Warmwasser Produktion - Stromverbrauch um 77% reduziert

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manfred_bayer-Lemerz
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2023, 15:00
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Warmwasser Produktion - Stromverbrauch um 77% reduziert

Beitrag von manfred_bayer-Lemerz » 14.01.2023, 14:05

In diesem Artikel möchte ich Euch vorstellen wie wir mit der Homematic und der PVA Anlage bei unserer Warmwasser Produktion den Stromverbrauch vom Netz um 77% reduzieren konnten.

Unser Warmwasser wird mit einem 200 Liter Boiler gemacht und war eigentlich in der Vergangenheit immer der größte Stromfresser im Haus wir haben im ersten Schritt die Zeiten reduziert wo das Warmwasser produziert wird im zweiten Schritt das mit der PV-Anlage gekoppelt und im dritten Schritt auch noch mit den Wetterdaten gekoppelt.

Wir betrachten im Detail wie wir das in der HomeMatic Smart Home Steuerung gelöst haben und werfen auch schon einen ersten Blick auf erste Ergebnisse nachdem wir das nun schon fast sechs Monate im Einsatz haben.

Unser Wasserboiler der zugegeben schon etwas älter ist (15 Jahre alt), ist ein klassischer Boiler mit 200 Liter. Nachdem der die letzten Jahre historisch fast zehn Kilowattstunden pro Tag benötigt hat, ist es eigentlich an der Zeit den zu Tauschen. Welche Alternativen gibt es nun?

Geräte mit Wärmetauscher, nur die sind im Moment fast nicht lieferbar (sechs bis zwölf Monate) und auch zu Preisen die leider ganz extrem angezogen haben also wir versuchen mal mit der bestehenden Lösung durchzukommen und haben dazu im ersten Schritt den Wasserboiler schaltbar gemacht dazu haben wir von HomeMatic einen vierfach Schaltaktor, wo wir einen Kanal dafür verwenden damit können wir mal den Boiler über die HomeMatic schalten.

Hier das Skript mit dem wir den Boiler von 15 bis 17 Uhr schalten. Das Skript wird nur dann ausgeführt wenn die Variable Betrieb Warmwasser auf automatisch steht. Mit der Variable können wir noch Steuern ob wir das Warmwasser manuell einschalten wollen, das wird dann in unserer Visualisierung einfach ausgeschaltet dann funktioniert diese Automatik nicht und damit schalten wir den entsprechenden Aktor manuell ein. Dann haben noch einen Zähler wo wir die Betriebsstunden pro Tag, also wie lange läuft die Warmwasserproduktion, mit zählen.
Script_Warmwasser_1.jpg
Damit läuft die Warmwasserproduktion täglich nur von 15 bis 17 Uhr wenn die Automatik eingeschaltet ist und es ist so im gelegt dass es möglichst zu einem Zeitpunkt lauft wo Strom vom Dach vorhanden ist im nächsten Schritt haben wir das ganze noch mit den Daten von der BV Anlage verbunden dazu war es notwendig das wir die Daten aus der PV Anlage in Systemvariablen der Homematic speichern.

Das funktioniert auch mit einem Skript ….. das alle fünf Minuten die Daten vom Wechselrichter in die Variablen scheibt.

Hier nun das zusätzliches Skript das auch jeden Tag läuft von 9 bis 15 Uhr und im Wesentlichen nur wenn die Wertproduktion der PV-Anlage größer als 5000 Watt ist, also wenn wir genug Strom haben ,dass Warmwasser einschaltet. Wir sehen auch schon das ein Wetterwert geprüft und nur bei schönem Wetter und die PV Anlage mehr als 5000 Watt erzeugt der Strom eingeschaltet wird.
Script_Warmwasser_1.jpg
Zum Schluss haben wir noch eine letzte Optimierung eingebaut es war nun teilweise das Problem dass die Anlage also die PV-Anlage zwar Strom produzierter, aber nicht genug, damit das Warmwasser angesprungen ist also sprich es waren weniger als 5 kW da aber die Anlage hat drei bis Vier kW produziert ,die dann ins Netz ungenutzt geflossen sind und erst um drei am Nachmittag ist dann die Warmwasseranlage wie vorher beschrieben angesprungen und das Wasser wurde mit teuren Strom vom Netz aufgewärmt .
Script_Warmwasser_wetter_nicht_ok.jpg
Was wir nun gemacht habe ist auf der einen Seite im ioBroker,er läuft bei uns auf dem Raspi, eine Instanz installiert vom Akku Wetter und bekommen so die aktuellen Wetter Werte von unserem Standort.

