Lichtsteuerung von Hue Lampen mit dem Add-On von J-A-N, HmIP-SPI und CuxD

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Lichtsteuerung von Hue Lampen mit dem Add-On von J-A-N, HmIP-SPI und CuxD

Beitrag von Yosh » 23.10.2021, 02:45

(Falls das Thema hier falsch ist, bitte passend verschieben)

Moin,

die Lampen in meiner Wohnung werden alle (Ausnahmen sind die Bäder) über eine Philips Hue Bridge gesteuert. Die Leuchtmittel selbst sind ein Mix aus original Philips Hue, IKEA TRÅDFRI und Osram Lightify – halt alles, was so ZigBee spricht und an der Hue Bridge angelernt werden kann.

Ich möchte hier meine Lösung Lichtsteuerung am Beispiel der Küche zeigen und gehe nur auf den Homatic Teil ein. Das Anlernen der Leuchtmittel, Erstellen von Gruppen in der Hue Bridge, Installation und Konfiguration des Hue Add-On von J-A-N und CuxD sind hier nicht das Thema.

Ausgangssituation:
In der Küche befindet sich eine 6-flammige Deckenleuchte mit 6 GU-10 TRÅDFRI Spots. Diese sind in der Hue Bridge zu der Gruppe „Küchenlicht“ zusammengefasst und so auch als CuxD Gerät über das Hue-Addon von J-A-N in die CCU importiert. Zusätzlich ist einer der Spots über das J-A-N Addon als Einzellampe „Küche Nachtlicht“ als CuxD Gerät importiert.

Als weiteres gibt es einen manuell erstellten CuxD Schalter mit dem Namen „Autolicht“ sowie einen CuxD Timer pro Raum.
cuxd.JPG
Aufgabenstellung:
  • Wenn das Licht im Raum eingeschaltet ist, soll es spätestens nach 5-9 Minuten ausgehen, wenn niemand mehr im Raum ist.
  • Wenn jemand im Raum ist, und es ist „dunkel/dämmerig“ soll unabhängig von der Tageszeit das Licht angehen.
  • Abends und ins besonders morgens (Ich bin zertifizierter Morgenmuffel – ich hasse es, wenn mich nach dem Aufstehen Licht mit unerträglicher Lautstärke anbrüllt), soll es bitte ein sanftes Licht sein
Mein Lösungsansatz:
  • Programm 1 zum Lichteinschalten über den Präsenzmelder
  • Programm 2, welches darauf reagiert, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist
  • Programm 3, welches das Licht nach Verlassen des Raums wieder ausschaltet.
Warum setze ich nicht gleich beim ersten Programm eine Verzögerung? Weil das Licht ja auch nach einer gewissen Zeit ausgehen soll, wenn ich es manuell einschalte; darum brauche ich das 2. Programm.


Geräteeinstellung Präsenzmelder:

sensor.JPG
Der Präsenzmelder meldet sich also alle 4 Minuten, wenn eine Änderung des Präsenzstatus (jemand ist im Raum / keiner ist mehr im Raum).

Programm 1 ist ziemlich simpel; sobald der Präsenzmelder eine Anwesenheit meldet, wird das Licht (je nach Uhrzeit/Helligkeit voll oder sanft) eingeschaltet. Zur „Funkhygiene“ nur dann, wenn das Licht aus ist (wobei das bei den CuxD Geräten noch egal wäre).
auto an.JPG
Programm 2 reagiert auf Programm 1 oder wenn das Licht manuell über einen Hue Schalter eingeschaltet wurde und startet einen 5-Minuten Timer
status.JPG
Programm 3 wartet darauf, dass der Timer abgelaufen ist und prüft, ob der Präsenzmelder noch jemanden meldet. Wenn keiner mehr da ist, wird das Licht ausgeschaltet, ansonsten wird der 5-Minuten Timer bis zur nächsten Prüfung neu gestartet.
auton aus.JPG
Diese Logik verwende ich auch in den Bädern, wo das Licht über HmIP-BSL ein- und ausgeschaltet wird. Die Bäder sind in der Reaktion, was das automatische Einschalten angeht etwas schneller, aber das ist natürlich, da ich das Kommunikationsintervall zwischen der CCU und der Hue-Bridge auf 2 Sekunden gesetzt habe. Für mich sind die 2 Sekunden ausreichend.

Nebenbei:
Warum benutze ich nicht das (bei der CCU3) mitgelieferte Plug-in?
In erster Linie, weil man da keinen Status der Leuchtmittel abfragen kann.

Ich bastele gerade an einem Programm, wo ich auf einen Knopfdruck an der HmIP-RC8 den „Kinoabend“ im Westflügel einleite: Rollos runter, Hue Lichter über 20 Sekunden (Fahrzeit der Rollos) dimmen, Ambi-Light um das TV 20 Sekunden hochfahren und die Alexas währenddessen das THX Intro spielen lassen. Zugegeben: Spielerei, aber hey, die Möglichkeit, zumindest was das Licht angeht, habe ich mit dem mitgelieferten Add-On nicht 😉.

(Die Langnese Frau mit dem Eiskonfekt kommt natürlich auch mit dem Addon von J-A-N nicht – lach)

Nebenbei 2:
Gerade im Wohnzimmer bei DVD/TV Abenden hat sich in der Praxis herausgestellt, dass man es wohl doch schafft, 4 Minuten zumindest für den Präsenzmelder still zu sitzen. Da ist das automatische Ausschalten nach 5 Minuten kontraproduktiv. Von daher gibt es bei mir im Westflügel noch weitere CuxD Schalter mit Namen „AutoAus“, die vor dem Ausschalten im 3. Programm abgefragt werden.

Soweit mein Ansatz für die automatische Lichtsteuerung in meinem Smarthome. Vielleicht dient es ja der Anregung für Andere, die eine ähnliche Hardware Kombination haben. Über Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge etc. freue ich mich.

Gruß,
Yosh

PS: ja, die Systemvariablen haben Ziffern und die Benamsung insgesamt ist nicht konsistent was Umlaute und Unterstriche angeht. Es ist gewachsen und da müsste ich mal beigehen…
Funktioniert aber klaglos insofern ist der Leidensdruck eher gering 😉
PPS: Ein frommer Wunsch, dass eine CCU4 oder Folgende auch nativ ZigBee sprechen möge...
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“