Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von TiGeRLooP » 05.01.2022, 09:59

Servus zusammen,

Ich möchte Euch gern mein erfolgreich umgesetztes Projekt der Haustürsteuerung vorstellen, das ganz ohne irgendwelchen Fernbedienungen und innerhalb des Gebäudes ohne Schalter auskommt.
Ich muss dazu sagen das ich noch ein absoluter Anfänger im HomeMatic Sektor und ebenfalls hier im Forum bin, sollte ich etwas falsch machen bitte ich um etwas Nachsicht.


Entstehung:


Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit unsere Haustür "anders" zu öffnen da unsere Kids doch öfters mal den Schlüssel vergessen, nach einigen Recherchen bin ich auf das Homematic-System aufmerksam geworden, nach einem etwas steinigen Weg konnte ich meine Idee erfolgreich umsetzen.

Zufällig hatte ich wegen gescheiterten Versuchen mit einem Raspberry Pi 3+ diesen nun nutzlos rumliegen, so war dieser nun meine Basis und baute mir zuerst das Projekt "Charly" mittels die Raspberrymatic erfolgreich auf.

Das ELV-Projekt mit der FP100 war mein Grundgedanke, als ich mir dieses aber näher ansah musste ich feststellen das dieses Projekt nur die "halbe" Lösung bietet und die FP100 eigentlich nur Schrott ist da der Fingerscanner für kleine Kinder recht ungeeignet ist - die Erkennungsrate ist wohl bei Erwachsenen schon teilweise ein Geduldsspiel.
Es war mir sehr wichtig das ganze mit einer Wiegand-Schnittstelle damit nicht einfach 2 Adern verbunden werden können um den Türschlossantrieb zu bedienen.
Ich würde auf den COW1 von Gelikom aufmerksam, dieser bietet eine Wiegand-Schnittstelle und kann per Fingerabdruck PIN sowie RFid bedient werden, wegen der derzeitigen Corona Situation dauerte die Lieferung leider 6 Wochen.

Was mir bei dem Projekt gar nicht gefiel, war die Vorstellung das ich die Haustür zwar öffnen könnte aber wie wird diese von außen verschlossen? Mit dem Schlüssel? Was für ein Quatsch, Haustür geht "Smart" auf aber mit nem ollen Schlüssel zu, die Garage geht per Smartwatch bei Annäherung auf und das Auto darin funktioniert ebenfalls über das Keyless-System - nur für die Haustür nen Schlüssel mitnehmen wollte ich einfach nicht.

Weiterhin kann ich aus Erfahrung inzwischen sprechen das das von ELV empfohlene S-Board-II die Theorie sich nicht in der Praxis umsetzen lässt, da bei diesem Billig-Ding das Wiegand-Signal hin und wieder auf beiden Kanälen durchschlägt, besser sind hier 2x das einfache S-board zu verwenden.



Umsetzung :

-Projekt Charly mit RaspberryMatic als CCU3-Ersatz
-16GB SD-Karte
-Mini-USB Stick für das tägliche automatische Backup
- Gelikom COW1
- 1x Türschlossantrieb HmIP-DLD
- 2x Kontaktschnittstelle HmIP-FCI1
- 1x S-Board-II
- 1x S-Board
- 1x Unterputz-Netzteil 230V/12V
- 1x 16A Sicherungsautomat
- 2x Verteilerdose


Ich habe die Wiegand-Steuerung im Haupt-Verteilerkasten eingebaut, diesen über einen eigenen Sicherungsautomaten abgesichert - weiterer Vorteil (sehr Empfehlenswert) man kann beim Aufbau und der Tests das System unabhängig Stromlos schalten, darüber wird das Netzteil das in einer Verteilerdose (zwecks einfacheren Austausch) untergebracht ist mit 230V versorgt, die Ausgabespannung von 12V versorgt beide Wiegand-Controller sowie den COW1 an der Haustür, dazu wurde von der Haustür bis zum Verteilerkasten sowie im Kasten ein Cat7 Kabel verwendet.

