Fragen zu Alarmanlage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wildshunter
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2009, 22:10

Fragen zu Alarmanlage

Beitrag von Wildshunter » 28.08.2010, 16:01

Hallo,
bin jetzt auch seit kurzem stolzer Besitzer einiger Homematic Komponenten und begeistert. Sind zwar erst 4Heizkoerperregler und 2 Steuergeräte, aber das soll sich bald aendern, deshalb ein paar Fragen an die Profis :=)

1. Würde gerne mein Haus absichern durch eine Alarmanlage natuerlich mit den Homematic Komponenten, hat jemand sowas schon im Einsatz und kann mir Erfahrungen berichten? Nimmt man dafür am besten die CCU oder die Alarmzentrale?
2. Im Endausbau stelle ich mir einen kleinen TFT Monitor innerhalb des Flures vor, auf dem z.B. Temperaturen, Zustände der Fenster /offen/geschlossen usw. übersichtlich dargestellt werden sollten, hat das schon jemand im Einsatz?

Danke!
Gruss

sambasamba
Beiträge: 1604
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fragen zu Alarmanlage

Beitrag von sambasamba » 28.08.2010, 17:26

Da gibts ne Menge Infos übers Forum verstreut.
Suchfunktion benutzen, nach 'Alarmanlage' suchen.
Oder nach 'vds'
Volkmar

myhome
Beiträge: 68
Registriert: 04.04.2010, 23:26

Re: Fragen zu Alarmanlage

Beitrag von myhome » 28.08.2010, 21:58

Hallo,

ich hab meine Alarmanlage mit Homematic realisiert.
Tuer-Fensterkontakte, und 2 Abbus Bewegungsmelder.
Zukünftig möchte ich noch die Aussenbewegungsmelder einbinden.

Aus-Eingeschaltet wird im OG und Garage über Wired-Taster und bei Haustüre über Zahlenschloß.

Alarmmeldung über Summer im Haus, Sirene aussen, und SMS-e-mail Funktion.

Funktioniert seit 1 Jar ganz gut.
(Ausser 2 Fehlalarmen - Katze und umgefallener Blumenstock :? )


Grüße
Wolfgang

timmy172
Beiträge: 67
Registriert: 20.01.2008, 08:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fragen zu Alarmanlage

Beitrag von timmy172 » 31.08.2010, 03:09

Ich habe meine Alarmanlage auch mit homematic aufgebaut und würde es beim nächsten Mal auch nicht anderes machen. So kann man die Bewegungsmelder, Tür-und Fensterkontakte auch für andere Zwecke nutzen. Z.B Licht- und Heizungssteuerung. Scharf-unscharf schalten mache ich zur Zeit noch über die kleinen Fernbedienungen. Neben einen Summer im Haus und einem Schallgeber mit Blitzleuchte auf dem Dach, meldet die CCU sogar dem Alam an eine Wach-und Schnarchgesellschaft weiter. Funktioniert auch seit einem Jahr störungsfrei. Allerdings habe ich die 24V Versorgung mit einer USV gegen Stromausfall gesichert. Das sollte man unbedingt machen.

jojo8897
Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2010, 18:43

Re: Fragen zu Alarmanlage

Beitrag von jojo8897 » 01.09.2010, 21:49

Brauche ich jetzt eigentlich die Alarmzentrale oder kann ich alles mit der CCU machen? Hat jemand einen Link für mich mit einem Howto? Ich habe hier jetzt viel gelesen über Alarmanlagen blicke aber nicht wirklich durch!

Danke
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“