Damit können wir bei schönem Wetter das Warmwasser nur mit PC Strom machen und bei nicht so gutem Wetter zumindest einen Teil mit PV Strom erzeugen.

Kommen wir nun zu den Auswertungen ich glaube da gibt es ein paar ganz spannende Ergebnisse alleine durch die Umstellung dass das Warmwasser nicht den ganzen Tag produziert wird vor allem in den Zeiten wo man sie nicht brauchen ergibt sich eine Ersparnis von 24 Prozent gegenüber den knapp 10 kW pro Tag und können den Verbrauch alleine durch diesen ersten Schritt auf 7 kW pro Tag senken.
ersparnis_1.jpg
In Verbindung mit den Daten aus der PV Anlage und den Wetter Werten haben wir so eine Ersparnis von 77%.
ersparnis_2.jpg
Weitere Details vor allem zu den Auswertungen sowie einzelner Tage im Blog
Dateianhänge
Script_Warmwasser_wetter_ok.jpg
Zuletzt geändert von alchy am 14.01.2023, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbelinks entfernt

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Warmwasser Produktion - Stromverbrauch um 77% reduziert

Beitrag von eiGelbGeek » 15.01.2023, 20:47

Hast du auch das Problem von stehenden Wasser in Bezug auf Legionellen betrachtet?
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Warmwasser Produktion - Stromverbrauch um 77% reduziert

Beitrag von Samson71 » 15.01.2023, 23:36

eiGelbGeek hat geschrieben:
15.01.2023, 20:47
Hast du auch das Problem von stehenden Wasser in Bezug auf Legionellen betrachtet?
Gar nicht drauf reagieren. Alchy hat ja bereits "sauber gemacht". Ist ein Consulter der Youtube Klicks braucht. Sein erster Beitrag wurde deswegen auch komplett entfernt. Im ioBroker Forum übrigens ebenso.
Gruß, Markus

manfred_bayer-Lemerz
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2023, 15:00
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Produktion - Stromverbrauch um 77% reduziert

Beitrag von manfred_bayer-Lemerz » 16.01.2023, 07:04

eiGelbGeek hat geschrieben:
15.01.2023, 20:47
Hast du auch das Problem von stehenden Wasser in Bezug auf Legionellen betrachtet?
Bei einer täglichen Erwärmung uber 60 Grad fur mindestens 2 Stunden?
Zuletzt geändert von alchy am 16.01.2023, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Warmwasser Produktion - Stromverbrauch um 77% reduziert

Beitrag von gzi » 16.01.2023, 21:03

Ich finde die Idee gut. Ich habe meinen Gas-Boiler außer Betrieb genommen, nachdem unser Gaspreis exorbitant gestiegen ist.
Warmwasser kmmt jetzt vom Elektroboiler, der mit Hybrid-Strom betrieben wird.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Boiler oft um Mitternacht nachheizt, wenn es keiner braucht.

Wie schaltest Du den Boiler technisch? Schaltsteckdose?
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

manfred_bayer-Lemerz
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2023, 15:00
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser Produktion - Stromverbrauch um 77% reduziert

Beitrag von manfred_bayer-Lemerz » 16.01.2023, 21:06

gzi hat geschrieben:
16.01.2023, 21:03
Wie schaltest Du den Boiler technisch? Schaltsteckdose?
Nein mit einem Schaltaktor und einem Schütz da unser Boiler 3phasig angeschlossen ist.
liebe Grüße

Manfred Bayer-Lemerz

nseith
Beiträge: 316
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warmwasser Produktion - Stromverbrauch um 77% reduziert

Beitrag von nseith » 09.02.2023, 10:23

Morgen,

ich hatte meinen Puffer (800l) letztes Jahr auch mit einem 6KW bestueckt weil ich einfach was haben wollte fuer den Fall der Faelle und weil der Puffer (Viessmann) eh eine Vorbereitung dafuer hat.
Ich habe 15KW PV und 4Platten Solarthermie.
Ansonsten mache ich das wie du auch - allerdings kommt im Winter eben noch das Laden vom Auto dazu, allerdings geht die Energie Tagsueber gut in den Puffer und hilft der Solarthermie.

Was ich noch eingebaut habe, ich wechsle die Heizstaebe durch, dass die sich eher gleichmaessig "abnutzen".
Ich tausche den 2KW ueberschuss mit dem 6kW ueberschuss aus.
Screenshot 2023-02-09 101706.png
Naechster Schritt ist das update auf die 7Punkt Schaltung um feiner steuern zu koennen als 2,4,6kw.
Gruesse
N

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“