Verwirrung bei Neuling

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

alexp
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2018, 09:16

Verwirrung bei Neuling

Beitrag von alexp » 17.07.2018, 08:51

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten zum Thema.
Ich habe schon einiges gelesen und gegoogelt finde jedoch wiedersprüchliche angaben.

Ich bin gerade dabei ein EFH zu renovieren und mache mir gedanken über "Smart Home" und würde wegen der Verbreitung, Verfügbarkeit und der Community zu Homematic oder Homematic IP greifen. Ich selbst bin eher ein "frickler" und habe mit Technik und Programmierung kein Problem (eher im gegenteil) jedoch Trifft das nicht auf meine Frau zu ;) somit ist also wichtig das das System "reibungslos" läuft.

Smart werden Soll: Licht, Beschattung, Heizkörperventile (Später ggf. Heizung). Sekundär Tür/Garagentor Öffnung, Gartenbewässerung, Alarmanlage und sonstige Spielerein.

Kann ich mit einer CCU2/CCU3 auch Homematic IP Komponenten verwenden (Ich habe von Einschränkungen bzgl. Direktverknüpfungen gelesen, aber diese laufen doch ohnehin nicht über die CCU? Heißt also wenn ich eine CCU2 und ansonsten nur HMIP Komponenten verwende gibt es kein Problem?)

Ich möchte quasi ausschließlich LED Lampen verwenden, Teils Dimmbar teils mit einfachem Switch. Jedoch möchte ich die Unterputz/Markenschalter Komponenten verwenden. Nun habe ich von diversen Problemen gelesen: Klebende Relais, Defekte Kondensatoren, Nicht ausgehende Lampen, Flackern beim Dimmen, zu niedrige minimalast bzw. das die aktoren nur für ohmsche lasten ausgelegt sind. Sind LED lampen für Homematic ein K.O. kriterium. bzw. welchen Dimmer oder Switch kann ich verwenden? Muss ich Einschaltstrombegrenzer verbauen und passen diese zusammen mit Dimmer/Schalter in eine Normaltiefe UP Dose? Einige Wechsel bzw. Kreuzschaltungen habe ich ist es aktuell dass ich dann jede Schaltstelle umrüsten muss oder gibt es Schalter/Dimmer die den Status dennoch feststellen können

Auch möchte ich das Schalterprogramm von Gira (E2) verwenden. Hier muss ich aber bei jeder neuen Wippe herumschneiden/schleifen damit diese passen? Auch für Rolloaktoren bzw. Jalousieaktoren verwende ich die normale Wippe der Gira Lichtschalter?

Schön wäre auch eine Sprachsteuerung über Alexa, das bekomme ich nur über eine kostenpflichte Cloudverbindung zur CCU hin?

Welchen Sinn macht eine Verbindung zu FHEM oder OpenHab?


Ja das sind einige Fragen, ich hoffe dennoch das ich hier etwas aufgeklärt werde. Vielen dank schon einmal an dieser Stelle.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Verwirrung bei Neuling

Beitrag von dondaik » 17.07.2018, 08:59

Hallo,
welche widersprüche wurden gefunden ?
( die fragen sind eigentlich schon an verschiedenen stellen zum thema "ich baue ... ich renoviere gerade ... ) beantwortet
viel spass und erfolg!

( ich denke mal das elektro - fachkenntnisse und programiererfahrung vorhanden sind und viel zeit :-) :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alexp
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2018, 09:16

Re: Verwirrung bei Neuling

Beitrag von alexp » 17.07.2018, 09:08

Oh, das ist aber eine freundliche Begrüßung. Sind hier alle so freundlich und Hilfsbereit?

Mit Sicherheit sind die Widersprüche für einen Profi wie dich garnicht so wiedersprüchlich. Es wäre trozdem nett wenn du mich aufklären könntest.

Wie ist das nun mit "Direktverknüpfungen" zwischen HM und HMIP ich habe gelsesn das diese mit einem Firmwareupdate an der CCU funktionieren sollen. Wieso benötigt man ein Firmwareupdate wenn die komponenten Direkt - also ohne CCU verknüpft sind? Und ist dieses Update bereits erschienen?

