Schaltmodul 8-fach für Bewässerungsventile / Homematic Gartenbewässerung

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Impress
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2016, 20:08
Danksagung erhalten: 6 Mal

Schaltmodul 8-fach für Bewässerungsventile / Homematic Gartenbewässerung

Beitrag von Impress » 31.01.2024, 22:50

Es dauert nicht mehr lange, und er Frühling steht vor der Türe.
Das bedeutet, dass sich alle Gartenfreunde bald Gedanken ums setzen von Gemüse oder Pflanzen im Garten machen können.
Allen Gartenliebhabern wird es schon in den Fingern jucken, den Garten wieder auf Vordermann zu bringen und das Setzen von Pflanzen, Obst und Gemüse steht schon bald nichts mehr im Wege.
Damit die Pflanzen richtig gedeihen können, spielt das richtige Gießen und Bewässern eine große Rolle! Um das ganze optimieren zu können, spielt die Automatisierung eine große Rolle!

Das hat mich inspiriert ein neues Schaltmodul aufzubauen, welches acht Bewässerungsventile in einem kompakten Gehäuse für den Außenbereich, schalten kann.

Ich möchte euch das Ergebnis meines neu kreierten Schaltmoduls kurz vorstellen:

~~~~~~~~~~~~

Allgemein:
Das HmIP-Sw8 v2.6 AP/24 Modul ist ein Erweiterungssystem für die ELV Homematic Modulplatine: „Hm-IP-MOD-OC8“ in einem IP66 Gehäuse. Mit diesem Erweiterungssystem ist es möglich, acht Bewässerungsventile im Spannungsbereich zwischen 12 – 24 V AC zu schalten. Die Gesamtschaltleistung hängt von der Versorgung ab. Pro Kanal kann man mit einem entsprechend leistungsstarken Transformator max. 5 A pro Kanal schalten. Standardmäßig ist jedoch eine 10 A Sicherung verbaut, sodass ein Gesamtstrom von 10 A geschalten werden kann. Diese Sicherung kann je nach Anwendung sehr einfach selbst gewechselt, bzw. dem entsprechenden Schaltstrom angepasst werden.

Man kann das Schaltmodul per Funk über Taster, Fernbedienungen oder über Programme in der „WebUI“ steuern. Zusätzlich ist es möglich, den Schaltmodul über angelernte Homematic Sensoren mit direkten Verknüpfungen anzusteuern. Die Elektronik ist in einem kompakten IP66 Gehäuse, mit 9 Kabelverschraubungen untergebracht und kann im Außenbereich eingesetzt werden.

Technische Daten:
Versorgungsspannung: 12 … 24 V AC
Absicherung aller Ausgänge: 10 A (Schaltstrom Relaiskontakt max. 5 A pro Kanal)
Standby-Verbrauch: 0,5 W
Abmessungen (B x H x T): 160 x 80 x 55 mm (IP66 Gehäuse)
Farbe: Hellgrau

Bewässerung, Gartenbewässerung, Bewässerungssystem, Smarte Gartenbewässerung, Homematic, CCU, Homematic Bewässerung, Gardena, Ventile usw...

Bilder
Bild

Bild

Link zum Beitrag auf meiner Homepage:
https://romantrapp.at

Schöne Grüße,
Roman

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“