Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von darkbrain85 » 18.11.2017, 10:28

Der Preisunterschied zwischen "dummen" Motoren und welchen mit Endlageneinstellung und Festfrierschutz ist aber nicht so groß, dass man es weg lassen muss. Hindernisserkennung ist übrigens auch nicht ganz unnütz.
Meine Motoren machen das über eine Drehmomenterkennung. So werden auch die Endlagen eingestellt. Der Motor erkennt einfach sobald mehr Kraft als üblich gebraucht wird und speichert das als Endlage. Genauso wird halt der Motor abgeschaltet wenn es Hindernisse gibt oder der Frost zugeschlagen hat.
Das war beim Einbau auch sehr angenehm. Ich brauchte nämlich genau garnichts machen außer die Aktoren anklemmen und einmal hoch und runter zu fahren.

Meine Empfehlung halt nach wie vor Rolladen ohne Funk, aber ein bisschen intelligent kann nicht schaden...

alexk01
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2017, 23:05

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von alexk01 » 19.11.2017, 23:06

Hallo darkbrain,

das liest sich ja gut und einfach; welche Antriebe hast Du denn verbaut?

Viele Grüße
Alex

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von Matthes » 19.11.2017, 23:24

Hallo,
ich habe in den letzten 3 Wochen 3 Motoren von Jarolift verbaut, also noch keine Langzeiterfahrung. Bin aber mit der Kaufabwicklung, Support email und tel. Rückfragen sehr zufrieden.
Anbindung an homematic ist mir nur mit einem alten Knebelschalter gelungen zur Einstellung der Endpunkte. Danach konnte ich auf den hm-roll umrüsten.

Seit nun ca 3 Wochen läuft es einwandfrei.

Grüße aus dem Sauerland
Matthias

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von darkbrain85 » 20.11.2017, 12:46

alexk01 hat geschrieben:Hallo darkbrain,

das liest sich ja gut und einfach; welche Antriebe hast Du denn verbaut?

Viele Grüße
Alex
Hi!

Ja klar! Mein Fensterbauer hat "Simu T5 Auto" verbaut. Sind noch nicht lange im Einsatz, daher keine Langzeiterfahrungen. Aktuell laufen die Motoren sehr leise und ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

https://www.simu-antriebe.de/produkte/i ... n/t5-auto/

Gruß

Michèl

Steakschen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2018, 20:34

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von Steakschen » 22.09.2018, 20:39

whn hat geschrieben:
12.11.2017, 17:52
Ich verwende die TDEP Motoren von Jarolift in Verbindung mit HM-LC-Bl1PBU-FM Aktoren (benötigen N-Leiter).
Diese Kombination hat sich mechanisch und funktechnisch als robust und sicher erwiesen.

Der Hinweis von XEL66 auf das Konfigurationskabel ist natürlich richtig, ich selbst bohre hingegen ein Loch in den Falz des Kastens und kann den Einstellknopf am Motor mit einem Holzstab erreichen.

Gruß, Wilfried
Hallo Wilfried,

wäre es dann nicht sinnvoll "ohne loch und stab" auf die TDEF zu gehen mit Funk? Nur um den Reset einfach zu haben. oder gibts da einen Anschluss-Unterschied zwischen TEDP und TDEF ?

Danke

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von Xel66 » 23.09.2018, 00:49

Funk macht in der Kombination mit Homematic keinen Sinn und ist sogar hinderlich bzw. bedeutet zusätzlichen Aufwand. Ob man nun Rohrmotoren mit elektronischem Setzeingang oder mechanischer Endlageneinstellung benutzt, ist m.E. Geschmackssache, denn eigentlich stellt man die Endlagen nur einmalig bei der Installation ein und gut. In unzugänglichen Kästen (bei mir z.B. Rolladenkästen der Aufbaurolladen im OG) habe ich bei mir Rohrmotoren mit elektronischem Setzeingang installiert bzw. für den Rest noch vorgesehen.

Im EG kann ich relativ bequem die Außenkästen aufschrauben und bei Bedarf Einstellungen vornehmen. Darum habe ich dort Rohrmotoren mit mechanischer Endlage verbaut. Dort wäre das Umklemmen des elektronischen Setzeingangs deutliche umständlicher, aber natürlich auch nicht unbedingt notwendig, denn eine Setztaste findet man auch meist am Rohrmotor selbst.

Im EG habe ich Rademacher RolloTube Basis Small RTBS 10/16Z Rohrmotor verbaut. Im OG laufen Rademacher RolloTube Comf. RTCS 10/16Z. Von denen mit mechanischer Endlageneinstellung habe ich schon einen Defekt zu beklagen. Der Rohrmotor rutschte in Zwischenstellung (Beschattungsstellung) immer ein paar Zentimeter durch. Bei einem Doppelfenster mit zwei Rollladen und getrennten Antrieben über einen gemeinsamen HM-Aktor und Parallelschaltrelais ein unschöner Anblick.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Steakschen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2018, 20:34

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von Steakschen » 23.09.2018, 13:38

Hallo Xel66,

ich würde die "Funk" Motoren rein aus dem Grund der Einstellbaren Endlage benutzen.

