RS485 Bus defekt, auf der Suche nach Ideen und Tipps

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

RS485 Bus defekt, auf der Suche nach Ideen und Tipps

Beitrag von Juwei » 22.02.2018, 17:12

Hallo zusammen,

ich habe einem Freund in seinem Neubau dabei unterstützt, einen RS485 Wired Bus mit HomeMatic zu realisieren.
Insgesamt an die 30 Aktoren inkl. 12/7 IO, 12 SW, Rolladen-Aktoren.
Neben dem Wired LAN-Gateway gibt es noch den Integrieren Busabschluss/Überspannungsschutz.
Alle Geräte hängen sternförmig an einer zentralen Phoenix KNX-Verteilung.

Das hat alles super und ohne Störungen funktioniert, bis... offenbar beim Abkleben einer Steckdose ein Kurzschluss zwischen 24V und des B-Kanal erfolgte.
Seitdem ist "Funkstille" - die Geräte werden als "gestört" gemeldet und ein Schalten über die CCU ist nicht mehr möglich.
Direktverknüpfungen funktionieren noch, allerdings haben wir ausschließlich Verknüpfungen die auf dasselbe Gerät gehen (also IO-Modul Taster auf dasselbe IO-Modul Relais Ausgang).
Demnach können wir nicht prüfen, ob Geräteübergreifende Direktverknüpfungen noch funktionieren würden...

Mangels Oszilloskop kann ich nur mit einem Multimeter messen und habe auf Kanal A dauerhaft 4,26 Volt, auf Kanal B = 0 Volt.
Wenn ich über die CCU einen Schaltimpuls bei irgend einem Modul verursache, messe ich auf dem Kanal A einen ganz kleinen Anstieg und auf Kanal B so 3,xx Volt - kann auch 4,xx Volt sein, das springt sofort wieder runter bis 0 Volt (mein Multimeter hat keine Max-Anzeige).

Zusammengefasst :idea: :
Kanal A gegen Masse: 4,26 Volt - bei einem Schaltvorgang etwas mehr
Kanal B gegen Masse: 0,00 Volt - bei einem Schaltvorgang +3 bis +4 Volt kurzzeitig

Demzufolge passiert auf dem BUS noch was, aber es wird nichts geschaltet....
Es kommen auch keine Status-Informationen, lt. CCU sind alle Module gestört....

Passen diese Messwerte?
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte doch auf A und B grundsätzlich dieselbe Spannung anliegen und nur durch den Differentialunterschied die Daten austauschen? Ich habe leider keinen Mess-Stand von vor dem Unglück als Referenz...

Weitere Versuche waren die Direktverbindung von A+B zwischen LAN-Modul und einem einzelnen Aktor. Kein Abschlusswiederstand, lediglich ein einzelnes Modul. => ebenfalls Fehlanzeige, keine Kommunikation.

Das Debug-Log in der CCU meldet:
Feb 22 13:30:47 homematic-ccu2 user.err hs485d: LGW_RPL_ANSWER ERROR - request was 53
Feb 22 13:30:47 homematic-ccu2 user.debug hs485d: HS485ControllerLGW::SendMessage(msg): Failed
Feb 22 13:30:47 homematic-ccu2 user.debug hs485d: HS485ControllerLGW::SendMessage(msg): Send failed...retrying
[...]

Hat jemand eine Idee was wir noch versuchen können? :?:
Vermutlich hat die +24 Volt auf dem Datenkanal die RS485 Treiber gegrillt, oder?
Hatte schonmal jemand so einen Fall?
Könnte ein Oszilloskop hier irgendwas positiv zur Findung des Problems beitragen?

Unsere geplanten weiteren Schritte: :idea:
Erstmal das LAN-Modul austauschen, vielleicht ist da der RS485-Chip defekt.
Dann ein Zweites, bisher noch nicht angeschlossenes Modul direkt dran hängen und kucken ob dann überhaupt wieder was funktioniert.
Und dann Modul für Modul austauschen, ggf. durch Austausch des RS485-Chips direkt im Modul.
Lohnt sich die Investition in den "großen" Busabschlusswiederstand neben einem separaten Überspannungsschutz?

