, oder? Das werde ich in ein paar Wochen für eine Wohnung ohnehin machen, dann kann ich mir die Kombination ja mal ansehen.
Exakt. Mittlerweile gibts es RaspberryMatic auch als Docker Image.

Meine aktuelle Installation ist: SynologyNAS -> Virtuelle Maschine -> RaspberryMatic -> HB-RF-USB-TK
Das klappt auch soweit ganz gut und ich bin dankbar das es RaspberryMatic als OVA-Vorlage dafür gibt.

Jedoch sind VMs auf so einer kleinen DS218+ NAS nicht gerade „lightweight“ und ich habe nur diesen einen Dienst wofür ich VMs überhaupt brauche.
Alle anderen Dienste (Homeassistant, PiHole, Mosquitto, ESP-Home usw…) laufen ja schon als Docker.

Logischerweise kann der Docker-Container nichts mit dem HB-RF-USB-TK via USB anfangen, weswegen ich eine „Umgehung“ via ESP suche.
Ich hatte zum Test mal ein LAN-Gateway via RaspberryPi aufgebaut. Das ging, aber es läuft halt unsinnigerweise ein Pi.

Mit dem ESP könnte man das „Simulierte Gateway“ irgendwo im Haus passend platzieren und auf der NAS via Docker an RaspberryMatic anbinden.
Das wäre zumindest so meine Traumvorstellung :D

Vielleicht verrenne ich mich hier aber auch in etwas unmögliches.

Mike_i386
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2021, 20:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMLANGW mit ESP32/HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Mike_i386 » 14.02.2022, 18:47

Ich habe gerade entdeckt (ja, jetzt erst) das es das Modul „HB-RF-ETH“ gibt.

Eventuell wäre das die Lösung. Weis jemand ob dieses Modul in der Kombination Synology-Docker-RaspberryMatic funktionieren könnte?

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HMLANGW mit ESP32/HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von turrican944 » 16.02.2022, 09:35

Moin
Ich habe gerade entdeckt (ja, jetzt erst) das es das Modul „HB-RF-ETH“ gibt.

Eventuell wäre das die Lösung. Weis jemand ob dieses Modul in der Kombination Synology-Docker-RaspberryMatic funktionieren könnte?
Sollte, RM unterstützt HB RF ETH. Wo die RM läuft ist egal, muss nur Netzwerkzugriff haben. Ich habe kein NAS, bei mir läuft RM auf einem Odroid N2+ als Homeassistant Addon (also auch im Docker) und ich habe das HB RF ETH im Einsatz, läuft problemlos.
Du musst eigentlich nur das Funkmodul auf die HB RF ETH Karte stecken, die muss eine Fest IP bekommen und im RM erstellst du im config Verzeichnis eine Datei mit der IP der HB RF ETH (ist im RM Wiki beschrieben wie das geht).
Gruß Florian

Mike_i386
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2021, 20:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMLANGW mit ESP32/HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Mike_i386 » 23.02.2022, 15:39

Mhh... ich befürchte das es nicht tut... oder ich übersehe etwas...
Das Modul kam heute an. Eingerichtet, Firmware erneuert, alles gut.

Beim starten des Docker-Containers bekomme ich:

Code: Alles auswählen

modprobe: can't change directory to '4.4.59+': No such file or directory
/etc/init.d/S47InitRFHardware: line 58: can't create /sys/module/hb_rf_eth/parameters/connect: nonexistent directory
/etc/init.d/S47InitRFHardware: line 58: can't create /sys/module/hb_rf_eth/parameters/connect: nonexistent directory
/etc/init.d/S47InitRFHardware: line 58: can't create /sys/module/hb_rf_eth/parameters/connect: nonexistent directory
/etc/init.d/S47InitRFHardware: line 58: can't create /sys/module/hb_rf_eth/parameters/connect: nonexistent directory
Sofern ich die Dokumentation richtig interpretiere sollten hierfür auch keine kernel-modale nötig sein:
4. Install pivccu-modules-dkms kernel modules (required for RPI-RF-MOD, HM-MOD-RPI-PCB or HmIP-RFUSB use)
Ich vermute einfach das /sys/modules ja vom System der NAS kommt und der Container hier nichts anlegen darf. Ich kann aber auch komplett falsch liegen...

EDIT: Ich kann nun auch bestätigen, dass das HB-RF-ETH grundsätzlich funktioniert. Habe es zum Test in meine bisher genutzte VM eingebunden...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMLANGW mit ESP32/HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 23.02.2022, 18:32

Mike_i386 hat geschrieben:
23.02.2022, 15:39

Sofern ich die Dokumentation richtig interpretiere sollten hierfür auch keine kernel-modale nötig sein:
4. Install pivccu-modules-dkms kernel modules (required for RPI-RF-MOD, HM-MOD-RPI-PCB or HmIP-RFUSB use)
Ich vermute einfach das /sys/modules ja vom System der NAS kommt und der Container hier nichts anlegen darf. Ich kann aber auch komplett falsch liegen...
Welches Funkmodul hast du auf der HB-RF-ETH? Ich würde mal behaupten ein RPI-RF-MOD oder ein HM-MOD-RPI-PCB. Und wie du richtig aus der Doku zitiert hast, brauchst du dann Kernel Module, welche dann auch entsprechend in den Container reingereicht werden.

Viele Grüße
Alex

Mike_i386
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2021, 20:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMLANGW mit ESP32/HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Mike_i386 » 23.02.2022, 18:38

Danke für die Antwort.

Ich bin das alles gerade nochmals gedanklich durchgegangen und nun ist es logisch...

Da ich zuvor auf dem Host die Kernel-Module benötigte, hat sich das ganze auf einem System wie die Synology-NAS im Docker laufen zu lassen schon wieder erledigt.

Irgendwie hatte ich mir eingeredet, dass es im Falle der HB-RF-ETH "so" geht...
Aber da habe ich nicht genug Recherchiert...

Nun gut, dann bleibt es eben in der VM...

Danke für die Unterstützung.

andyboeh
Beiträge: 29
Registriert: 16.06.2021, 11:07
System: sonstige
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMLANGW mit ESP32/HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von andyboeh » 24.02.2022, 09:22

Mit dem HMLANGW wird es funktionieren, allerdings nur Homematic, nicht HmIP. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit, das mit der CCU zu testen bzw. zu reparieren. Vergangenes WE habe ich immerhin RaspberryMatic in Docker installiert, das scheint erstmal gut geklappt zu haben.

Ist das Protokoll, mit dem der HmIP-HAP per LAN kommuniziert, eigentlich bekannt?

andyboeh
Beiträge: 29
Registriert: 16.06.2021, 11:07
System: sonstige
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMLANGW mit ESP32/HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von andyboeh » 02.04.2022, 18:19

Ich habe es endlich mit der CCU (RaspberryMatic) getestet und nach kleinen Änderungen auf Firmware-Seite klappt es auch mit der CCU. Wichtig ist, dass das HM-MOD-RPI-PCB die Firmware-Version 1.4.1 hat. Ich habe einen HM-CC-RT-DN gepaired und die Firmware aktualisiert - hat geklappt.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“