Gut ausgestattetes, einfaches System (Heizkörper)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BB0HmIP
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2022, 15:43
System: Access Point

Gut ausgestattetes, einfaches System (Heizkörper)

Beitrag von BB0HmIP » 29.09.2022, 16:17

Hallo, ein neuer hier.

Als Mieter kann ich nicht so viel tun, wie ich möchte. Ich kann keinen Einfluss auf die Zentralheizung nehmen.
Auch brauche ich nicht sehr viel Automation, aber es ist schön auch unterwegs etwas Kontrolle zu haben.
Und da wir nicht sehr diszipliniert sind, ist es hilfreich, wenn die Automation die Kosten senken hilft.

- Deswegen habe ich bisher nur einen einfachen AP.
- Dazu hat jeder Raum mit einem Heizkörper auch ein Stellventil an jedem Heizkörper.
- Es gibt in fast jedem Raum ein Thermometer/Hygrometer an einer Stelle, wo sinnvolle Messungen möglich sind.
- Dazu Fensterkontakte an allen Fenstern.
- Auch die Wohnungstüre hat einen Kontakt, sodass ich eine simple Alarmanlage mit Meldung aufs Smartphone habe.

Das habe ich mit Google verknüpft und kann so per Sprache oder App die Werte abfragen und einstellen. Den normalen Wochenrhythmus habe ich in Profilen hinterlegt. Aber nur mit Automation würde es fast nie passen. Zu unterschiedlich sind die Tage und Zeiten.
Es ist nicht geplant, das Licht zu steuern. Es gibt keine Rollläden.

Was ich gerne noch hätte: Haustür (Klingel und Drücker) sowie Wohnungstüre (Türschlossantrieb)
Was mich interessieren würde: ein Logfile über die Werte der Sensoren. (geht das?)

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Gut ausgestattetes, einfaches System (Heizkörper)

Beitrag von Matsch » 29.09.2022, 17:29

Du weißt aber schon, dass diese Rubrik dafür da ist, anderen Foristen sein wie auch immer geartetes, fertiges Projekt vorzustellen, damit diese daraus Anregungen ableiten können?

Projektvorstellungen.jpg
Projektvorstellungen.jpg (10.41 KiB) 770 mal betrachtet

BB0HmIP
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2022, 15:43
System: Access Point

Re: Gut ausgestattetes, einfaches System (Heizkörper)

Beitrag von BB0HmIP » 29.09.2022, 19:07

Die Beschreibung des Forums lautet:
"User stellen ihre Haussteuerung vor"

That's what I've done.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Gut ausgestattetes, einfaches System (Heizkörper)

Beitrag von Matsch » 29.09.2022, 19:28

Ah so. Na, wenn sich da andere was davon abgucken können ...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“