Charly Umrüstkit für 19" Rack

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Charly Umrüstkit für 19" Rack

Beitrag von anderl1969 » 02.04.2022, 19:23

Ja, ich weiß. Das Netz wimmels nur so von Rackmount-Lösungen für Raspberries. Und es finden sich auch Lösungen für ELVs Charly / CCU3. Aber das hat alles meinen Ansprüchen nicht genügt.

Deswegen habe ich meine eigene Lösung entworfen:
mit Pfeil.png
Charly im Rack

Anforderungen:
  • Stabilität
  • LAN-Buchse in der Front
  • USB in der Front
  • LEDs in der Front
Damit die Konstruktion stabil bleibt, wollte ich einen 19" Metall-Rahmen, in den ich dann diverse 3D-gedruckte Module integrieren kann. Entschieden habe ich mich für DAP 2 HE Rackblende f. Modulsystem 10 Segmente MP-1. Der Rahmen hat 2 HE und lässt sich in 10 Segmente unterteilen. Mein Modul für Charly benötigt 3 Segmente und ist oben im Bild ganz rechts zu sehen. Zu dem Rahmen gibt es auch passende Blenden aus Metall.
Modul Charly Mk4 v20.png
3D Modell
Modul Charly Mk4 v20 Rückansicht.png
3D Modell Rückansicht
Modul Charly Mk4 v20 offen.png
3D Modell Rückansicht offen
Das Gehäuse ist so designt, dass für die Status-LEDs des Raspberry Pie der Diffusor vom original ELV-Gehäuse weiter verwendet werden kann, bzw. muss. Für die Status LED des RPI-RF-MOD habe ich die Lichtwellenleiter verwendet, die Haus23 in diesem Beitrag schon mal empfohlen hat:
Conrad:
Bestell-Nr.: 183638 - 62
Bestell-Nr.: 1571475 - 62

Im Gehäuse-Deckel ist exakt über der LED eine Aufnahme, in die sich der LWL einführen lässt und somit exakt positioniert ist. Außerhalb des Deckels wird der LWL um 90° gebogen und nach vorne zur Blende geführt. Dort wird er in die LWL-Aufnahme eingeführt.
Deckel.png
Deckel von unten
Für die Anschlüsse sind in der Blende zwei Keystone Aufnahmen integriert. Damit lassen sich beliebige Keystone-Module integrieren. Idealerweis nimmt man ein RJ45 und USB Modul und kann so die Anschlüsse des Raspberry Pie nach vorne führen.

Das Modell ist für den 3D-Druck optimiert und besteht aus drei Teilen:
  1. Blende mit massiven Aufnahme-Streben fürs eigentliche Gehäuse (schwarz)
  2. Gehäuse-Boden (orange), wird in die Streben eingeschoben
  3. Gehäuse-Deckel (orange), wird von oben mit den Streben verschraubt und sichert gleichzeitig den Gehäuse Boden.
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Charly Umrüstkit für 19" Rack

Beitrag von anderl1969 » 05.04.2022, 19:48

Das Modell ist mittlerweise auf printables.com zum Download verfügbar.
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“