Ich komme ja nachher bei TDEP Motoren bei geschlossenem und verputzem Rolladenkasten nicht mehr an den Einstell Knopf.
Jetzt werden die TDEF jedoch wie im angehängten Bild nur an einem Taster zusätzlich gesteuert.

Bekomme ich das überhaupt mit Homematic Wired ip gelöst ?

EDIT:

Oder ich Ziehe meine TEDP Rolladen Kabel ja eh komplett 4/5 Adrig in den Schaltschrank und kann dann dort zu Not abklemmen und per Einstellkabel einstellen oder? (doof für Rolladen die 1 Stockwerk weiter sind aber immerhin ne Lösung)
Dateianhänge
TDEF.PNG
TDEF.PNG (23.39 KiB) 1890 mal betrachtet

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von Xel66 » 23.09.2018, 15:34

Steakschen hat geschrieben:
23.09.2018, 13:38
Bekomme ich das überhaupt mit Homematic Wired ip gelöst ?
Nein, jedenfalls nicht gut. Heißt, Du kannst keine Behanghöhe anfahren und auch ist der Status der Rollladen nicht wirklich in der Homematic-Welt verfügbar. Gerade mit einem einpoligen Taster ist das eine Kompromisslösung von Anfang an. Dieser toggelt die Fahrtrichtung und bei spätestens einmaliger Betätigung des Tasters stimmt der ggf. In Homematic gespeicherte Zustand nicht mehr mit der Realität überein. Hart formuliert ist dieser Lösungsansatz fabrikneuer Müll.

Entweder eine Ansteuerung von Homematic-Aktoren, was dann per Kabel steuerbare Rohrmotoren voraussetzt oder eine Funklösung des Rohrmotor-Herstellers ohne Anbindung an HomeMatic. Die Anbindung per potenzialfreiem Aktor über eine modifizierte Fernbedienung des Rohrmotoren-Herstellers ist eben auch eine Bastellösung und empfiehlt sich nur bei bereits vorhandener Hardware. Für eine Neuanschaffung ist das für mein Empfinden der falsche Ansatz. Aber jeder kann mit seinem Geld machen, was er will.

Und das mit dem Nachstellen der Endlagen wird auch überbewertet. Das muss man nur in den seltensten Fällen tun. Vorrangig bei elektronischen Endlagen, die sich aus welchem Grund auch immer gelöscht haben. Meine mechanischen musste ich noch nicht nachjustieren. Wenn Du diese Sicherheit haben willst, dann ziehe alle Kabel über eine Schalterdose neben dem Fenster und verklemme dort den Taster für die lokale Bedienung, die Anschlusskabel des Rohrmotors und das Setzkabel. Somit hast Du alle Optionen offen und kommst jederzeit ran. Zwischen Rollladenkasten und Schalterdose würde ich in diesem Falle ein Leerrohr ziehen, um den Motor ohne Aufstemmen der Wand tauschen zu können oder alternativ eine Zwischenklemmdose im Rollladenkasten setzen. Setzkabel im Schaltschrank im Keller macht m.E. keinen Sinn. Beim Setzen der Endlagen musst Du den Rollladen sehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Steakschen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2018, 20:34

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von Steakschen » 30.09.2018, 11:16

Danke Xel66,

gibt es denn "den" Homematic Rolladenmotor?!

Ich fand die Jarolift vom P/L-Verhältnis super, jedoch ist das Ziel ja ein Wartungsarmes Smart-Home.

Sind mechanisch eingestellte Endlagen besser oder welche die sich automatisch stellen?

Ich habe da leider noch zu wenig Erfahrung von der Materie.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von Xel66 » 30.09.2018, 11:37

Steakschen hat geschrieben:
30.09.2018, 11:16
gibt es denn "den" Homematic Rolladenmotor?!
DEN Motor gibt es nicht. Es sind aber alle mit elektronisch oder mechanisch einstellbaren Endlagen und Steuerung über getrennte Adern für beide Laufrichtungen geeignet. Solche Motoren haben am Anschlusskabel mindestens vier Adern (Schutzleiter, Nullleiter, L-hoch und L-runter). Bei Motoren mit elektronisch setzbaren Endlagen kommt noch eine fünfte Setzleitung dazu. Manche elektronische Endlagen werden auch über die gleichzeitige Betätigung der Hoch- und Runtertaste justiert (über ein spezielles Setzkabel, denn die Taster in der Wand sind elektrisch oder mechanisch gegeneinander verriegelt). Diese Motoren haben dann natürlich auch nur vier Adern.

Von der Autoeinstellung halte ich persönlich nicht all zu viel, da hierzu der Rollladen auch in der oberen Endlage einen Anschlag benötigt. Dieses Fahren in den oberen Anschlag (Puffer oder Leiste) finde ich persönlich wegen der damit verbundenen Geräuschentwicklung und ggf. Beschädigung des Putzes (je nach Montageart) nicht ganz so komfortabel. Aber das ist meine ganz persönliche Sichtweise. Der Vorteil solcher Motoren ist der damit verbundene Einfrier- und Blockierschutz. Gibt es aber auch bei Motoren mit elektronisch einstellbaren Endlagen. Der von mir im OG eingesetzte Rademacher RolloTube Comf. RTCS 10/16Z hat sowas. Du kannst natürlich auch bei ausreichend Platz im Rollladenkasten die M-Typen einsetzen (RTCM...)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“