[CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

alexalex
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2021, 21:43
System: CCU

[CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von alexalex » 02.11.2021, 21:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte euch gerne mein Projekt vorstellen, nach Feedback und Vorschlägen fragen.
Seit Anfang des Jahres nutzen wir in unserem Haus Homematic (mit Access Point) - letzte Woche habe ich auf Raspberrymatic umgestellt. Eigentlich fand ich die Alarmfunktion (Hüllschutz/Vollschutz) beim Access Point gar nicht so schlecht. Das genau so auf der CCU nachzuprogrammieren, ist gar nicht so einfach. Generell bin ich als Softwareentwickler noch nicht so richtig mit der Programmierung der CCU warm geworden. Im Internet findet man einige Basic-Anleitungen, die einem mit etwas Aufwand auch eine Pushmeldung schicken. Diese beinhaltet dann aber bspw. keine Information darüber, welcher der Kontakte ausgelöst hat. Möchte man eine Prüfung implementieren, ob bei Aktivierung der Alarmanlage bereits ein Sensor auslöst (bspw. Fenster offen), ist das wieder komplexer und macht das Programm deutlich unübersichtlicher.
Aus diesen Gründen habe ich versucht, eine Alternative auf Basis der XML Schnittstelle in Python zu entwickeln.
Ihr findet das Projekt inkl. Readme hier auf GitHub: https://github.com/alexalex89/ccu-alarm/

Aktuell werden die beiden Sensoren HmIP-SMI und HMIP-SWDO unterstützt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mein Projekt ausprobieren möchte und mir Feedback gibt.

Viele Grüße
Alex

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von 66er » 03.11.2021, 05:53

Hallo Alex,

willkommen im Forum. :D

Ohne
das ich mir das angesehen oder installiert habe, erlaube mir bitte. meine Meinung kund zu tun:

Ob mit einem Addon oder per ccu.eigenen Programmen; Homematic ist keine Alarmanlage, war nie Eine und wird nie Eine sein.

Ja, man kann wenn man weiß wie eine Alarmanlage funktioniert einiges alarmanlagenähnlich nachbauen.

Das kann einem User ein Sicherheitsgefühl vortäuschen. Wer wirkliche Sicherheit möchte, sollte sich eine Alarmanlage kaufen und installieren (lassen). Wenn Homematic-Fensterkontakte eine leere Batterie haben, passiert alarmtechnisch nichts = NoGo. Fehlende Notstromversorgung ist der nächste Punkt, um nur mal die 2 wichtigsten zu nennen.

Wem das Sicherheitsgefühl reicht, der kann natürlich auf Hausautomation als Alarmanlage setzen.

Ich bin sehr auf das Feedback anderer User gespannt.

Nichts für Ungut.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

alexalex
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2021, 21:43
System: CCU

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von alexalex » 03.11.2021, 21:55

Hi Stefan,

danke für deine Rückmeldung.
Ja, da hast du grundsätzlich Recht. Möglicherweise ist die Bezeichnung Alarmanlage auch etwas drüber. Dennoch gibt es mir eine einfache und wie ich finde ganz nette Möglichkeit der Überwachung. Außerdem macht es mir einfach Spaß, mit solchen Geräten "herumzuspielen".
Eine richtige Alarmanlage wäre mir vermutlich zu teuer (auch wenn ich die Preise ehrlich gesagt nicht kenne), daher finde ich diese Alternative besser als gar keine.

Zum Projekt: Habe eben eine neue Version gepusht, die nun auch die Sabotage der Sensoren überwacht und alarmiert.

Viele Grüße
Alex

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von Hausmeister » 03.11.2021, 22:10

Ich war einige Zeit im AlarmAnlagenbau unterwegs.

Einfach gesagt geht es immer darum, abzuwägen, welcher Wert ist zu holen, und wie hoch ist der Aufwand, die Sicherungsmaßnahmen zu umgehen.

Darum ist der Kassenbereich mit den Zigaretten im Supermarkt auch nachts besser und präziser geschützt als der Tiefkühlbereich.

Alles was es dem Einbrecher (für den Einbrecher sofort erkennbar) schwerer macht, sich Zugang zu verschaffen, wird das Risiko zum Opfer zu werden reduzieren.

Automatisches Licht, Kameras, und halbwegs einbruchsichere Fenster und Türen sind hier der erste Schritt.
Nur zu wissen, dass gerade jemand einbricht, bringt nur was, wenn man neben der Polizeiinspektion wohnt.
Ich war auch schon bei Leuten, da war das wertvollste sicherlich die Alarmanlage.