Ja Elektrokentnisse sind verfügbar (in den kritischen bereichen habe ich einen Elektriker an der Hand ) so wie durchaus ausreichende Erfahrung in der IT. Brauchst du einen Lebenslauf?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Verwirrung bei Neuling

Beitrag von dondaik » 17.07.2018, 09:33

naja,
ich liebe keinen lange sätze ( vor allem wenn lösung schon genannt wurden ),
direktverknüpfungen zwischen zwei verschiedenen systemen funktionieren nur so wie schon gesagt wurde - was wann ein FW-update macht ( wo man immer betatester ist ) kann nur eq3 / elv sagen denn sie sind der ASP , das forum ist von anwendern von HM usw und keine wirkliche beratungsstelle
- auch wenn einige user weitaus besser sind als elv/eq3 selber....
HM und HM IP sind halt zwei verschiedene weg, was auch für die PI lösung gilt.

einen lebenslauf brauch ich nicht aber immer mehr fachfremde bilden sich ein in einem lehrberuf basteln zu können und dürfen ... was mich inzwichen stark nevt" !! man stelle sich einen maurer ( nichts gegen diese innung !! ) vor der am herzen eine op durchführt .... was aber auch sagt das eine fachberatung durch den durchzuführen ist der dafür geld bekommt bzw sein geld verdient !!! .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Verwirrung bei Neuling

Beitrag von Sven_A » 17.07.2018, 10:01

dondaik hat geschrieben:
17.07.2018, 09:33
ich liebe keinen lange sätze
Du brauchst Urlaub. Erstens schreibst du selber so lange Würmer, zweitens ist deine Shifttaste kaputt, das macht das lesen auch nicht einfacher.

Zum Fragesteller: Direkte Verknüpfungen zwischen HM und HmIP werden nie gehen, da wird es keine Updates geben, ganz sicher nicht. Über die Zentrale, egal ob CCU2, 3 oder Raspi geht das dann, dauert eben ne Sekunde länger und funktioniert nur wenn die Zentrale nicht gerade ausgefallen ist.

Einschaltstrombegrenzer wirst du vermutlich eher nicht in die Unterputzdosen zu den Aktoren bekommen, außer du verbaust wirklich große. Aber vielleicht in die Lampen selber?

Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel auf einmal machen, erstmal klein Anfangen, vielleicht mit den Heizkörpern. Genug Kabel, große Unterputzdosen, dann ist später genug Zeit zum Aufrüsten. Ich selber habe erkannt: Bei uns brauchen wir das Licht nicht Smart (vom Treppenhaus mal abgesehen). In den Zimmern machen wir das Licht selber an und aus. Ich habe aber einzelne LEDs als Nachtlichter verteilt, die über Bewegungsmelder gesteuert werden. Das erkennst du aber erst im Laufe der Zeit.

Gira hab ich nicht, kann ich nichts zu sagen.
FHEM/ OpenHAB hab ich ebenfalls nicht, kann ich auch nichts zu sagen.
Ebensowenig zu Alexa, ich verwanz mein Haus doch nicht selber. Ja, ich weiß, ist Ansichtssache. Kann jeder gerne nutzen, ist sicherlich schon lustig. Muss jeder selber wissen.

Gruß,
Sven

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Verwirrung bei Neuling

Beitrag von Ondas[tm] » 17.07.2018, 10:36

alexp hat geschrieben:
17.07.2018, 08:51
Hallo zusammen,

[...]
Ich möchte quasi ausschließlich LED Lampen verwenden, Teils Dimmbar teils mit einfachem Switch. Jedoch möchte ich die Unterputz/Markenschalter Komponenten verwenden. Nun habe ich von diversen Problemen gelesen: Klebende Relais, Defekte Kondensatoren, Nicht ausgehende Lampen, Flackern beim Dimmen, zu niedrige minimalast bzw. das die aktoren nur für ohmsche lasten ausgelegt sind. Sind LED lampen für Homematic ein K.O. kriterium. bzw. welchen Dimmer oder Switch kann ich verwenden? Muss ich Einschaltstrombegrenzer verbauen und passen diese zusammen mit Dimmer/Schalter in eine Normaltiefe UP Dose?
Hallo,
ich reduziere mal meine Antwort auf den Teil:
LEDs dimmen ist, so empfinde ich es, immer eine schwierige Sache. Man muss die Kompatibilität Lampe - Dimmer prüfen. So, wie ich es verstehe, gibt es kein universelles "dimmbar sein".
Es gibt Lampen, die lassen sich bei uns aufgrund der Bauform gar nicht auf dimmbare LEDs umbauen.
Bei ELV ist teilweise einen Reiter "Dimmerkompatibilität" mit Auflistung der kompatiblen Dimmer vorhanden.
Grundsätzlich ist etwas Geduld und Ausprobieren gefragt, aber wir nutzen eigentlich nur noch dimmbare GU10-LEDs im Haus. Gute Erfahrungen habe ich mit den "Ledon LED Spot MR16 8W - 70W Halogenersatz, warmweiß - 2700K, GU10, 60° Abstrahlwinkel, dimmbar 29001050 [Energieklasse A+]" in Verbindung "HM-LC-Dim1TPBU-FM" gemacht.
Aber jeder Dimmer und jede Lampe ist anders, vor daher kann Dir da keiner eine Garantie geben.
Wichtig ist, bei dem Dimmer darauf zu achten, dass die Dimmart Anschnitt/Abschnitt zur Lampe passt.