An jedem Wiegand-Controller wird je eine Kontaktschnittstelle FCI1 (in der 2. Verteilerdose zwecks einfacheren Austausch) Potenzialfrei angeschlossen, somit habe ich die Möglichkeit für jeden unserer Familie den rechten Daumen+Finger sowie eine PIN (falls der Fingerabdruck mal nicht erkannt werden sollte) zum "öffnen" auf das S-Board-II (einfaches S-Board würde hier ausreichen) programmiert, sowie den linken Daumen+Finger sowie eine PIN 1234# zum abschließen der Haustür auf das andere S-Board angelernt.
Weiterhin wurden RFid-Tags zum Öffnen der Tür angelernt zb für Außenstehende Personen, verriegelt wird die Tür wieder über die General-1234-PIN, die RFid-Funktion kann schnell am Reader deaktiviert werden, ein Löschen ist ebenfalls möglich.
Da alle S-Boards die gleiche Fernbedienung zum Programmieren verwenden - jedoch mit verschiedenen Master-Codes (selbst zu ändern) ist es empfehlenswert wenn möglich diese nicht direkt nebeneinander zu platzieren, ich habe die Platzierung im Abschluß wegen dem ständigen verwirrenden gepiepe beim Programmieren nochmal geändert.

In der CCU habe ich 2 Direkt-Verknüpfungen angelegt HmIP-FCI1 (Auf) + HmIP-DLD sowie HmIP-FCI1 (Zu) + HmIP-DLD, ein Wochenprogramm im Türschlossantrieb verriegelt die Tür automatisch um 21 Uhr mit aktivierten Relock nach 10 Minuten und morgens wird diese wieder entriegelt mit deaktivierten Relock. Weiterhin habe ich den CallMeBot eingerichtet der mir per WhatsApp eine Pushnachricht schickt wenn die Haustür verschlossen oder entriegelt wurde, leider bin ich noch nicht auf die Rätsels Lösung gekommen wenn ich die Pushnachricht "geöffnet" bekomme das die Pushnachricht für den Schaltzustand "entriegelt" nicht ausgelöst wird, wenn die Tür von außen über den Reader bedient wird, so erhalte ich relativ zeitgleich die Meldung "Haustür geöffnet" und "Haustür entriegelt".

Diese Lösung mit dem COW1 ist für kleine Kinder sehr gut geeignet, Fingerabdrücke unserer 6-jährige Tochter werden immer erkannt.
Dateianhänge
Türsteuerung 31.12.21.jpg
20211228_105839.jpg
20211228_105652.jpg
Point Blur_Dec282021_105259.jpg
20211224_113440.jpg
20211224_113328.jpg
20211224_101238.jpg
20211224_064112.jpg
20211224_054218.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.01.2022, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Daimler » 05.01.2022, 10:54

Hi,

danke für's Teilen und sauber umgesetzt!

Aber das
TiGeRLooP hat geschrieben:
05.01.2022, 09:59
morgens wird diese wieder entriegelt
würde ich noch einmal überdenken!

K.A. wie oft die DLD ihren tatsächlichen Status übermittelt.
Aber ja nachdem (CCU-Neustart, verlorenes Signal ..) steht die DLD (noch) auf entriegelt, der Status zeigt aber verriegelt an :!:
Und dann die Tür statt entriegelt geöffnet.
So ist es jedenfalls bei der HM-Keymatic.

Da würde ich sicherheitshalber noch einen Sensor im Türrahmen installieren.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

TiGeRLooP
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2021, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 89150 Laichingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von TiGeRLooP » 05.01.2022, 11:10

Vielen Dank,

Das die Tür morgens entriegelt ist für mich eine sogenannte Comfort-Schaltung - also eigentlich gewünscht, da ich danach das Haus verlasse.
Die Funktion ist gegeben nur die Ausgabe des Push ist noch unplausibel nach dem entriegeln, diese wird nach dem Wochenprogramm nur entriegelt, gepushed wird aber entriegelt/geöffnet.
Habe hin und wieder aber das Phänomen, aber nur beim Öffnen von Außen über die COW1/FCI1 das diese beim "Öffnen-Befehl" 2x nacheinander geöffnet wird, es ist nicht störend aber es sollte so nicht sein - selbst nach einem Neuanlernen der Komponenten sowie dessen Programme - vermutlich ein Bug des FCI oder Raspberrymatic.

