Geht's? Video-Tür-Sprechanlage?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geht's? Video-Tür-Sprechanlage?

Beitrag von ong » 30.07.2010, 12:36

Hallo,

ist folgendes (oder ähnlich) mit HomeMatic realisierbar? Ich würde gern eine Video-Tür-Sprechanlage nutzen damit ich sehen kann wer Einlass begehrt (in etwa so etwas: http://snipr.com/zzmup [www_elv_de] ).

Nun aber die Überlegung: Kann ich dieses Szenario nicht mit HomeMatic Komponenten nachstellen?
Ich würde gern
a) sehen können wer vor der Tür steht (nachdem dieser jemand z.B. die Klingel betätigt hat)
b) denjenigen in einem Gegenseitigen Gespräch fragen was er will
c) ggf. die Tür öffnen.
d) .... falls ich noch etwas vergessen habe bin ich über Vorschläge dankbar.

Also c) scheint mir mit HM kein Problem (z.B. mit KeyMatic http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke= ), wie bekomme ich aber a) und b) hin?

Optimaler Weise sollte alles drahtlos (also per Funk) klappen

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geht's? Video-Tür-Sprechanlage?

Beitrag von Onthefly » 30.07.2010, 13:33

a) und b) wird man mit HM nicht realisieren können, zumindest nicht in naher Zukunft!

Empfehlung: Man nutzt IP-Symcon zur Visualisierung (funktioniert gut mit HM) und integriert in die Visualisierung auch eine TK-Anlage. Auf der IP-Symcon Website gibt es ein Forum mit entsprechenden Informationen.

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geht's? Video-Tür-Sprechanlage?

Beitrag von owagner » 30.07.2010, 15:28

Kein Rezept, nur ein Beispiel:

Ich habe das mit einer Helios 2N IP Türsprechstelle realisiert. Diese meldet Klingler mittels SIP-Anruf an meiner Haustelefonanlage (Asterisk). Asterisk wiederum löst über einen Homematic-Wired-Aktor die klassischen Gongs im Haus aus und verteilt die Anrufe an verschiedene SIP-Geräte im Haus (u.A. Internet-Tablets von Nokia und eine Siemens S685IP-DECT-Anlage). Über die kann man dann Gegensprechen und per Wähltastendruck via Keymatic auch öffnen. Einige größere Geräte, z.B. ein Touchscreen in der Küche, zeigen auch den Videostream der Kamea der Türsprechstelle an. Wird die Tür nicht geöffnet, wird per E-Mail eine Nachricht mit einem Snapshot der Kamera verschickt, damit man in Abwesenheit sehen kann, wer geklingelt hat.

Die Homematic spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Als nächstes steht die automatische Identifikation des Klingelnden anhand Bluetooth-ID/WLAN-MAC eines mitgeführten Mobiltelefons auf der ToDo-Liste.

Viele Grüße,
Olli

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geht's? Video-Tür-Sprechanlage?

Beitrag von Onthefly » 30.07.2010, 18:36

Schon mal darüber nachgedacht dein Projekt mal näher vorzustellen? :)
Eine Nachahmung ist wg. mangelnder Programmierkenntnise (hab damit kaum Berührung) gänzlich ausgeschlossen aber ich finde sowas immer wieder als Inspiration weiter zu machen.

Schönes WE

myhome
Beiträge: 68
Registriert: 04.04.2010, 23:26

Re: Geht's? Video-Tür-Sprechanlage?

Beitrag von myhome » 30.07.2010, 22:12

Hallo,

ich überleg auch gerade eine IP-Srechanlage in nächster Zeit zu realisieren, und wäre für Anregungen sehr offen.

Es gibt prinzipiell mal zwei Ansätze:
a) VOIP Sprechanlage komplett.
b) Herkömliche Sprechanlage mit externer IP-Kamera (größerer Bereich der Abgedeckt wird).

Möchte das ganze wenn Abwesend ev. auch aufzeichnen, bzw. auch Dialog: Bitte Nachricht hinterlassen, .....


Grüße
Wolfgang

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geht's? Video-Tür-Sprechanlage?

Beitrag von ong » 02.08.2010, 11:34

Hallo,

mit scheint es nicht sinnvoll an der Tür einen "Anrufbeantworter" zu installieren: Da weiß jeder böse Bube direkt - aha, keine zu Hause. Die reine Aufzeichnung hingegen finde ich gut.

Ansonsten teile ich deine Überlegungen zu "Wie mache ich meine Türsprechanlage" (mit Video). Über normale Kameras das ganze zu realisieren habe ich auch schon überlegt. Die oben genannte Aufzeichnung sollte sich damit doch auch eigentlich recht leicht realisieren lassen.

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: Geht's? Video-Tür-Sprechanlage?

Beitrag von Pietro » 03.08.2010, 11:52

Hi,

Video/Audio in Homematic zu integrieren wird nicht möglich sein.

Ich mache es bei mir ähnlich wie owagner, allerdings mit einem anderen Produkt (Mobotix T24M).

Die kann auch so nette Sachen wie bei einem Event (z.B. Bewegungserkennung, Klingeltaste, etc.) eine beliebige URL aufrufen.
Schwuppdiwupp XML-API (http://www.homematic-inside.de/index.ph ... mlapi.html) auf der Homematic-Zentrale installiert und schon kann die Kamera direkt Homematic-Aktionen auslösen.

lg Pietro
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“