Ich habe keinen Strombegrenzer o.ä. verbaut.
HTH
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verwirrung bei Neuling

Beitrag von dtp » 17.07.2018, 11:01

Sven_A hat geschrieben:
17.07.2018, 10:01
...ich verwanz mein Haus doch nicht selber.
Hab's kürzlich mal gestestet und ein paar wirklich böse Worte in meinen Echo Spot geflüstert. Natürlich, ohne vorher "Alexa" gesagt zu haben. Ich warte immer noch auf die Polizei. 8)

Aber um auf die Frage des TO zurück zu kommen. Nein, man braucht für Alexa keine Cloud-Anbindung der CCU. Ich habe das z.B. über den ioBroker realisiert. Geht ziemlich einfach mit dem ioBroker-Skill auf dem Echo und den notwendigen Software-Adaptern des ioBroker. Übrigens kann man die HomeMatic auf ähnliche Weise auch mit Siri steuern. Als Nutzer einer Apple Watch ist das für mich immer noch die bessere Alternative, weil so auch außerhalb des Hauses und nur dann verfügbar, wenn ich meine Watch zu mir gedreht habe.
Zuletzt geändert von dtp am 17.07.2018, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verwirrung bei Neuling

Beitrag von Bratmaxe » 17.07.2018, 11:03

Hallo alexP,

Willkommen im Forum.

Ich habe eine ganz ähnliche Konfiguration von Homematic wie du.
Ich verwende ebenfalls Unterputzaktoren und habe das Gira E2 Schalterprogramm. Ich habe nirgendwo etwas weg feilen müssen.
Keine Ahnung wo du das gelesen hast, ich kann dir nur sagen, bei mir hat alles ohne irgendwelche Anpassungen gepasst.

Wie meine Vorredner schon sagten, verschiedene Homematic Funkprotokolle kann man nicht Direktverknüpfen. Aber natürlich über Programm trotzdem miteinander verwenden.
Wenn du renovierst, musst du sicherstellen, das du einen N-Leiter da hast, wo du die Funkaktoren/Sensoren einsetzen möchtest (Lichtschalter, Rolladen). Ich habe beim Renovieren sowieso unter jeden Lichtschalter eine Steckdose (Staubsauger) hingelegt, von daher war es bei mir kein Problem.

Ich verwende bisher nur LED-PWM-Dimmer (12-24V) diese funktionieren einwandfrei. Bei den anderen Dimmern musst du darauf achten, das du die Mindestlast auch abnimmst. Es gibt hier verschiedene Threads, wo man nachlesen kann, welche Dimmbaren LED-Lampen funktionieren und welche eher schlecht sind.

Mit klebenden Relais, habe ich bisher noch keine Probleme, meine Installation ist aber auch erst 2 Jahre alt. Ich verwende aber auch keinen Aktor an der Belastungsgrenze.. Die Schaltaktoren können 2x5A (glaube ich aus dem Kopf heraus mich zu erinnern) und ich habe z.B. 5x7W leds dran also 35W und der Aktor könnte (zumindest eine Ohmsche Last von) 1150W. Bin also weit davon entfernt.

Alexa habe ich auch, mit der Cloudmatic verbunden. Cloudmatic habe ich aber schon vorher gehabt, da ich damit und mit Tasker (Android) die Anwesenheit schalte, das geht zwar auch per VPN, aber das möchte ich meiner Frau nicht erklären :mrgreen: Daher habe ich Cloudmatic und zusätzlich noch eine VPN für mich, das ich auf alles Zugriff habe. Ich verwende Alexa mittlerweile kaum noch für die Homematic. Wenn das Haus richtig "Smart" ist, dann macht das Haus alles selber zum richtigen Zeitpunkt und man benötigt es nicht.. Der wohl meist genutzte Befehl bei Alext ist "schalte das Kinderzimmerlicht aus" :D

Wenn du gerne bastelst, dann kann ich dir auch den Aktorselbstbau ans Herz legen.
viewtopic.php?f=76&t=41932
Hier kannst du die meisten Hm (nicht HmIP) Aktoren und Sensoren nachbauen. Und darüberhinaus gibt es auch Aktoren/sensoren, die es nicht original von EQ-3 gibt. z.B: den Bodenfeuchtesensor.
Gehäuse ist hier wohl das schwierigste, aber ein Unterputzaktor (ohne Taste) kann man damit wunderbar ersetzen, da ist die Optik ja unwichtig.