ABER: Wie bereits hier erwähnt, lasst den Spaß nicht aus den Augen, an sowas zu basteln. Aber lasst euch damit auch nicht in einem falschen Sicherheitsempfinden schlafen.

Schaut dass noch bissl Kohle für gute Rauchmelder übrig bleibt...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von Martin62 » 13.11.2021, 14:37

Funkbasierte Alarmanlagen sind in 0,nix außer Betrieb genommen. Also auch von daher ungünstig. Was ich aber gemacht habe, meine Kabelgebunden Anlage mit der Homematic erweitert. So wird bei Alarm auch die Homematic "informiert" und man kann zusätzliche Aktionen ausführen. Umgekehrt geht das auch gut, um z.B. eine Tür nachträglich oder zusätzlich noch mit einzubinden. So erspart man sich das Kabelziehen in einem renovierten Haus. :wink: Auch gut, bei Abwesenheit wird eine Überwachung auf der Terrasse scharf, die bei Auslösung erstmal richtig Spektakel macht und dann über Homematic die Rollos zu fahren lässt. Es ergeben sich viel Möglichkeiten die man im Zusammenspiel hat, ohne auf die Grundfunktion einer Kabelgebunden Anlage zu verzichten.
Gruß Martin

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von 66er » 14.11.2021, 08:21

Martin62 hat geschrieben:
13.11.2021, 14:37
Funkbasierte Alarmanlagen sind in 0,nix außer Betrieb genommen. Also auch von daher ungünstig. ....
Diesen Satz möchte ich so nicht pauschal unkommentiert stehen lassen:

Auch renommierte und VDS.zugelassene Hersteller bieten Funkkomponenten in Ihren Sicherheitsanlagen an. Die Melder und auch Ihre Funkauswertung spielen aber sowohl technisch als auch preislich in einer ganz anderen Liga als Homematic u.ä.

Und das hat auch seinen Grund und seine Berechtigung. Die Systeme schützen sich z.B. mit Frequenzwechsel wenn ein Störsignal erkannt wird. So einfach wie Du es darstellst ist es nicht, diese Systeme ohne Alarmauslösung zu manipulieren. Ein fehlender Sensor führt sofort zu einer Auslösung, ganz im Gegensatz zu Homematic.

Schönen Sonntag

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von Martin62 » 14.11.2021, 08:31

Ich werde hier jetzt keine Bauanleitung verbreiten, aber Funksignale kann man ohne weiteres Stören, sogar auf allen Frequenzen. Das in diesem Fall die Anlage auslöst, wußte ich nicht. Birgt dann aber auch die Gefahr von Fehlalarm.
Aber eine Homematic ist als sichere Alarmanlage ungeeignet, da sind wir uns aber einig? :wink:
Gruß Martin

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von 66er » 14.11.2021, 09:08

Martin62 hat geschrieben:
14.11.2021, 08:31
...
Aber eine Homematic ist als sichere Alarmanlage ungeeignet, da sind wir uns aber einig? :wink:
Ja.
Martin62 hat geschrieben:
13.11.2021, 14:37
.... Was ich aber gemacht habe, meine Kabelgebunden Anlage mit der Homematic erweitert. So wird bei Alarm auch die Homematic "informiert" und man kann zusätzliche Aktionen ausführen. Umgekehrt geht das auch gut, um z.B. eine Tür nachträglich oder zusätzlich noch mit einzubinden. ...
Auch da stimme ich zu. :wink:

robster85
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2021, 14:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von robster85 » 25.11.2021, 14:42

Hausmeister hat geschrieben:
03.11.2021, 22:10
Einfach gesagt geht es immer darum, abzuwägen, welcher Wert ist zu holen, und wie hoch ist der Aufwand, die Sicherungsmaßnahmen zu umgehen.
Ich möchte ergänzen:
Klingt etwas zynisch, aber dein Haustür muss nur sicherer sein, als die deines Nachbarn. Menschen gehen lieber den einfacheren Weg. Sorg nur dafür, dass der Weg durch deine Tür schwerer ist, als der Weg durch die Tür deines Nachbarn... :wink:

zoephelweb
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2020, 15:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Plauen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von zoephelweb » 01.12.2021, 14:05

Hallo Alex,

mir geht es wie dir. Ich bin vor ca. 2 Jahren vom AP auf die CCU3 umgestiegen und vermisse die Alarmfunktion des AP. Ich bin kein Programmierer würde deine Lösung aber sehr gerne ausprobieren.
Allerdings nutze ich ja eine CCU3 und - wenn ich das richtig verstehe - läuft hier kein Docker.
Kann ich deine Lösung somit nicht auf der CCU betreiben? Einen weiteren Rechner würde ich nur ungern im Dauerbetrieb einsetzen.

VG Enrico

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“