Wäre extrem blöd, wenn durch den Kurzsschluss alle Module gegrillt wären... :roll:

:arrow: Wir freuen uns über jeden Tipp den wir versuchen können.

Beste Grüße,
Jürgen

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: RS485 Bus defekt, auf der Suche nach Ideen und Tipps

Beitrag von Gerti » 22.02.2018, 17:54

Nehmt mal den Busabschlussbaustein komplett raus aus dem Bus.

Gruß
Gerti

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.02.2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS485 Bus defekt, auf der Suche nach Ideen und Tipps

Beitrag von Juwei » 22.02.2018, 20:35

Hallo Gerti,

danke für Deine Antwort.
Wie bereits geschrieben, ich habe auch schon nur das LAN Modul + 1 Aktor direkt verbunden ohne Abschluss, das hat auch nicht funktioniert. Entweder das LAN Modul ist kaputt und deshalb funktioniert die Steuerung von keinem Modul oder alle sind kaputt fürchte ich :(

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: RS485 Bus defekt, auf der Suche nach Ideen und Tipps

Beitrag von homematic_fan » 24.02.2018, 02:23

Hallo,

zunächst kann ich bestätigen, daß die Spannung an der Busleitung A ca. 4,3V und an der Busleitung B 0V gegegen Masse beträgt.

Desweiteren habe ich schon mal ein RS485 LAN Modul falsch angeschlossen, so daß die 24V Versorgungsspannung mit den A,B Anschlüssen des Moduls verbunden war. Das Modul ist unmittelbar im wahrsten Sinn des Wortes abgeraucht und mußte ersetzt werden.

Daraus könnte man folgern, daß die Homematic Module gegen derartige Anwendungsfehler ungeschützt seien. Das stimmt nur zum Teil. Es gibt auch RS485 Transceiver, die laut Datenblatt +/- 60V an den A/B Ein-Ausgängen aushalten sollen und solche werden zumindest teilweise auch in den Homematic-Modulen verbaut. Zumindest ist in dem HMW-IO-12Sw14-DR Modul so ein robusterer Transceiver eingebaut. Wie es mit den anderen Modulen aussieht weiß ich nicht, und ich weiß auch nicht, welcher Chip in dem RS485 LAN Modul eingebaut ist. Aber zumindest besteht die Hoffnung, daß in einigen Homematic-Modulen die stabileren Chips eingebaut sind, die eigentlich die 24V aushalten sollten, so daß bei "Unfällen" mit der Versorgungsspannung nicht zwangsläufig alle Module am Bus zerschossen werden.

Grüße
HM_Fan

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RS485 Bus defekt, auf der Suche nach Ideen und Tipps

Beitrag von Daimler » 24.02.2018, 07:54

Hi,
Juwei hat geschrieben:Demnach können wir nicht prüfen, ob Geräteübergreifende Direktverknüpfungen noch funktionieren würden...
Zum. die 12/7 er bzw. Rolloaktoren kannst du doch über die P-Taste an den Rolloaktoren direkt pairen.
So könntest du den / die Bus(se) testen.

Ich würde aber auch jedem mit einer gößeren W-Installation empfehlen, sich ein Wired-Lan-Gateway in die Reservekiste zu legen.
Habe es selbst schon erfahren, wie empfindlich die sind, nachdem ich in einer wunderbar funktionierenden Wired-Welt auf Nummer sicher gehen wollte und den vorhanden 4-Draht Abschlusswiderstand gegen besagten 'Schutz' ausgetauscht hatte - danach ging nichts mehr (und nat. war er korrekt angeschlossen)!
Hier wurden allerdings keine Servicemeldungen in der CCU erzeugt - lediglich die Kommunikation auf der 485er Seite von und zu Gateway war tot.