Was den WAF (woman acception factor) :D angeht. Am Anfang muss die Frau noch viel Geduld aufbringen, da man gerade beim Einarbeiten immer mal Fehler macht und somit Licht und Rolladen schon mal schalten/fahren, wenn sie nicht sollen! Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das nach und nach immer mehr "Anforderungen" der Frau kommen werden.. (kann die Rollade nicht erst auf die Mitte und später dann ganz hoch fahren etc...)

FHEM / Openhab habe ich nicht, ich habe nur Kollegen, die von FHEM weg zu Homematic wechseln.
Wenn du Fremdprodukte mit anbinden möchtest, dann ist vermutlich IOBroker die richtige Wahl für dich.

Gruß Carsten

Ps. Als kleiner Tipp. ich habe bei mir die Unterputz Rolladenaktoren (die mit Taster) verwendet, nach heutigem Wissensstand würde ich hier lieber einen 2x Sender einbauen und die Rolladenaktoren mit in die Rolladen, einfach nur, damit man die Schalter doppelt belegen kann. (z.B. noch für Licht, Markiese oder oder oder, denn die Rolladen schalte ich so gut wie nie Manuel und somit ist der Taster leider "nutzlos")

Ps Tipp2: Versuche auf jeden Fall soviel wie möglich mit Direktverknüpfungen zu machen. Die Funktionieren auch bei einem Ausfall der CCU und sind schneller als ein Programm.

Wenn du genaueres zu meiner Installation wissen möchtest, kannst du mich auch gerne per PN fragen
Gruß Carsten

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verwirrung bei Neuling

Beitrag von dtp » 17.07.2018, 11:16

dondaik hat geschrieben:
17.07.2018, 09:33
...man stelle sich einen maurer ( nichts gegen diese innung !! ) vor der am herzen eine op durchführt ....
Nun ja, es sind beides Lehrberufe. Der eine erfordert sogar ein Studium. Daher ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass es nicht sehr viele Maurer gibt, die bisher eine Herz-OP durchgeführt haben, aber durchaus schone einige Chirurgen, die eine Mauer gemauert haben. 8)

Will sagen, man sollte den Beruf des Elektrikers jetzt nicht unbedingt zu sehr glorifizieren. Natürlich ist es ein Lehrberuf, aber ein Laie mit entsprechenden Kenntnissen kann da auch schon viel bewirken. Ohne diese Fachkenntnisse rate ich aber natürlich auch dazu, sich fachlichen Beistand zu suchen bzw. die Sache ganz in die Hände anderer zu geben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Verwirrung bei Neuling

Beitrag von Roland M. » 17.07.2018, 12:49

Hallo!
dtp hat geschrieben:
17.07.2018, 11:16
Will sagen, man sollte den Beruf des Elektrikers jetzt nicht unbedingt zu sehr glorifizieren. Natürlich ist es ein Lehrberuf, aber ein Laie mit entsprechenden Kenntnissen kann da auch schon viel bewirken.
Vor allem sollte man sich seiner eigenen Grenzen bewusst sein!
Von meiner Ausbildung her dürfte ich auch viel mehr machen, als ich mir tatsächlich zutraue.
Den Neutralleiter von der Verteilerdose zur Schalterdose nachziehen, ist kein Thema, aber beispielsweise Arbeiten im Verteiler lass ich lieber sein.
Alleine wenn ich mir die Änderungen der rechtlichen Vorschriften seit dem Ende meiner Ausbildung bis heute ansehe, so weiß ich, dass ich nichts (mehr) weiß! Da hol ich mir gerne meinen Elektriker, der mich dann wieder auf aktuellen Stand bringt... ;)

Und wenn hier im Forum die beliebten Bilderrätsel "Welche Farbe schließe ich wo an?" gestellt werden, deutet das eindeutig auf zu wenig Grundkompetenzen hin. Hier muss eindeutig und ausschließlich auf den Fachmann verwiesen werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“