CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hauses

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hau

Beitrag von ralalla » 24.02.2012, 12:34

DrTob hat geschrieben:Ich verwende einfach drei der HomeMatic LED-Dimmer
???

Wenn es bei mir so weit ist werde ich mich vielleicht auch mal da ran geben.
Kannst du das Programm hier auch veröffentlichen ? Wäre zumindest als Beispiel ganz interessant, hast ja schon eine Übersicht dazu gepostet.

Kannst du auch zu dem Bildschirm (Bedienung, Hardware, Aufbau, Anschlüsse....) was sagen ? Vielleicht in nem neuen Thrad, bin Einsteiger, bisher nur theoretisch, wir renovieren einen Altbau, da kann ich schon mal Leerrohr und Kabel legen, vom Fachwissen her klappt das auch. Bräuchte aber halt noch ein wenig mehr Infos.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

XBiT
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2011, 20:48
Wohnort: nähe Erfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hau

Beitrag von XBiT » 24.02.2012, 13:03

Hallo

Sehr schön die LED Zustandsanzeige macht was her. :-)
Bin auch gerade dabei mein Wohnzimmer mit 4 RGB Strips a 5m an der Decke indirekt zu beleuchten.
Bei 20m ist das Licht aber genau richtig zum TV schauen etc.
Werde den Aufbau und Funktion sicher auch mal hier vorstellen.

MfG XBiT

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hauses

Beitrag von DrTob » 24.02.2012, 13:25

ralalla hat geschrieben:
DrTob hat geschrieben:Ich verwende einfach drei der HomeMatic LED-Dimmer
???

Wenn es bei mir so weit ist werde ich mich vielleicht auch mal da ran geben.
Kannst du das Programm hier auch veröffentlichen ? Wäre zumindest als Beispiel ganz interessant, hast ja schon eine Übersicht dazu gepostet.
Ich benutze das nicht als Statusanzeige. Durch die Verwendung der HM-Dimmer brauchst du kein Programm. Jeder Dimmer steuert einfach eine Farbe. Natürlich kannst du die Programme (oder auch z.B. Direktverknüpfungen mit (virtuellen) Tastern) erstellen, die eine bestimmte Farbe einstellen (indem einfach die Dimmer auf die entsprechenden Werte gesetzt werden)

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hau

Beitrag von ralalla » 27.02.2012, 09:04

XBiT hat geschrieben:Hallo

.........
Werde den Aufbau und Funktion sicher auch mal hier vorstellen.

MfG XBiT
Also steuerst du die LEDs auch in irgend einer Art ? Oder nur an / aus ?


@DrTob
Also hast du jeden Kanal an einem Dimmer und steuerst die Farben so einzeln an bzw. mischst die damit ? Ebenso das hell und dunkel ?
Um da Programme zu erstellen für verschiedene Farben erfordert es bestimmt sehr viel Aufwand bei der Programmerstellung ?
Um da z.B. einen langsamen durchlauf von 5-6 Farben über einen Zeitraum von 1-2 Minuten zu erzeugen der dann immer wiederholt wird ist bestimmt "viel Programm" nötig ?
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

XBiT
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2011, 20:48
Wohnort: nähe Erfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU gesteuerte LED-RGB-Leiste als Zustandanzeige des Hau

Beitrag von XBiT » 27.02.2012, 10:20

ralalla hat geschrieben:
XBiT hat geschrieben:Hallo

.........
Werde den Aufbau und Funktion sicher auch mal hier vorstellen.

MfG XBiT
Also steuerst du die LEDs auch in irgend einer Art ? Oder nur an / aus ?


@DrTob
Also hast du jeden Kanal an einem Dimmer und steuerst die Farben so einzeln an bzw. mischst die damit ? Ebenso das hell und dunkel ?
Um da Programme zu erstellen für verschiedene Farben erfordert es bestimmt sehr viel Aufwand bei der Programmerstellung ?
Um da z.B. einen langsamen durchlauf von 5-6 Farben über einen Zeitraum von 1-2 Minuten zu erzeugen der dann immer wiederholt wird ist bestimmt "viel Programm" nötig ?
Hallo

Ich habe mein Projekt hier schon vorgestellt, http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =18&t=8464 theoretisch kann ich damit durch Programme etc. jede Farbe und jeden Modus ansteuern den der RGB Controller hat.
Man kann es aber auch einfach "nur" als Beleuchtung nutzen. :-)
Dr. Tob wird dir sicher seine Version erklären mit dem Dimmer, damit kannst du das auch alles machen ist sicherlich auch die bessere Lösung nur die Bedienung ist anders aber das muss jeder für sich entscheiden wie er die jeweiligen Funktionen vorrangig benutzt.

MfG
XBiT

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“