Garagentorsteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

skipper1
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2017, 18:01

Garagentorsteuerung

Beitrag von skipper1 » 22.10.2017, 18:17

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine erste Frage.
Ich habe eine Garagentorsteuerung mit einem Schaltaktor HM-LC-Sw1-PI-CT realisiert. Die beiden Anschlüsse habe ich einfach parallel zu dem an der Torsteuerung vorhandenen Wandtaster angeschlossen. Da hier ein Taster benötigt wird habe ich den Aktor für 2 Sekunden eingeschaltet. Die Steuerung erfolgt über einen Funk-Handsender. Da ich die Garage auch von der Straße aus schalten möchte, habe ich eine Direktverknüpfung mit dem Schaltaktor in der CCU2 hinterlegt. Dies funktioniert sehr zuverlässig.

Nun möchte ich, dass sich das Licht vor und in der Garage mit einschaltet, wenn ich die Garage über den Handsender öffne. Da der Handsender jedoch dabei nicht in Reichweite der CCU2 ist (Daher die Direktverbindung) habe ich versucht ein Programm zu erstellt, welches bei Aktualisierung (oder Änderung, ich habe beides probiert) einen Funkschaltaktor HM-LC-SW2-FM einschaltet. Dies funktioniert jedoch nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, ich vermute der Schaltzustand vom HM.LC-Sw1-PI-CT wird nicht zur CCU2 übertragen, sodass das Programm nicht ausgeführt wird ???

Also falls jemand eine Idee hat ...

Gruß

skipper1

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Garagentorsteuerung

Beitrag von Roland M. » 22.10.2017, 18:30

Hallo und willkommen im Forum!
skipper1 hat geschrieben:(Daher die Direktverbindung)
Direktverknüpfungen sind immer vorzuziehen! :)
habe ich versucht ein Programm zu erstellt,
Bitte unbedingt das Programm als Screenshot hier zeigen, "nacherzählte" Programme bergen immer die Gefahr, kleine, aber wichtige Details zu unterschlagen.

Also falls jemand eine Idee hat ...
Einfach eine DV zwischen Handsender und Garagenlicht (Profil Treppenhauslicht)?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentorsteuerung

Beitrag von Gezi » 23.10.2017, 02:12

Hallo Skipper1,

ich habe mein Außenlicht an der Garage mittels TFK sowohl mit Magneten als auch (bei Frauchens Garage) mit der optischen Version gelöst.
Das hat bei mir den Sinn, dass ich mir auf meinem Wandtablet auch gleichzeitig den Zustand des Garagentores (offen/zu) anzeigen lassen möchte.
Ich habe dabei ein Kassettentor, welches beim Hochfahren oben wegklappt. An die oberste Kassette habe ich den TFK angeklebt, welcher dann einer Systemvariable den Zustand meldet.
Diese wiederum wird zum Anzeigen des Status' und eben auch zur Steuerung des Lichts herangezogen. Bei Tag sehe ich durch 30 sek. Leuchten der Lampen, dass das Garagentor aufgeht, in der Nacht bleibt das Licht bis zu 5 Minuten an - wenn nicht der TFK im geschlossenen Zustand dem Schalter nicht vorneweg wieder sagt, er soll das Licht ausmachen.

Gruß Jörg

skipper1
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2017, 18:01

Re: Garagentorsteuerung

Beitrag von skipper1 » 23.10.2017, 13:42

Anbei ein Bild des Programms, absolut simpel. Aber mir ist auch nicht klar wann ein solches Programm ausgeführt wird und wenn die Bedingung geprüft wird. Und was ist der Unterscheid von "bei Aktualisierung auslösen" und bei "Änderung auslösen".

Gruß

skipper1
Dateianhänge
Garage.PNG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Garagentorsteuerung

Beitrag von Sammy » 23.10.2017, 13:46

Anfängerfehler #1 in den Tipps für Anfänger (bitte dringend lesen!!!)

Du hast das Einschalten (in einer weiteren Zeile) vergessen...

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

skipper1
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2017, 18:01

Re: Garagentorsteuerung

Beitrag von skipper1 » 23.10.2017, 13:57

Hallo Roland M.

die DV zwischen Handsender und Garagenlicht funktioniert eben wegen der Reichweite nicht. Vom Handsender im Auto auf der Straße komme ich zwar an den Schaltaktor der Garagensteuerung aber eben nicht zur Zentrale und auch nicht zum Funk-Schaltaktor des Garagenlichtes. (Ist im Keller wo ich mit der CCU hinkomme aber nicht mir dem Handsender. Ich könnte höchstens den Funk-Schaltaktor für das Licht auch in die Nähe der Garagentorsteuerung verlegen. Falls es keine andere Wahl gibt, wäre dies auch eine Option. Danke.

Gruß

skipper1

skipper1
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2017, 18:01

Re: Garagentorsteuerung

Beitrag von skipper1 » 23.10.2017, 14:01

Hallo Sammy,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber bei Aktivität habe ich doch den Schaltaktor für das Licht aufgeführt. Also zur Erleuterung "Beleuchtung Garage außen" ist ein Funkschaltaktor HW-LC-Sw2-FM

Gruß

skipper1

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Garagentorsteuerung

Beitrag von alchy » 23.10.2017, 14:04

Würdest du bitte der Hilfe auch folgen? (sihe Signatur)
Du musst zwingend den Aktor im Programm auch einschalten.
einschaltdauer.jpg
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

skipper1
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2017, 18:01

Re: Garagentorsteuerung

Beitrag von skipper1 » 23.10.2017, 14:11

Hallo alchy,

vielen Dank für den Tipp, jetzt funktioniert es. Habe direkt mal probiert und das Licht geht an, klasse! Mit dem Bild war das super. Aber den Hinweis von sammy hatte ich leider nicht verstanden, bin ja auch Anfänger, zumindest was homematic betrifft und auch das Forum.

Nochmals Danke! bis zum nächsten Anfängertipp :D

Gruß

skipper1

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Garagentorsteuerung

Beitrag von alchy » 23.10.2017, 14:24

Gerade als Anfänger sollte man aber auch den Tipps folgen, die man kriegt :wink: Was gibt es denn an der Aussage nicht zu verstehen?
Fehlte dir der Link dahin?

Bild

Und der Hinweis auf die >Tipps und Tricks für Anfänger< muss nun mal als Pflichtlektüre für jeden Anfänger gelten.
Sammy gibt sich da sehr viel Mühe, nur liest es keiner. :cry: Und da darf eben nicht sein !
Eigentlich müsste man im Forum das Posten dürfen von Fragen von der des "Gelesen haben Zustimmung " der Tipps & Tricks abhängig machen, :mrgreen:

Nicht falsch verstehen, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man gerade als Anfänger irgend etwas nicht versteht.
Aber bitte ein wenig Eigeninitiative zeigen, dann wird das schon.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“