Nextion 10 Anzeige für Homematic (und mehr) Daten

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dieterbk
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2024, 09:41
System: CCU

Nextion 10 Anzeige für Homematic (und mehr) Daten

Beitrag von dieterbk » 03.02.2024, 11:22

Schon seit Jahren habe ich wollte ich eine Anzeige für verschiedene Daten hier im Haus haben (Auslöser war, dass ich Störungsmeldungen der Homematic Umgebung im Klartext auf einer Anzeige habe und nicht immer die Homematic UI auf dem PC anwerfen muss). Es gab mehrere Versuche, die aber aus Zeitmangel schnell beendet waren.

Jetzt, nach dem Ende meines Arbeitslebens, hat es geklappt.

Im folgenden Bild sind die Demo Daten zu sehen (inzwischen sind noch Werte für Regen-Jahr und Solar-Jahr hinzugekommen)
Anzeige.jpg
Das Nextion Display wird von einem ESP32 gesteuert, dieser empfängt die Daten über MQTT (der Inhalt der Daten ist sehr propriertär)

Gesteuert wird das Ganze von Node Red (läuft auf einem kleinem Ubuntu Server, Intel NUC, genauso wie der MQTT Server)
2024-02-03_11h00_27.png
Reine Arbeitszeit, einschl. suchen und viel probieren wie man an die Daten herankommt (Outlook, Bosch), sind bisher ca. 80 Stunden

Falls genauere Infos gewünscht sind, einfach fragen.

Gruß
Dieter

dieterbk
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2024, 09:41
System: CCU

Re: Nextion 10 Anzeige für Homematic (und mehr) Daten

Beitrag von dieterbk » 03.02.2024, 12:31

Ein kleiner Ausschnitt aus der Node Red Steuerung:
2024-02-03_12h30_09.png

LordTrotta
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2024, 05:08
System: in Planung

Re: Nextion 10 Anzeige für Homematic (und mehr) Daten

Beitrag von LordTrotta » 09.02.2024, 07:27

Das ist großartig, dass du es nach Jahren des Wollens endlich geschafft hast! :D Die Idee, Störungsmeldungen der Homematic Umgebung direkt auf einer Anzeige im Klartext zu haben, klingt wirklich praktisch. Wie hast du die Nextion 10-Anzeige für Homematic-Daten realisiert? Ich würde gerne mehr darüber erfahren und vielleicht auch selbst etwas Ähnliches für mein Zuhause umsetzen. :?:

dieterbk
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2024, 09:41
System: CCU

Re: Nextion 10 Anzeige für Homematic (und mehr) Daten

Beitrag von dieterbk » 10.02.2024, 19:17

Das ist eine ziemlich allgemeine Frage. Das Grundgerüst ist oben kurz angerissen (Node Red Nodes fragen die CCU3 Daten ab, wandeln die Date um, senden sie per MQTT an den ESP32 der damit den Nextion "füttert"

Benutzeravatar
Funkboje
Beiträge: 29
Registriert: 06.10.2018, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nextion 10 Anzeige für Homematic (und mehr) Daten

Beitrag von Funkboje » 13.02.2024, 15:48

LordTrotta hat geschrieben:
09.02.2024, 07:27
Das ist großartig, dass du es nach Jahren des Wollens endlich geschafft hast! :D Die Idee, Störungsmeldungen der Homematic Umgebung direkt auf einer Anzeige im Klartext zu haben, klingt wirklich praktisch. Wie hast du die Nextion 10-Anzeige für Homematic-Daten realisiert? Ich würde gerne mehr darüber erfahren und vielleicht auch selbst etwas Ähnliches für mein Zuhause umsetzen. :?:
Sowas kann man auch mit der Solaranzeige erreichen. Die Solaranzeige kann die HomeMatic über die XML-API auslesen und darstellen. Es handelt sich hier um Gas Sensoren, Heizungsregler, Stromsensoren, Fenstersensoren usw. Ein Samellsorium an Geräten die an der HomeMatic hängen.


Energie-Monitor6.jpg
-----------------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . . . [Admin von solaranzeige.de ]

Andreas Mangler
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2022, 10:41
System: CCU

Re: Nextion 10 Anzeige für Homematic (und mehr) Daten

Beitrag von Andreas Mangler » 05.03.2024, 12:02

Das ist sehr interessant ! Könntest Du mehr Infos geben , wie Du den ESP programmiert hast ?
Vielen Dank und ein Grüßle von Andi :D

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“