Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Daimler » 06.01.2022, 20:11

Hi,
Gerti hat geschrieben:
06.01.2022, 18:50
Du kannst die ja manuell verdrehen, trotzdem meldet sie dir offen und verschlossen.
Eben nicht, je nachdem wie man verdreht - reproduzierbar bei 3 KMs (Display der KM und der WebUi) verdreht am Handrad!
Einzig die Position, die zu dem Tür öffnen führt(e), habe ich noch nicht wieder gefunden. :shock:

War außerdem nur ein Warnhinweis - denn bei mir wird seit damals die Riegelposition zus. im Türrahmen überwacht :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Gerti » 06.01.2022, 20:21

Hi,

meine KeyMatic hat definitiv den Status geändert, auch wenn ich manuell am Handrad gedreht habe.
Mein Frau hat immer nur manuell geschlossen und darüber wird unsere Alarmanlage gesteuert.

Gruß
Gerti

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Daimler » 07.01.2022, 08:55

Hi,
Gerti hat geschrieben:
06.01.2022, 20:21
meine KeyMatic hat definitiv den Status geändert
Und meine 3 machen das je nach Verdrehwinkel definitiv nicht!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von shartelt » 07.01.2022, 09:10

mooment.
Gerti schreibt doch oben, dass sein Schlüssel sich innen mitdreht.

Also hat er kein Gefahren Dingens Schloss, dass eigentlich gefordert ist.

Dann ist auch klar, dass seine Keymatic den Winkel kennt, wenn der Schlüssel ja mitgedreht wird ;)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Daimler » 07.01.2022, 09:20

mooment.
Ich schrieb, dass ich bei den Tests am Handrad drehe - da spielt die Art des Schließzylinders (nicht Schloss) überaupt keine Rolle.

Und außerdem ist die Funktion des 'Gefahren Dingens Schloss' von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich!
Bei beiden Versionen kannst du von außen den Schlüssel stecken und zu- oder aufschliessen, wenn ein Schlüssel innen steckt.
Aber in Version 1 dreht der innere Schlüssel mit und in Version 2 nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Xel66 » 07.01.2022, 09:33

shartelt hat geschrieben:
07.01.2022, 09:10
Also hat er kein Gefahren Dingens Schloss, dass eigentlich gefordert ist.
Das Not- und Gefahrendingens gibt es auch mit mitdrehendem Schlüssel. Das heißt ja letztlich nur, dass von außen auch geschlossen werden kann, wenn von innen ein Schlüssel steckt. Wenn ich meinen Schlüssel von außen stecke, dann rastet beim Drehen der innere Schlüssel mit in die Drehbewegung bei übereinstimmender Stellung ein und dreht mit. Hat nur einen Nachteil. Würde die Keymatic blockieren, dann hat man ein Problem, denn dann kann man den äußeren Schüssel auch nicht weiterdrehen. Bleibt also ein G'schmäckle.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von shartelt » 07.01.2022, 09:37

alright alright überredet …

dann hat Gerti was andres als Daimler 🤷🏽‍♂️🤣

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Daimler » 08.01.2022, 07:49

shartelt hat geschrieben:
07.01.2022, 09:37
dann hat Gerti was andres als Daimler
Xel66 hat geschrieben:
07.01.2022, 09:33
Das Not- und Gefahrendingens gibt es auch mit mitdrehendem Schlüssel.
Ich geb's auf.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von eiGelbGeek » 15.01.2022, 19:44

hätte man das nicht viel leichter mit dem HmIP-FWI lösen können?

https://de.elv.com/elv-bausatz-homemati ... MAQAvD_BwE
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Pseudoreal » 17.01.2022, 16:51

Pseudoreal hat geschrieben:
06.01.2022, 16:53
Hallo,

Vielen Dank für die Vorstellung.

Ich habe eine Dahua VTO als Klingelanlage mit Fingerprint. Ich hatte überlegt in Abhängigkeit vom Status des Türschlosses mit einem Finger aufzumachen oder eben abzuschließen oder ggf einen Finger für das Auf- und den anderen für das Abschließen zu verwenden, so dass ich dann auch keinen Schlüssel mit mir tragen muss - und das ganze dann via iobroker zu realisieren.

Allerdings frage ich mich, wie das mit einem Backup aussieht. Was mache ich, wenn der Strom ausfällt oder eines der drei Geräte (VTO, iobroker, ccu3) nicht mehr funktioniert, dann stehe ich vor einer nicht mehr zu öffnenden Tür. Wie habt ihr das gelöst?

Danke und Gruß
Irgendjemand einen Ansatz für die Problematik?
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“