Duty Cycle

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JürgenHM
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2018, 16:33

Duty Cycle

Beitrag von JürgenHM » 21.07.2018, 15:41

Hallo,
kann mir jemand folgendes erklären:
In meiner Installation ist neben der CCU2 noch ein Lan Gateway verbaut. Meine Programme wachsen in alle Richtungen.
So ist es auch passiert, dass ich an die Grenzen des zulässigen Duty Cycle gestoßen bin. Es liegt an meiner Programmierung...
Auf der Übersichtseite meiner CCU habe ich die Zykluszeiten der CCU und des Lan Gateways dargestellt und verfolgt.
Der angezeigte Wert für das Lan Gateway lag bei 99, der für die CCU bei 21
Nach der Abschaltung der "schlechten" Programmteile und einem Neustart der CCU (und des Lan Gateways) steigt jetzt der Wert der CCU an. Beim Lan Gateway steht er auf 1
Und jetzt zu meiner Frage:
Das Programm läuft doch nur auf der CCU. Hier müsste sich doch das schlechte Programm (oder was auch immer) mit dem ansteigen der Zykluszeit bemerkbar machen. Das Lan Gateway ist doch nur der Rangierverteiler für die angemeldeten Sensoren etc. ?


Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von Homoran » 21.07.2018, 15:47

Wo das Programm läuft ist irrelevant.
Der DC steigt da, wo die unsauber im Programm implementierten Geräte angemeldet sind.

Es ist allerdings normal, dass nach einem Reboot der DC erst einmal eine gewisse Zeit hoch geht. Das sollte sich nach gut einer Stunde wieder normalisieren.

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

JürgenHM
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2018, 16:33

Re: Duty Cycle

Beitrag von JürgenHM » 21.07.2018, 15:50

Hallo Rainer,
wieder was dazugelernt...
Danke.


Gruß
Jürgen

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von Familienvater » 21.07.2018, 16:33

Hi,

und wenn die HM-Geräte nicht einem Gateway (Antenne) fest zugewiesen sind, dann können die auch je nach Empfangsverhältnissen zwischen den Gateways (Antennen) wechseln, und dann ist es nicht wirklich vorhersagbar, wo der DutyCycle hoch geht. Gerade wenn die unterschiedlichen Antennen sehr ähnliche RSSI Werte für ein zu empfangendes Geräte haben, und ohne feste Zuordnung, kann es sein, das bei jedem Empfangenen Paket mal wieder das andere Gateway den um 1 db besseren Empfang hat, und dann automatisch die Zuordnung angepasst wird.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von Homoran » 21.07.2018, 16:42

Ich denke hier lag der Denkfehler:
JürgenHM hat geschrieben:
21.07.2018, 15:41
Hier müsste sich doch das schlechte Programm (oder was auch immer) mit dem ansteigen der Zykluszeit bemerkbar machen.
Der DutyCycle hat nur mit "Funkmengen" zu tun, nicht mit timeslots auf der CPU

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“