Für einen Tipp wäre ich aber sehr sehr dankbar :-)
Dateianhänge
Screenshot_20220105-105638_WhatsApp.jpg

Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Funkmaus » 05.01.2022, 12:48

Hallo,
ich habe es fast 1:1 genauso wie du umgesetzt.
Deine Erfahrungen mit dem ELV S-Board-II teile ich zu 100%. Ich habe oft das Problem gehabt, dass nach Spannungsabschaltung alle Einstellungen weg waren. Nach dem dritten Retourteil von ELV (immer anstandslos getauscht) bin ich auch auf Gelikom umgestiegen. Das passt seit ca einem Jahr. Übrigens setzte ich das Codeschloss XK1 von Gelikom mehrfach im Hause ein. Sehr gute Qualität!

Ich habe es allerdings so gelöst, dass ich mit nur einem SBoard Ausgang die Tür öffnen und schliessen kann, da meine Familienmitglieder nur einen Code haben wollten zum Öffnen oder Schliessen.
Wenn also der Code korrekt ist und die Tür nicht verriegelt ist und die Tür geschlossen ist -> dann verriegelt der Antrieb.
Wenn der Code korrekt ist und die Tür verriegelt ist -> dann öffnet der Antrieb.

Tür Verriegelt: Ein Endschalter in der Tür durch den ausgefahrenen Riegel betätigt ist
Tür geschlossen: Türflügel ist im Türrahmen geschlossen, d.h Tür ist zu

Klappt seit ca. 15 Monaten mehrfach am Tag problemlos
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Gerti » 05.01.2022, 14:07

Hi,
Daimler hat geschrieben:
05.01.2022, 10:54
K.A. wie oft die DLD ihren tatsächlichen Status übermittelt.
Aber ja nachdem (CCU-Neustart, verlorenes Signal ..) steht die DLD (noch) auf entriegelt, der Status zeigt aber verriegelt an :!:
Und dann die Tür statt entriegelt geöffnet.
So ist es jedenfalls bei der HM-Keymatic.
Ist weder beim DLD so, noch bei der KeyMatic.
Es ist völlig egal, ob die CCU den korrekten Status kennt.
Die KeyMatic / DLD kennt ihn und öffnet nicht, sondern klickt nur und bleibt in Position.

Gruß
Gerti

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Daimler » 05.01.2022, 15:20

Hi,
Gerti hat geschrieben:
05.01.2022, 14:07
Ist weder beim DLD so, noch bei der KeyMatic.
Er nun wieder!

Sorry, aber wenn es mir in den Anfangszeiten nicht selbst des Öfteren (reproduzierbar) passiert wäre, hätte ich das nicht geschrieben :!: :twisted:
Status Keymatic tatsächlich: Auf, Status WebUI Zu oder unbekannt - Klick auf Auf -> Keymatic öffnet die Tür (die Tür springt auf).

Und das führte in Kombination mit den damals noch intallierten SC-TFKs ab und an zu Beunruhigung oder unötig gefahrenen Kilometern.

Wenn du noch eine KM (FW 2,4 oder 2,5) besitzt, kannst du es ja gerne selbst testen und anschließend deine Aussage kleinlaut zurückziehen.
Einfach am Handrad in dem Bereich verstellen, dass der Riegel noch im Schloss (nicht ausgefahren) ist und in der WebUi auf unbestimmt steht.
Und dann im WebUI auf 'Tür auf' klicken - berichte bitte, was dann geschieht. :mrgreen:

Aber das fällt (bei dir) verm. wieder unter die Rubrik 'Bei Daimler ist halt alles anders'. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Gerti » 05.01.2022, 16:10

Hi!

Kann ich zurückgeben mit "Er nun wieder..."
Ich hatte fünf Jahre die Keymatic in Betrieb und nicht ein einziges Mal das von Dir beschriebene Verhalten festgestellt.
Wenn ich die CCU neu starte oder aus irgendeinem Grund der Status in der CCU nicht stimmt und ich einen Fahrbefehl für Entriegeln schicke, obwohl Sie bereits auf dieser Position steht, dann klackt die nur einmal und bewegt sich kein Stück.
Mit dem DLD ist das ganz genauso. Bei der schicke ich immer mal wieder per WebUI einen Fahrbefehl auf "Entriegelt", wenn ich die CCU neu gestartet habe, da bei dem DLD ansonsten wirklich erstmal kein bekannter Status in der WebUI vorliegt. Auch hier nur ein Klick und nicht mehr.

