HmIP-SMI soll bei Bewegung nicht ausschalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI soll bei Bewegung nicht ausschalten

Beitrag von Alex__ » 21.05.2018, 18:54

Das Problem ist der haken bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" !!
Hier ein Zitat von ELV :"Durch setzen des Hacken bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" und des Bewegens nach der Erstauslösung vor dem Bewegungsmelder sendet dieser in unserem Testaufbau erneut den Befehl "Bewegung erkannt" auch wenn vor dem Bewegungsmelder zum Zeitpunkt des erneuten Sendeintervall keine Bewegung mehr stattfindet.

Bin selbst in diese Falle getappt. Aber in de einstellungen verleitet es ja richtig den Haken zu setzten.
Leider sind manche Texte und Logic bei Homatic nicht zu durschauen oder falsch zu verstehn.
Zuletzt geändert von Alex__ am 22.05.2018, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

DDaddel
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2018, 21:07

Re: HmIP-SMI soll bei Bewegung nicht ausschalten

Beitrag von DDaddel » 21.05.2018, 21:03

Besten Dank Alex__
ich hatte nur mit einem sehr geringen "Mindestsendeabstand" und großem "Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird" gespielt in der Annahme, dass der CCU dann wiederholte Bewegungen gemeldet werden. Aber selbst nach der kurzen Sendepause bzw. Mindestsendeabstand wird eine erneute Bewegung nicht wiederholt gesendet und ich renne ins Reset Problem.

Wie auch immer mit dem Haken bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" funktionierts wie gewünscht :D
Dateianhänge
20180521_205742.png
HmIP-SMI ohne zwischenzeitlichem Reset bei Bewegung
Raspberry Pi 3 Modell B+
+ ELV Homematic Funkmodul
Firmwareversion: RaspberryMatic 3.37.8.20181026

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI soll bei Bewegung nicht ausschalten

Beitrag von Alex__ » 22.05.2018, 07:20

Schon geil wenns Plötzlich so geht wie man möchte :D
Es wird aber noch öfter dieses Problem bei Usern auftreten solange der Wortlaut :"Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" bleibt, es müsste heisen : "Innerhalb des Mindestastand erkannte Bewegung senden" dann könnte man sich mehr drunter vorstellen. Ich selbst hab noch keinen einsatzzweck für diese Funktion gefunden.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-SMI soll bei Bewegung nicht ausschalten

Beitrag von Xel66 » 22.05.2018, 09:56

Alex__ hat geschrieben:"Innerhalb des Mindestastand erkannte Bewegung senden"
Warum? Laut Screenshot konfigurierst Du den Sendeabstand genau darüber. Die Einstellung bezieht sich genau auf diesen Abstand. Warum sollte man nun hier eine andere Bezeichnung wählen? Das Teil sendet eben nur in diesem Abstand, und wenn sich innerhalb dieses Abstandes noch was getan hat, wird dieses nochmals gemeldet. Erklärt sich doch von selbst.

Aber vielleicht habe ich mich nur schon an die eQ-3-Logik und an die Denke der Entwickler gewöhnt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI soll bei Bewegung nicht ausschalten

Beitrag von Alex__ » 22.05.2018, 10:37

Aja und weil ja alles im ersten Moment so klar und selbstverständlich ist, hat eigentlich niemand hier Probleme.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-SMI soll bei Bewegung nicht ausschalten

Beitrag von Xel66 » 22.05.2018, 11:18

Alex__ hat geschrieben:... klar und selbstverständlich ist, hat eigentlich niemand hier Probleme.
Viele, wirklich sehr viele Fragen hier im Forum wären mit einem Blick in die teils mitgelieferten, teils als Download verfügbaren Anleitungen sowie mit Lektüre der hier im Forum angepinnten Einsteigertipps beantwortet. Nur ein Beispiel: Einschaltdauer.

Achtung! Globales Statement, nicht auf das Topic dieses Threads oder Dich persönlich bezogen (!):
Aber es ist ja viel einfacher und hat sich leider etabliert, hier im Forum zum tausendsten Mal das gleiche (ach so individuelle, bei anderen Usern bestimmt noch nicht aufgetretene) "Problem" zu posten und eine Antwort auf dem Silbertablett im Computer-B**D-Niveau zu erwarten, als genau diese Frage oder Schlüsselwörter aus der GUI mal in einer der Suchmasken des Forums einzugeben. Zugegebenermaßen ist z.B. die Logik der Programmabarbeitung der CCU gewöhnungs- und erklärungsbedürftig sowie teils überraschend und arbeitet manchmal auch dann nicht unbedingt erwartungsgemäß. Aber sie ist auch in den Einsteigertipps und auch an anderen Stellen verständlich erklärt. Man muss es nur mal lesen. Noch globaler: Bei Computern ist eben die Kombination aus 1 in 0 nicht immer zwangsweise zehn, sondern ggf. auch mal zwei. Und als Andwender gilt es, solche Individualitäten zu beachten und nicht auf der eigenen Logik oder dem eigenen Weltverständnis zu beharren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI soll bei Bewegung nicht ausschalten

