Defekte Aktoren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Himbeere
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2021, 20:13
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Defekte Aktoren

Beitrag von Himbeere » 04.01.2022, 09:53

Wie kann man defekte Aktoren erkennen?
In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass der DutyCycle (der normalerweise bei mir um die 37 % liegt), in der Grundauslastung auf 45-60 % ansteigt, wenn sich ein Defekt eines Gerätes andeutet. Das hat natürlich den Effekt, wenn zusätzlich viele Aktoren angesprochen werden, der DutyCycle schnell bei 100 % landet und die Aktoren kurzfristig nicht mehr bedient werden können.

Leider kann ich das Gerät nicht erkennen und muss abwarten bis es ganz den Geist aufgibt. Ansonsten könnte ich prophylaktisch ein Ersatzgerät besorgen und rechtzeitig einbauen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.01.2022, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13771
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Defekte Aktoren

Beitrag von robbi77 » 04.01.2022, 09:57

:wink: Cooles Projekt.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Defekte Aktoren

Beitrag von eiGelbGeek » 16.01.2022, 09:40

Exakt 37% :mrgreen: :?:

Das halte ich schon für zuviel.... ich habe 75 HmIP und 4HM Aktoren/Sensoren im Betrieb.... bei mir liegt die Grundlast eher um die 15%...

Hast du dir vielleicht schonmal überlegt die RSSI Werte und so anzuschauen? Gehen vielleicht einige Telegramme verloren, weil sie Funkverbindung schlecht ist und treibt das den Duty Cycle hoch, weil sie ja immer wieder neu gesendet werden müssen.

Ein sterbendes Gerät halte ich für eher unwahrscheinlich.... wennn Tot, dann Unreached... wenn es lebt dann funkt es.... :mrgreen:


Jetzt mal so ganz unter uns.... welches Projekt hast du uns eigentlich vorenthalten? Probleme sind ja keine Projekte :mrgreen:
Zuletzt geändert von eiGelbGeek am 17.01.2022, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Matthias K.
Beiträge: 1158
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Defekte Aktoren

Beitrag von Matthias K. » 16.01.2022, 13:43

eiGelbGeek hat geschrieben:
16.01.2022, 09:40
Autoren/Sensoren im Betrieb.... bei mir liegt die Grundlast eher um die 15%...
Wow, was machen denn die Autoren, dass sie 15% DC verursachen...? :mrgreen:
Und wofür brauchst du 75 HmIP- und 4 HM-Autoren, bist du der Verantwortliche für die e-Q3-Handbücher? :lol:

Und zum Thema: Defekte Aktoren erkennt man daran, dass sie nicht mehr richtig funktioneiren. :wink:
Funkstörer kann man ggf. mit dem AskSin-Analyzer aufspüren, oder u.U. auch durch detaillierte Analyse des Logs.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Defekte Aktoren

Beitrag von eiGelbGeek » 17.01.2022, 12:21

scorpionking hat geschrieben:
16.01.2022, 13:43

Wow, was machen denn die Autoren, dass sie 15% DC verursachen...? :mrgreen:
Und wofür brauchst du 75 HmIP- und 4 HM-Autoren, bist du der Verantwortliche für die e-Q3-Handbücher? :lol:
Soviel sind 75 Aktoren/Sensoren nicht.....

Bei 6 Räumen hat du alleine 6 BSM für Beleuchtung, 6 Rolladenaktoren, 6 TFK oder FGS, 6 Raumthermostaten und 6 Rauchmelder... Schwub das sind schon 42 Geräte..... dazu kommen dann noch Sensoren für Aussentemperatur, Keller, Helligkeit, Heizungsüberwachung und so weiter .... Aktoren für Waschmaschine/Trockner und andere Elektrische Geräte.

Ja und 15% sind bei Sensoren die ihre Werte Zyklisch übertragen normal..... kann man sicherlich noch optimieren, indem man den Zyklus höher stellt... aber ich komme insgesamt nie an Werte die grenzwertig sein könnten.
Zuletzt geändert von eiGelbGeek am 17.01.2022, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Defekte Aktoren

Beitrag von eiGelbGeek » 17.01.2022, 12:31

scorpionking hat geschrieben:
16.01.2022, 13:43
Und zum Thema: Defekte Aktoren erkennt man daran, dass sie nicht mehr richtig funktioneiren. :wink:
Funkstörer kann man ggf. mit dem AskSin-Analyzer aufspüren, oder u.U. auch durch detaillierte Analyse des Logs.
und genau das habe ich auch geschrieben nur ohne Erwähnung der Tools, die man verwenden könnte.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defekte Aktoren

Beitrag von jp112sdl » 17.01.2022, 12:39

eiGelbGeek hat geschrieben:
17.01.2022, 12:21
scorpionking hat geschrieben:
16.01.2022, 13:43
Wow, was machen denn die Autoren, dass sie 15% DC verursachen...? :mrgreen:
Und wofür brauchst du 75 HmIP- und 4 HM-Autoren, bist du der Verantwortliche für die e-Q3-Handbücher? :lol:
Soviel sind 75 Autoren/Sensoren nicht.....

Bei 6 Räumen hat du alleine 6 BSM für Beleuchtung, ....
Du hast scorpionkings Gag nicht verstanden, oder? Autoren für Handbücher und so :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Defekte Aktoren

Beitrag von eiGelbGeek » 17.01.2022, 12:42

Oh man der war so schlecht, das er zu übersehen war .... Autokorrektur am Macbook war es .....

Habe es korrigiert, hoffe das scorpionking nun wieder beruhigt schlafen kann!
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

NeoLeon
Beiträge: 158
Registriert: 05.06.2015, 12:39
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defekte Aktoren

Beitrag von NeoLeon » 21.01.2022, 10:43

Interessante Diskussion.

Ich habe ca. 50 Geräte - gemischt HM und HMIP, betrieben auf einer CCU2. Und einige Programme!

Mein DC ist so im Durchschnitt 2-4%.

Nur wenn mal eine FW auf ein Device gespielt wird, geht der mal so auf 30%.
CCU2, 6fach Taster, MP3-Funkgong, Fensterdrehkontakte, Magnettürkontakte, Homematic IP Fenster- und Türkontakt - verdeckter Einbau, Funk-Rollladenaktor 1fach UP, HMIP Funkrollladenaktoren, Funk-Dimmaktoraktoren 1fach UP, Bewegungsmelder außen, Funk-Wassermelder, Funkaktor HM-LC-Sw1-DR, HMIP Wassersensoren, System Busch-Jäger

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“