ikea VINDRIKTNING Auswertung in HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wianle
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2022, 13:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

ikea VINDRIKTNING Auswertung in HM

Beitrag von wianle » 31.08.2023, 08:54

Hallo zusammen,

für viele wohl schon bereits ein alter Stiefel, aber für mich war das Thema im Detail nicht trivial.
Vielleicht geht es dem ein oder anderen ja auch so wie mir und hat von meinem Bericht einen Nutzen.
Also ...
ich möchte Euch kurz meine Variante zur Anbindung der Ikea Lüftgütesensors vorstellen und beschreiben.

Angeregt durch:
- diesen Beitrag viewtopic.php?f=76&t=68819&p=672470
- und diesen Bericht von Arno Welzel https://arnowelzel.de/ikea-vindriktning ... -und-scd30
habe ich mir den Sensor gekauft und mit einem Wemos D1 ausgestattet.

Idee war, die Sensordaten per MQTT und CCU-Jack zu übermitteln. Leider ist CCU-Jack auf meiner CCU2 dazu nicht in der Lage.
Meine Alternative ist die Abfrage des Sensors per http und Auswertung des zurückgegebenen json-Files.
Das ist natürlich weder zeitnah noch ideal in Bezug auf Last der CCU, aber es geht erst einmal.

Wie bin ich vorgegangen?

1.) Wemos wie in den Beiträgen beschrieben anschließen. Ich habe den REST Connector des VINDRIKTNING an D2 des Wemos verbunden. Zusätzlich habe ich den Lüfter des Sensors umgeklemmt - statt an der Steuerungsplatine nun am Wemos 3,3Volt Anschluß. Dadurch läuft der Lüfter permanent und langsamer = leiser.

2.) Firmware auf den Wemos
Ich nutze einen Mac und beschreibe deshalb dessen Nutzungssicht.
Download der tasmota all-sensors Firmware (diese beinhaltet die Unterstützung für den VINDRIKTNING)
https://github.com/Jason2866/Tasmota-sp ... ensors.bin

Flashen der Firmware mit dem Terminal
Den Wemos mit USB verbinden
Dann die benutzte USB-Schnittstelle identifizieren

Code: Alles auswählen

ls /dev/tty.usb*
Bei mir ist dies: /dev/tty.usbserial-1440

Nun ggf. esptool (benötigt Python) installieren: https://github.com/espressif/esptool
Jetzt die Firmware flachen

Code: Alles auswählen

sudo esptool.py -p /dev/tty.usbserial-1440 write_flash 0x00000 /DATEIPFAD/tasmota-allsensors.bin
Fertig!

3.) Abfrage des Sensors
Den Wemos ins WLAN einbinden, konfigurieren wie im Beitrag von Arno Welzel beschrieben - dann lässt sich auf dieser schon mal mit seiner IP-Adresse ansprechen und im Browser der Sensorwert abfragen.
Bildschirmfoto 2023-08-31 um 08.40.51.png
Für die Übernahme in die CCU habe ich eine Systemvariable erstellt und nutze das wirklich sehr gute json-Abfragescript von MichaelN
viewtopic.php?f=18&t=68762

Ich spreche den VINDRIKTNING an mit:

Code: Alles auswählen

http://IP-Adresse/cm?cmnd=status%2010
und erhalte als Antwort:

Code: Alles auswählen

{"StatusSNS":{"Time":"2023-08-31T07:46:16","VINDRIKTNING":{"PM2.5":5}}}
Perfekt wäre jetzt noch eine faktisch zeitnahe Übermittlung des Sensorwertes - vielleicht muss ich mir ja doch endlich eine CCU3 leisten um den CCU-Jack vollumfänglich nutzen zu können :?:

Soweit mal mein Bericht zu diesem Thema.
Alles Gute und viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“