Beitrag von Alex__ » 22.05.2018, 13:15

Ohne jetzt beleidigend zu wirken, aber welches Problem hast du?
Hier wurde durch einen Tipp von mir einen User geholfen sein Problem zu Lösen, und dein Kommentar ist hier denke ich Komplett überflüssig. Wenns dich so Stört das hier immer und immer wieder die gleichen Fragen kommen Ignorier sie halt.
Der Ton Hier in diesem Forum ist e manchmal ganz schön rau und Herablassend, also mich würde es nicht wundern wenn hier User vergrault werden nur weil sie etwas nicht gleich verstehn oder das Handbuch nicht auswendig lernen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HmIP-SMI soll bei Bewegung nicht ausschalten

Beitrag von blackhole » 22.05.2018, 14:24

Alex__ hat geschrieben:Der Ton Hier in diesem Forum ist e manchmal ganz schön rau und Herablassend, also mich würde es nicht wundern wenn hier User vergrault werden nur weil sie etwas nicht gleich verstehn oder das Handbuch auswendig lernen.
Das wiederum kann man an einer Handvoll berechenbarer, minderbemittelter Mitglieder festmachen - und diese sind nicht "das Forum".

Warum diese Leute allerdings über Jahre hinweg ihr zersetzendes Verhalten fortsetzen dürfen (während wertvolle Könner vergrault werden) ist unerklärlich.
Aufgrund des einfachen, immer wiederkehrenden Strickmusters ist der Umgang mit diesen Leuten allerdings leicht handhabbar:
Du kannst sie einfach ausblenden - auch technisch.

Kurz: Das Forum nicht schlecht. Es sind nur einige wenige Mitglieder, die es immer wieder im schlechten Licht dastehen lassen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-SMI soll bei Bewegung nicht ausschalten

Beitrag von Xel66 » 22.05.2018, 15:27

Alex__ hat geschrieben:Ohne jetzt beleidigend zu wirken, aber welches Problem hast du?
Ich habe die Ironie-Tags nicht gesehen. Aber die Statzstellung mit "Aja und weil..." finde ich schon provizierend.
Alex__ hat geschrieben:... dein Kommentar ist hier denke ich Komplett überflüssig.
Nein, es ist der dezente Versuch, das in anderen Foren übliche "RTFM" in Worte zu kleiden, die den Mitleser zum Nachdenken auffordern sollen, ob es nicht vielleicht erfolgversprechend ist, die mitgelieferte Dokumentation zu Rate zu ziehen oder mal eine Suche zu benutzen, statt vielleicht zum 100sten Mal das gleiche Thema hochzukochen. Solch Vorgehen ist der Übersicht des Forums auch nicht gerade dienlich.
Alex__ hat geschrieben:... also mich würde es nicht wundern wenn hier User vergrault werden nur weil sie etwas nicht gleich verstehn oder das Handbuch nicht auswendig lernen.
Es muss keiner alles verstehen und schon gar nicht das Handbuch auswendig kennen. Aber viele Fragen lassen erkennen, dass eben nicht mal die mitgelieferte Anleitung eines Blickes gewürdigt wurde. Und bezüglich des "herablassenden Tons" würde ich eher mal ein Post höher schielen. Egal, wer sich da jetzt welche Jacke anzieht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SMI soll bei Bewegung nicht ausschalten

Beitrag von Gluehwurm » 22.05.2018, 15:33

Alex__ hat geschrieben:"Innerhalb des Mindestastand erkannte Bewegung senden" dann könnte man sich mehr drunter vorstellen
Liegt einfach daran, daß es bei früheren Geräten nur "Sendeabstand" hiess, unabhängig davon ist die Bedeutung gleich. "Mindestsendeabstand" würde nur zusätzlich verwirren und stimmt schon als Bezeichnung hier nicht.
Alex__ hat geschrieben:Aja und weil ja alles im ersten Moment so klar und selbstverständlich ist, hat eigentlich niemand hier Probleme.
Verstehe die Reaktion nicht, es gibt aber andere Sachen, die vielen mehr Probleme bereiten und deshalb auch wesentlich öfter dran sind.
DDaddel hat geschrieben:... bin neu und habe für das "Keine Bewegung bei Bewegung" Problem keine Lösung gefunden.
Bei eq-3 kannst Du ein WebUI-Handbuch runterladen, dort werden einige Sachen, u.a. das obige, erklärt.


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“