Vorstellung: Projekt zur Beschattungssteuerung für fixe Schattengrenzen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Vorstellung: Projekt zur Beschattungssteuerung für fixe Schattengrenzen

Beitrag von Matsch » 19.10.2021, 17:13

Im darüberliegenden Programm (s.o.) wird zumindest die Sonnenhelligkeit bewertet (aktuelle und mittlere) und der Rollladen nur heruntergefahren, wenn diese Daten bestimmte Werte über- bzw. unterschreiten. Das passiert außerhalb der Scripts.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Projekt zur Beschattungssteuerung für fixe Schattengrenzen

Beitrag von dtp » 21.10.2021, 13:37

Hab mir übrigens gestern mal einen HmIP-SMI bestellt, den ich unter meinen PC-Monitoren auf den Schreibtisch stellen möchte. Je nach Lichtintensität, soll er dann den Rollladen runterfahren. Mal schauen, ob's klappt. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Vorstellung: Projekt zur Beschattungssteuerung für fixe Schattengrenzen

Beitrag von Matsch » 21.10.2021, 13:48

Ist auch eine Variante.
Da würden die Rollladen auch dann alsbald wieder öffnen, wenn die Sonne gar nicht mehr auf den Tisch fallen kann. Das wäre der Fall, wenn die Sonne ohnehin durch die Beschneidung durch die Fensteröffnung (Azimut) nicht mehr dort ankommt sowie auch in anderen Fällen.
Bei mir ist z.B. über dem Fenster des Arbeitszimmers noch ein Balkon, der ebenfalls bei bestimmten Elevationen schon mehr nach oben abschattet als der Rollladen es wollte.

Allerdings würde das bei mir kaum umsetzbar sein - zu oft würde da irgendein Kram vor oder auf dem Sensor des Schreibtisches liegen. Mein Tisch ist eher nicht so aufgeräumt ...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“