Wurde die Keymatic vorher manuell (also am Rad oder mit dem Schlüssel geschlossen), bewegt sie sich trotzdem maximal bis zur bekannten Stellung für entriegelt und öffnet trotzdem nicht die Tür. Wenn der Winkel für "Entriegelt" z.B. auf 120° steht, dann wird auch nur diese Position angefahren.
Das ist ja das von Dir beschrieben Szenario und das hatte ich immer wieder mal, denn meine Frau hat immer mit dem Schlüssel aufgeschlossen, wodurch es einen Versatz von 180° gibt. Der Schlüssel außen macht immer erst eine halbe Umdrehung, bevor der innere mitdreht. Wenn ich danach die Haustür "entriegel", dann dreht die Keymatic noch ein kleines Stück, aber eben nur bis zur Position entriegelt.

Ich hatte ein einziges Mal, dass der Winkel nicht mehr passte und fälschlicherweise entriegelt wurde, als das Schloss klemmte und die Keymatic deshalb zwischendrin beim Verriegeln abgebrochen hat und dann beim Auskuppeln das Handrad einen sichtbaren Sprung machte.

Gruß,
Gerti

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Pseudoreal » 06.01.2022, 16:53

Hallo,

Vielen Dank für die Vorstellung.

Ich habe eine Dahua VTO als Klingelanlage mit Fingerprint. Ich hatte überlegt in Abhängigkeit vom Status des Türschlosses mit einem Finger aufzumachen oder eben abzuschließen oder ggf einen Finger für das Auf- und den anderen für das Abschließen zu verwenden, so dass ich dann auch keinen Schlüssel mit mir tragen muss - und das ganze dann via iobroker zu realisieren.

Allerdings frage ich mich, wie das mit einem Backup aussieht. Was mache ich, wenn der Strom ausfällt oder eines der drei Geräte (VTO, iobroker, ccu3) nicht mehr funktioniert, dann stehe ich vor einer nicht mehr zu öffnenden Tür. Wie habt ihr das gelöst?

Danke und Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Daimler » 06.01.2022, 17:51

Hi,
Gerti hat geschrieben:
05.01.2022, 16:10
Ich hatte fünf Jahre die Keymatic in Betrieb und nicht ein einziges Mal das von Dir beschriebene Verhalten festgestellt.
So macht halt der eine jene und der andere solche Erfahrungen. :wink:
Gerti hat geschrieben:
05.01.2022, 16:10
bewegt sie sich trotzdem maximal bis zur bekannten Stellung für entriegelt
Woran erkennt sie, in welcher Stellung sie sich gerade befindet?
Und wenn sie das nicht weiß, wie kann dann die Stellung für Entriegelt bekannt sein?

Im Schalt- / Bauplan der KM 300 IQ + sehe ich nur eine Gabel-Lichtschranke, die über ein Zahnrad ausgelöst wird!
Also Anzahl Lichtschrankenimpulse = Drehung / Drehwinkel zu der vorherigen - unter gewissen Umständen unbekannten - Ausgangsposition.
Und wenn diese Ausgangsposition sowohl der KM als auch der CCU unbekannt ist, dann müsste die KM sicherheitshalber eine Initalisierungfahrt (Richtung geschlossen) fahren, um die Position zu bestimmen.

Leider liegt mir weder zur KM geschweige denn DLD ein solcher Plan vor.
Ich denke aber nicht, dass sich hier seit damals viel geändert hat.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Aber dann bitte mit Fakten und nicht 'Das ist mir noch nie passiert' :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Projektvorstellung die wirklich "Smarte-Haustürsteuerung" HmIP-DLD ohne FB ohne Taster"

Beitrag von Gerti » 06.01.2022, 18:50

Hi,

unbekannt ist die Position nur, wenn du Batterien neu einlegst. Ansonsten kennt sie die Position auch bei manueller Verstellung und somit auch den Winkel, in dem sie steht. Du kannst die ja manuell verdrehen, trotzdem meldet sie dir offen und verschlossen.
Einzig problematisch wäre ein Schloss, wo der innerer Schlüssel nicht mitdreht, wenn aussen mit einem Schlüssel geschlossen wird. In diesem Fall wäre die bekannte Position nach manuellem Schließen von außen falsch.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“