Homematic IP und eine Außenkamera

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gabisch
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2018, 14:29

Homematic IP und eine Außenkamera

Beitrag von gabisch » 13.12.2018, 16:23

Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde diese Frage bereits des öfteren gestellt. Hab irgendwie nichts brauchbares gefunden. Kann mir jemand eine Außenkamera empfehlen, die mit Homematic IP gut funktioniert. Am liebsten wäre es als Übewachungskamera. Also wenn man sich von außen nähert und im Bereich der Kamera kommt, läuft ein Alarm auf in der Homematic App und die Kamera zeichnet auf, bzw der User kann die Person auf dem Handy sehen. Ist sowas überhaupt zur jetzigen Zeit mit Homematic IP möglich?

Danke Dirk

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic IP und eine Außenkamera

Beitrag von Xel66 » 13.12.2018, 16:41

gabisch hat geschrieben:
13.12.2018, 16:23
Ist sowas überhaupt zur jetzigen Zeit mit Homematic IP möglich?
Nein, da die IP-App keine Kameras unterstützt. Du musst also hier auf alternative Lösungen setzen (andere App aber ohne IP-Unterstützung). Alternativ musst Du Dir mit einer Visualisierungslösung selbst was zusammenstricken. Hierfür ist aber meist eine CCU Voraussetzung, weil das mit dem IP-Accesspoint auch wieder nicht so einfach ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP und eine Außenkamera

Beitrag von fubo08 » 14.12.2018, 13:34

Also laut hier:
https://www.homematic-ip.com/aktuelles/neuigkeiten.html
Hat Homematic-IP seit Oktober eine Unterstützung mit Smartfrog. Allerdings haben die wohl noch keine explizite Aussenkamera.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic IP und eine Außenkamera

Beitrag von Xel66 » 14.12.2018, 17:48

Und es ist ein Abo-Modell für nur 5,95EUR pro Monat und Speicherung in der Cloud für 24 Stunden. Eine Kameraunterstützung sieht für mich anders aus als ein verdongelter Zugriff auf ein Clouddevice über eine Schaltfläche. Habe eben auch gerade mal das Video von der IFA angeschaut. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“