Gateway getauscht, den 'Schutz' in die E-Schrott Kiste befördert und durch einen HMW-Sys-Tm-DR ersetzt --> alles war wieder gut.

@Gerti
Könntest du bitte bitte diese Vollzitate weg lassen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS485 Bus defekt, auf der Suche nach Ideen und Tipps

Beitrag von Juwei » 24.02.2018, 11:04

Prima, Danke euch für die Antworten!
Dann besteht ja Hoffnung, dass "nur" das LAN-Modul kaputt ist.
Wir tauschen das mal aus und schauen welche Module dann wieder erreichbar sind.

Diesen All-in-one Busabschluss-Widerstand mit Überspannungsschutz tauschen wir dann besser auch mal gegen zwei einzelne Module aus, oder?

Grüße,
Jürgen

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: RS485 Bus defekt, auf der Suche nach Ideen und Tipps

Beitrag von homematic_fan » 24.02.2018, 12:04

Juwei hat geschrieben:Diesen All-in-one Busabschluss-Widerstand mit Überspannungsschutz tauschen wir dann besser auch mal gegen zwei einzelne Module aus, oder?
Eigentlich sollte ein Modul reichen. Das Modul hat auch einen Schutz für die A,B Signale integriert, aber in Deinem Fall hat er offenbar nicht gewirkt. Im Manual zu diesem Modul wird die Schutzwirkung mit 28A@21V und 1mA@15V spezifiziert. Das heißt, die Schutzwirkung setzt irgendwo zwischen 15V und 21V Spannung ein. Das war anscheinend für den Transceiver Chip des LAN-Moduls schon zuviel. Wenn der Varistor in der Schutzschaltung auf eine geringere Spannung ausgelegt wird, dann beeinträchtigt er die Signalqualität in Normalbetrieb. Auch zwei oder mehr Module wirken sich voraussichtlich eher kontraproduktiv aus, weil sie den Schutz nicht wesentlich verbessern, aber aufgrund ihrer Bus-Last die Signalqualität verschlechtern.

Wenn wirklich nur das LAN-Modul defekt ist, würde ich mal davon ausgehen, daß in den anderen Modulen die "besseren" Transceiver-Chips mit +/- 60V Spannungsfestigkeit eingebaut sind. Für diese Module wäre der vorhandene Überspannungsschutz von 21V ausreichend. Daß bei einem Verdrahtungsfehler das LAN-Modul hopsgeht, wäre dann ein hinzunehmendes Restrisiko. Normalerweise passieren ja solche Verdrahtungsfehler nicht, zumal wenn man schon weiß, daß etwas kaputtgehen kann.

Grüße
HM-Fan

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RS485 Bus defekt, auf der Suche nach Ideen und Tipps

Beitrag von Juwei » 24.02.2018, 14:19

Der Überspannungsschutz kann doch nicht wirken, wenn die Überspannung auf den BUS gelangt - das verteilt sich ja sofort auf alle Module...

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: RS485 Bus defekt, auf der Suche nach Ideen und Tipps

Beitrag von homematic_fan » 24.02.2018, 17:52

Juwei hat geschrieben:Der Überspannungsschutz kann doch nicht wirken, wenn die Überspannung auf den BUS gelangt - das verteilt sich ja sofort auf alle Module...
Naja ganz so ist es nicht. Beim Überspannungsschutz werden spezielle Bauteile eingesetzt (z.B. Varistoren, Suppressordioden), die die Überspannung kurzschließen und damit unschädlich machen. Weil das sehr schnell abläuft (im Bereich von Nanosekunden), besteht eine Chance, daß die Überspannung schon abgebaut ist, bevor das zu schützende Gerät beschädigt wird.

Grüße
HM_Fan

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: RS485 Bus defekt, auf der Suche nach Ideen und Tipps

Beitrag von schwgu » 05.03.2018, 18:51

hallo
läuft das System wieder oder gibt es noch Probleme damit ?
was war der Fehler ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“