Haustür mit DLD und Türsummer

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Käsdapch
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 09:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Haustür mit DLD und Türsummer

Beitrag von Käsdapch » 17.10.2023, 22:32

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mein Haustürprojekt mit folgenden Komponenten vorstellen:

dnt BioAcess Pro (https://de.elv.com/dnt-fingerprintcodes ... rte-252523)
Homematic IP Wiegand-Interface (HmIP-FWI)
Homematic Türschlossantrieb (HmIP-DLD)
Homematic IP Schaltplatine (HmIP-PCBS)

das BioAccess Codeschloss habe ich außen neben die Haustür gepackt, um ohne Schnlüssel und Handyfernbedienung für den Türschlossantrieb aus dem Haus gehen zu können. Das Codeschloss ist via Wiegand-Interface in die Homematicwelt eingebunden. Die Ansteuerung des Türschlossantriebes via Direktverknüpfung funktioniert einwandfrei. Soweit das Standardprojekt von elv :-D

Nun möchte ich aber etwas Batteriestrom sparen, damit die Batterien im Türschlossantrieb länger halten. In der Tür ist eine automatische Türfalle (Summer) mit 12V Betriebsspannung enthalten, welche ich an die Schaltplatine angehangen habe. Der Schaltkontakt im Wiegand-Interface ist leider zu schwach.
Mein Ziel ist es, wenn jemand berechtigt via BioAccess die Tür öffnen möchte und das Türschloss entriegelt ist, dass der Summer auslöst anstatt die Batterien des Türschlossantriebes zu belasten.

Zum bedienen des Wiegand-Interface in Kombination mit Türschlossantrieb UND Schaltplatine bieten sich Direktverknüpfungen an. Dies funktioniert super. Nun möchte ich aber unterscheiden, was letztenendlich auslöst. Dies wiederum lässt sich über ein Programm realisieren, welches aber nicht greift, wenn es Direktverknüpfungen gibt.
Nun muss man sich (Stand jetzt) entscheiden, was einem lieber ist: Ausfallsicherheit durch Direktverknüpfungen oder Komfort / Batteriesparen durch ein recht langes Programm (Alle User müssen hinterlegt werden).

Soweit meine Erfahrungen. Schreibt gerne Eure Erfahrungen mit einem ähnlichen Aufbau, bzw. was ich ggf. noch optimieren kann, um den Aufbau tatsächlich sinnvoll abzurunden.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Haustür mit DLD und Türsummer

Beitrag von Samson71 » 18.10.2023, 11:51

Abgesehen davon, dass man zu den erwähnten Programmen o.ä. nichts sagen kann, weil nicht gezeigt, habe ich das damals mit der klassischen Keymatic ohnehin so gemacht, dass der Türsummer immer per Direktverknüpfung betätigt worden ist und der (alte) Türschlossantrieb nur dann arbeiten (öffnen) musste, wenn die Tür auch wirklich verschlossen war. Dazu wurde einfach bei jeder Summeröffnung mittels Programm geprüft, ob die Keymatic verschlossen ist und nur bei vollständigem Verschluss auch aufgeschlossen (nicht geöffnet).

Da das Öffnen, also das Zurückziehen (und Halten) der Falle wohl am meisten Batterie frisst, hatte ich den Türsummer gegen einen mit Haltefunktion ausgetauscht, der nach einmaliger Betätigung so lange offen bleibt, bis die Tür einmal geöffnet und wieder geschlossen wurde. So brauchte die Keymatic nämlich die Falle eigentlich nie aufziehen. Nach dem Aufschließen konnte die Tür durch die Voröffnung des Summers einfach aufgedrückt werden.

Da ich das zusätzlich mit einer zuverlässigen Anwesenheitserkennung kombiniert habe, wurde bei erkannter Anwesenheit bereits vor Betätigung von RFID/Fingerprint die Tür aufgeschlossen (nicht geöffnet). In der Folge reichte dann wieder der Türsummer zur reinen Öffnung aus, ohne erst noch auf die Aufschließung der Keymatic warten zu müssen.
Gruß, Markus

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Haustür mit DLD und Türsummer

Beitrag von Xel66 » 18.10.2023, 18:31

Käsdapch hat geschrieben:
17.10.2023, 22:32
Nun muss man sich (Stand jetzt) entscheiden, was einem lieber ist: Ausfallsicherheit durch Direktverknüpfungen oder Komfort / Batteriesparen durch ein recht langes Programm (Alle User müssen hinterlegt werden).
Nö, brauchst doch nur bei unverschlossener Tür die Berechtigung für die Schnittstelle per Programm entfernen und stattdessen den Aktor ansteuern. Allerdings musst Du irgendwie sicherstellen, dass die Berechtigung spätestens beim Abschließen wieder gesetzt wird. Man könnte z.B. die Berechtigung bei Bewegungserkennung und unverschlossener DLD entziehen und nach dem Öffnen wieder automatisch setzen. Ist zwar einiges an Funktraffic. Muss man eben mal die Auswirkungen auf den Duty Cycle analysieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Käsdapch
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 09:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Haustür mit DLD und Türsummer

Beitrag von Käsdapch » 22.10.2023, 14:15

Samson71 hat geschrieben:
18.10.2023, 11:51
Abgesehen davon, dass man zu den erwähnten Programmen o.ä. nichts sagen kann, weil nicht gezeigt, habe ich das damals mit der klassischen Keymatic ohnehin so gemacht, dass der Türsummer immer per Direktverknüpfung betätigt worden ist und der (alte) Türschlossantrieb nur dann arbeiten (öffnen) musste, wenn die Tür auch wirklich verschlossen war. Dazu wurde einfach bei jeder Summeröffnung mittels Programm geprüft, ob die Keymatic verschlossen ist und nur bei vollständigem Verschluss auch aufgeschlossen (nicht geöffnet).
Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Das Einzige was derzeit für mich noch dagegen spricht ist, dass eine Direktverbindung auch geht, wenn die Zentrale mal abgeschmiert ist, und in dem Haus hängt welches abgeschlossen ist.

Ich habe das jetzt mal mit den Berechtigungen ausprobiert. Die Rechte der DLD-Benutzer werden per Programm entzogen, wenn der DLD "entriegelt" meldet und wieder eingräumt, wenn die Tür verschlossen ist. Dann geht der Summer zwar auch mit an, ist aber durch den Anschluss an das Strom-Netz egal. Funktioniert bisher ganz gut.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“