Oase FM-Master WLAN EGC Gartensteckdose mit Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Oase FM-Master WLAN EGC Gartensteckdose mit Homematic

Beitrag von magic71 » 21.07.2018, 00:38

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Gartenteich bekommen und in dem Komplett-Paket war eine Oase FM-Master WLAN EGC Gartensteckdose enthalten.
Das Ding ist relativ simpel, hat 4 Kanäle über Schuko (3x Switch, 1x Dim). Über den Dimmer kann man die Pumpe steuern.

Da wir alles mit HM verbaut haben, gibt es eine Möglichkeit das anzusteuern (via IP ?) - das Ding ist ja im Heim WLAN angebunden.
Oder macht es mehr Sinn das Teil wieder "zu verkloppen" und komplett HM-Aktoren zu nehmen. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob ich da normale Dimmaktoren (Phasenabschnitt) für nehmen kann.
Hat jemand schon Pumpen am laufen mit den HM-Aktoren ?

Gruß Dirk
Dateianhänge
Screenshot_2018-07-20 Oase FM-Master WLAN EGC Gartensteckdose Homematic.png
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

sparkie
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2018, 07:18

Re: Oase FM-Master WLAN EGC Gartensteckdose mit Homematic

Beitrag von sparkie » 21.07.2018, 05:45

ich betreibe meine Teichpumpe (im Dauerbetrieb) und einen Ventilator seit Jahren mit dem FS20 DI-5 (Phasenanschnittdimmer). Das geht aber nur, weil es sich in beiden Faellen um *Asychronmotoren* handelt. Unbedingt vor Anschluss abklaeren. Moeglicherweise gibt es noch weitere Bedingungen. Die bei mir anscheinend erfuellt sind, denn es funktioniert alles wie es soll.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“