Pool Nachspeisung via HmIP-DRSI4 und kapazitivem Sensor

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Cupra
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2022, 08:49
System: CCU

Pool Nachspeisung via HmIP-DRSI4 und kapazitivem Sensor

Beitrag von Cupra » 16.08.2023, 13:11

Hi Leute,
Ich habe ein DRSI4 der mittels kapazitivem 12V Sensor und einem 230V Koppelrelais als Schalter auf den DRSI4 geht und den Aktor für ein Frischwasserventil ansteuern soll.
Dir Hartware sollte so funktionieren, nur die Programmierung nicht.

Soll Schaltverhalten: Schalteingang länger als 30sec An, dann Aktor An. Schalteingang länger als 20sec Aus, dann Aktor Aus. Das er nicht bei jeder Welle Nachfüllt!

Ist Schaltverhalten: Schalteingang an, dann Aktor an. Trotz eingestellter Einschaltverzögerung. Wobei ich denke, dass er so auch einschalten würde, wenn der Schalteingang innerhalb der 30sec trozdem einschalten würde, auch wenn der Schalteingang wieder Aus geht.

Habt ihr eine Idee? Vielleicht eine Verzögerung in den Experteneinstellungen einstellen?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Pool Nachspeisung via HmIP-DRSI4 und kapazitivem Sensor

Beitrag von Xel66 » 16.08.2023, 14:37

Ich würde die Programmierung auf "außerhalb der Nutzungszeit" (nachts?) des Pools einschränken. Dann hast Du eine ruhige Oberfläche und auch eine verlässliche Füllstandsmessung. So viel wird tagsüber nicht verdunsten/rausspritzen, dass eine sofortige Nachspeisung notwendig ist. Spart Dir viel Programmierstress/-frust.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Pool Nachspeisung via HmIP-DRSI4 und kapazitivem Sensor

Beitrag von Baxxy » 16.08.2023, 15:15

Geht es um DV's zwischen Eingang (der hoffentlich als Kontakt konfiguriert ist) und Aktorkanal des DRSI4?
Welches Profil wurde für die DV gewählt?

Die Eingänge "senden" immer sofort. Die Verzögerung läuft dann auf dem Aktorkanal.

Cupra
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2022, 08:49
System: CCU

Re: Pool Nachspeisung via HmIP-DRSI4 und kapazitivem Sensor

Beitrag von Cupra » 16.08.2023, 17:47

Habe auf Kontakt und ohne Verzögerung. Die Verzögerung hab ich dann in der DV. So schaltet er zumindest ein wie er soll aber schaltet direkt aus wenn der Eingang nicht geschaltet ist.
Dateianhänge
Screenshot_20230816_174445_Samsung Internet.jpg

Cupra
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2022, 08:49
System: CCU

Re: Pool Nachspeisung via HmIP-DRSI4 und kapazitivem Sensor

Beitrag von Cupra » 16.08.2023, 18:11

Es funktioniert! Habs jetzt so gelöst.
Ist zwar 20sec / 20sec aber es ist ok.
Jetzt besorge ich mir nurnoch ein Relais und ein Trafo und bastel alles zusammen.

Vielen Dank!
Dateianhänge
Screenshot_20230816_180828_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230816_180804_Samsung Internet.jpg

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“