Projekt Applebrook

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mykel
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2022, 11:31
System: in Planung
Wohnort: Schwalmtal (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Projekt Applebrook

Beitrag von Mykel » 27.06.2022, 15:46

Hallo Zusammen,

nun möchte ich mich doch mal vorstellen: Mein Name ist Michael (genannt Mykel) und ich bin gerade dabei, ein altes Fachwerkhaus in der Nordpfalz nach über 20 Jahren Leerstand kernzusanieren. Und wo eh alles neu muss, kommt natürlich auch die Hauselektrik auf neuesten Stand.

Hier mal die Eckdaten der Haustechnik-Planung:
– Innenwanddämmung mit Lehmputz und Wandheizung (FALMOT gesteuert)
– Luftwärmepumpe mit Kühlfunktion (Umschaltung über RM, Taupunktüberwachung)
– Beleuchtung komplett über eigenes 24 Volt Netz (wenige RGBWW, keine Dimmer)
– auch integriert: Rauchwarnmelder, Fensterkontakte, Türöffner, usw.

Die Steuerung soll über RaspberryMatic erfolgen, nach Verfügbarkeit werden Homematic IP Wired Module eingesetzt, was es “wired” nicht gibt mit HmIP-Funkmodulen realisiert. Dazu noch ein paar (wenige) Shellys (RGBWW Leuchten) über CUxD. Als Middleware obendrauf dann Homebridge zur Anbindung an Apple HomeKit (HomePods, Siri). Ich bin einfach seit Jahrzehnten ausschließlich in der Apple-Welt unterwegs und werde daran auch nichts mehr ändern.

Die gesamte Installation soll weitgehend schalterlos sein und sich nach Möglichkeit vollständig über Sprache steuern lassen. Wo das nicht geht, dann eben über iPhone/iPad. Für Gäste wird es ein paar 6-fach Taster mit den wichtigsten Funktionen geben, die muss man ja noch gleich überfordern.

Das zentrale 24 Volt Netz ist mit einer USV versehen, die von den verfügbaren 480 Watt ca. 200 Watt über bis zu eine halbe Stunde puffern kann. Da hängt dann (neben der Notbeleuchtung) auch der RaspberryPi dran, versorgt wird der über ein StromPi 3 Modul, das eine weitere, zusätzliche Pufferbatterie bekommt. Auch die Fritz!Box kriegt ein Netzteil mit USV über eingebaute Akkus, sodass eigentlich sichergestellt sein sollte, dass ein Ausfall auch über eine gewisse Zeit keinen Blackout bedeutet und alle sicherheitsrelevanten Dinge weiter funktionieren.

Momentan bastle ich für mein Bad gedanklich noch an einer Thermostatregelung mit Verteilung zur Wanne/Dusche, sodass auch auf sichtbare Armaturen verzichtet werden könnte. Das Gästebad bleibt analog und manuell.

Hier mal ein grober Leitungsplan zur Verdeutlichung. Funkkomponenten sind da allerdings noch nicht mit eingezeichnet:

Bild

… und hier zum Download als PDF.

Die Entwicklung der Bauarbeiten und alles rund ums Haus könnt ihr hier verfolgen: Applebrook Cottage
Zuletzt geändert von Mykel am 27.06.2022, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Altes Haus mit moderner Technik -> https://applebrook.de

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Projekt Applebrook

Beitrag von McPan » 27.06.2022, 17:15

Ambitioniertes Projekt, nicht nur wegen der vielfältigen Automationen. Viel Erfolg!
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Projekt Applebrook

Beitrag von Sven_A » 29.06.2022, 10:25

Mykel hat geschrieben:
27.06.2022, 15:46
nun möchte ich mich doch mal vorstellen: Mein Name ist Michael (genannt Mykel) ...
Der Mykel aus Schwalmtal jetzt auch in diesem Forum :lol: :lol: Na dann mal herzlich Willkommen!
Jetzt kann ich meine beiden Stammforen nicht mehr auseinander halten.

So wie es aussieht hast auch auf diesem Gebiet einen Knall weg :wink:

Oktogonale Grüße,
Sven

P.S.: Hier mach wir aber keinen Kalender :wink:

Mykel
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2022, 11:31
System: in Planung
Wohnort: Schwalmtal (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Applebrook

Beitrag von Mykel » 10.07.2022, 22:33

Ach nee, der Herr A. aur R. ist auch hier 8)

Da du ja meine verrückten automobilen Projekte kennst, ist wohl klar, dass die künftige MGCC DE Zentrale auch nicht ungeschoren davonkommt.

Sorry, war jetzt ne Weile auf der Baustelle, daher erst jetzt die Meldung. Aber schon nett, dass die Welt so klein ist.


Und über die Kalendergeschichte reden wir dann nochmal … :lol:
Altes Haus mit moderner Technik -> https://applebrook.de

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“