Garagentoröffnung mit RFID und oder 433Mhz Fernbedienung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Garagentoröffnung mit RFID und oder 433Mhz Fernbedienung

Beitrag von rr745 » 31.03.2023, 12:01

Ich hatte mir zum spielen / basteln mal ein RFID Reader bei Amazn bestellt (unter20€)
Als das Teil kam hatte ich mich durch die Bedienungsanleitung gewühlt, eigenes Passwort vergeben, die Chips angelernt und war begeistert.
Es wurden die angelernten Chips fehlerfrei erkannt und von nicht angelernten sicher unterschieden.
Dann war die Frage....was kann man damit machen......

Der erste Gedanke- das Teil mit dem Garagentor verpömpeln, aber wie ?!
Mal die Bedienungsanleitung des Hörmann Garagentorantriebs angesehen und schön......seit Jahren bediene ich das Teil mit dem Handsender, die Elektronik des Antriebes hat jedoch auch einen Anschluss für einen ganz normalen Taster.

In meiner Bastelkiste hatte ich noch ein 220V 433Mhz Relaismodul und div. Zeugs u. a. 433Mhz Fernbedienungen für 230 V Funksteckdosen.
Die 230 V Funksteckdosenfernbedienung konnte sofort an das 433Mhz Relais angelernt werden....sehr gut.

Die Fernbedienung geöffnet an dem Pin der jew. angelernten Taste, sowie GRND mit dem RFID Reader verbunden. Voila, der erste Test...mittels angelernten Chip wird die Taste der Fernbedienung "gedrückt" das Relais zieht an und löst nach 5 Sekunden.

Im Prinzip sollte das Garagentor damit funktionieren. Jetzt müsste nur noch das Wetter besser werden, dann geht es daran es einzubauen.
Dateianhänge
433mhz fernbedienung.jpg
RFID_Reader.jpg
433Mhz.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.05.2023, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Garagentoröffnung mit RFID und oder 433Mhz Fernbedienung

Beitrag von Matsch » 31.03.2023, 13:07

Mit den genau 1024 möglichen Codevarianten eine absolut sichere Sache heutzutage :lol: :roll:

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Garagentoröffnung mit RFID und oder 433Mhz Fernbedienung

Beitrag von rr745 » 31.03.2023, 13:17

ja und ?! geldautomaten gelten auch als sicher.
meine goldbarren lagere ich nicht in der garage. sollte jemand eindringen und versuchen mein auto zu knacken, meldet dieses unbefugten zugriff und sendet den standort. noch etwas kluges zu bemerken?
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Garagentoröffnung mit RFID und oder 433Mhz Fernbedienung

Beitrag von Matsch » 31.03.2023, 14:34

Unter der Rubrik "Projektvorstellungen" sollten eigentlich eigene Projekte vorgestellt werden, die zum Nachmachen anregen sollen.

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Garagentoröffnung mit RFID und oder 433Mhz Fernbedienung

Beitrag von rr745 » 31.03.2023, 15:44

Matsch hat geschrieben:
31.03.2023, 14:34
Unter der Rubrik "Projektvorstellungen" sollten eigentlich eigene Projekte vorgestellt werden, die zum Nachmachen anregen sollen.
und in einer Bank solltwn sichere Geldautomaten stehen .
keine Ahnung was Du für ein Problem hast.
Jeder kamn ja die Fernbedienung weglassen und den Reader direkt mit der Motoransteuerung verbinden. Ich hatte (habe) nur keine Lust zig Meter Kabel zu verlegen. Übrigens... so einen RIF Reader kann man auch sabotieren. Kommt das als nächstes. Es laufen ja überall, zu jeder Zeit Leute mit Frequenzscannern durch die Gegend... unglaublich. Ignoriere dies doch einfach und gut ist es wenn es dir nicht zusagt.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Garagentoröffnung mit RFID und oder 433Mhz Fernbedienung

Beitrag von rr745 » 06.05.2023, 09:22

....wurde nun mittels Amazon Echo Auto erweitert......


https://www.youtube.com/watch?v=_-HsHWgA4wc
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Garagentoröffnung mit RFID und oder 433Mhz Fernbedienung

Beitrag von 66er » 07.05.2023, 09:40

Hat der RFID_Leser denn einen Bus mit Auswertung oder liegen die Anschlußpunkte und Kontakte im Leser selbst?

Letzteres wäre eine sehr leicht zu überwindende Variante. :(

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Garagentoröffnung mit RFID und oder 433Mhz Fernbedienung

Beitrag von Ondas[tm] » 07.05.2023, 10:39

2 Dinge: ich gehe davon aus, dass der Garagentorantrieb einen Anschluss für Taster hat. Damit kann man sich den Fernbedienungsquatsch sparen und das Signal direkt geben.
Zudem würde ich nie eine direkte Einheit von Reader und Relais nehmen, die lassen sich zum Teil alleine mithilfe von Magneten umgehen.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Garagentoröffnung mit RFID und oder 433Mhz Fernbedienung

Beitrag von rr745 » 07.05.2023, 10:54

Ondas[tm] hat geschrieben:
07.05.2023, 10:39
2 Dinge: ich gehe davon aus, dass der Garagentorantrieb einen Anschluss für Taster hat. Damit kann man sich den Fernbedienungsquatsch sparen und das Signal direkt geben.
Zudem würde ich nie eine direkte Einheit von Reader und Relais nehmen, die lassen sich zum Teil alleine mithilfe von Magneten umgehen.
wie gesagt ich hatte keinen nerv zig meter kabel zu verlegen. fernbedienungsqutasch hat schon charme, zumal nun mit alexa.
und mit pin, chip, fernbedienung, alexa das tor zu öffnen ist doch- für mich jedenfalls eine komfortsteigerung.

während man auf die garage zufährt "alexa garagentor auf".....ist nicht jedermans sache, mir gefällt´s.

....."mithilfe von Magneten umgehen"
wie das denn ?"

dazu müsste man zuerst einmal näher zum relais kommen, dieses liegt aber innerh. der garage.

evtl. atombombe zünden und hoffen das der emp dies erledigt.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Garagentoröffnung mit RFID und oder 433Mhz Fernbedienung

Beitrag von rr745 » 07.05.2023, 10:59

66er hat geschrieben:
07.05.2023, 09:40
Hat der RFID_Leser denn einen Bus mit Auswertung oder liegen die Anschlußpunkte und Kontakte im Leser selbst?

Letzteres wäre eine sehr leicht zu überwindende Variante. :(
ich für meine Bedürfnisse habe alles versucht um unbefugten Zugang zu bekommen.
a- ohne Gewalt anzuwenden keine Chance.
b- vorher müssten andere "Hindernisse" überwunden worden sein und man wäre bereits dabei aufgefallen.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Antworten

Zurück zu „OffTopic“