[CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

alexalex
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2021, 21:43
System: CCU

[CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von alexalex » 02.11.2021, 21:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte euch gerne mein Projekt vorstellen, nach Feedback und Vorschlägen fragen.
Seit Anfang des Jahres nutzen wir in unserem Haus Homematic (mit Access Point) - letzte Woche habe ich auf Raspberrymatic umgestellt. Eigentlich fand ich die Alarmfunktion (Hüllschutz/Vollschutz) beim Access Point gar nicht so schlecht. Das genau so auf der CCU nachzuprogrammieren, ist gar nicht so einfach. Generell bin ich als Softwareentwickler noch nicht so richtig mit der Programmierung der CCU warm geworden. Im Internet findet man einige Basic-Anleitungen, die einem mit etwas Aufwand auch eine Pushmeldung schicken. Diese beinhaltet dann aber bspw. keine Information darüber, welcher der Kontakte ausgelöst hat. Möchte man eine Prüfung implementieren, ob bei Aktivierung der Alarmanlage bereits ein Sensor auslöst (bspw. Fenster offen), ist das wieder komplexer und macht das Programm deutlich unübersichtlicher.
Aus diesen Gründen habe ich versucht, eine Alternative auf Basis der XML Schnittstelle in Python zu entwickeln.
Ihr findet das Projekt inkl. Readme hier auf GitHub: https://github.com/alexalex89/ccu-alarm/

Aktuell werden die beiden Sensoren HmIP-SMI und HMIP-SWDO unterstützt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mein Projekt ausprobieren möchte und mir Feedback gibt.

Viele Grüße
Alex

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: [CCU-Alarm] Detaillierte Alarmanlage ohne viel Aufwand

Beitrag von 66er » 03.11.2021, 05:53

Hallo Alex,

willkommen im Forum. :D

Ohne
das ich mir das angesehen oder installiert habe, erlaube mir bitte. meine Meinung kund zu tun: