Tipp zur Zeitsteuerung von Thermostaten gesucht...

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Adhemar
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 15:08

Tipp zur Zeitsteuerung von Thermostaten gesucht...

Beitrag von Adhemar » 16.12.2018, 02:06

Hallo Community,

ich bin neu im HomeMatic Business und habe eine CCU3, einige Thermostate (HM-CC-RT-DN)
und Fenster offen/zu Sensoren angeschafft. Alles soweit hoffentlich ordnungsgemäß eingerichtet
und verbunden. Ich habe Programme erzeugt um die Heizkörper zu regeln, wenn ein Fenster
geöffnet ist und das klappt alles wunderbar.

Mein einziges Problem liegt in der Zeitsteuerung der Heizkörper, leider funktioniert
die "Nachtabsenkung" nicht. Leider stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe
eine Tagtemperatur von 21.5 und Nachttemperatur von 17.0 Grad eingestellt.

Anbei ein Beispiel von einem meiner Büro Heizkörper :
HomeMatic_Heizung1.jpg
Jetzt sitze ich neben dem Heizkörper um 02:04 Uhr morgens und denke er müßte jetzt bei 17 Grad sein,
von wegen 00:00 bis 06:00 Uhr => 17.0 Grad lt. Geräteinfo, jedoch läuft er wie die anderen auch auf 21.5 Grad.

Über einen Tipp wie ich das hinbekomme, wäre ich sehr dankbar !

Liebe Grüße und Gute Nacht !
Adhemar

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Tipp zur Zeitsteuerung von Thermostaten gesucht...

Beitrag von Xel66 » 16.12.2018, 02:20

Man kann jederzeit eine andere Solltemperatur auch im Automatikmodus (über verschiedene Wege wie Programm, Script, manuelles Drehen am Rädchen) setzen. Die im Profil hinterlegten Solltemperaturen werden nur zu den jeweiligen programmierten Zeitpunkten gesetzt. Etwas verwirrend ist auch noch die Solltemperatur 17°C von 23:55 bis 24:00 Uhr. Das sollte aber keine Auswirkungen haben, sondern macht nur den Zeitbalken auf dem Thermostatdisplay "unschön". Löschen kannst Du das mit der roten Schaltfläche vor dem 3.Zeitabschnitt. Ich würde jetzt mal das Thermostat auf "manuell" schalten, vor Ort überprüfen und danach wieder auf "Automatik" schalten. Dann sollte die aktuell für den Zeitraum programmierte Solltemperatur übernommen sein. BTW: Stimmt die Uhrzeit im Thermostat oder geht die interne Uhr vielleicht falsch oder steht das Thermostat vielleicht auf manuell?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Tipp zur Zeitsteuerung von Thermostaten gesucht...

Beitrag von shartelt » 16.12.2018, 08:17

warum hast Du Programme und keine Gruppen erstellt?

Adhemar
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 15:08

Re: Tipp zur Zeitsteuerung von Thermostaten gesucht...

Beitrag von Adhemar » 16.12.2018, 10:46

@Xel66, ich habe die HomeMatic Gerätschaften ja erst seit kurzem, ich habe nur
die Geräte angelernt, benannt, Räumen zugeordnet und Programme für die Fenster offen Geschichten
angelegt. Ich wüßte nicht, daß ich irgendwo noch zusätzliche Temperaturänderungen
hinterlegt habe, außer bei den jeweiligen Thermostaten selbst. Die Uhrzeiten stimmen,
die habe ich gerade geprüft. Anbei einmal das Display von dem Thermostat an meinem
Schreibtisch, dies sollte die obige Einstellung ja wiederspiegeln. Die Thermostate laufen
alle im "Auto" Modus. Als Einsteiger sehr ich leider keinen offensichtlichen Fehler,
wieso das Thermostat um 02.00 Uhr morgens nicht automatisch seit 22.00 Uhr
auf 17.0 Grad steht...
thermostatdisplay.jpg

@shartelt, Unwissenheit würde ich vermuten ;-) ich lese mich ja gerade ein, ich muss
mir erst einmal erarbeiten, wenn es mehrere Wege gibt, die nach Rom führen, welcher
wohl der einfachste/beste/sinnvollste ist.

Gluehwurm
Beiträge: 12428
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Tipp zur Zeitsteuerung von Thermostaten gesucht...

Beitrag von Gluehwurm » 16.12.2018, 12:53

Adhemar hat geschrieben:
16.12.2018, 02:06
... Jetzt sitze ich neben dem Heizkörper um 02:04 Uhr morgens und denke er müßte jetzt bei 17 Grad sein ...
Wurde das Fenster vorher geöffnet/geschlossen? Wie sehen die Programme aus?

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Tipp zur Zeitsteuerung von Thermostaten gesucht...

Beitrag von Xel66 » 16.12.2018, 13:04

Wie oben geschrieben, werden die Thermostate nur zu den hinterlegten Zeitpunkten auf geänderte Solltemperaturen gestellt. Dazwischen passiert nichts. Du kannst jederzeit die Temperatur über alle Bedienwege ändern. Laut Bild sieht erst mal alles normal aus. Was passiert, wenn Du mit der linken Taste das Thermostat auf "manuell" stellst, die Solltemperatur verstellst und mit der gleichen Taste wieder zurück in den Automatikbetrieb?

Das Thermostat müsste auf die für diesen Zeitpunkt vorgesehene Temperatur springen. Um sicherzugehen, dass Du im WebGUI auch auf dem richtigen Thermostat bist, kannst Du den Vorgang nochmal über die Bedienelemente auf der Gerätebedienseite der WebGUI wiederholen. Dort müsste es sich identisch verhalten.

Ich bin seinerzeit mit Erscheinen dieser Serie in die Heizungssteuerung eingestiegen. Dass ein Thermostat im Automatikmodus die hinterlegten Zeiten nicht berücksichtigt, ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Adhemar
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 15:08

Re: Tipp zur Zeitsteuerung von Thermostaten gesucht...

Beitrag von Adhemar » 17.12.2018, 07:51

Ich habe heute morgen um 04.00 Uhr nochmal kontrolliert und die Heizungen liefen
alle auf Tagmodus (21.5 Grad) in Automatik, wenn ich jedoch dann im CCU3 einmal
auf Auto klicke oder am Thermostat selbst, wechseln sie auf die vorgegebenen 17 Grad.
Jedoch nicht "automatisch" lt. Zeitsteuerung. Das ist halt das Dilemma... ;-(
Es wurden auch keine Fenster geöffnet o.a. seit der letzten "Umstellung" der
Temperatur.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Tipp zur Zeitsteuerung von Thermostaten gesucht...

Beitrag von shartelt » 17.12.2018, 07:52

stimmt denn die Uhrzeit auf den Thermostaten?

und die schon mehrfach nachgefragten Programme fehlen noch..abwesenheit zum Beispiel.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Tipp zur Zeitsteuerung von Thermostaten gesucht...

Beitrag von FritzRe » 17.12.2018, 08:00

Adhemar hat geschrieben:
16.12.2018, 02:06
... Alles soweit hoffentlich ordnungsgemäß eingerichtet
und verbunden. Ich habe Programme erzeugt um die Heizkörper zu regeln, wenn ein Fenster
geöffnet ist und das klappt alles wunderbar....
Hallo

Wie verbunden?
-Gruppe oder Direkt Verknüpfungen?

Warum dann noch ein Programm?
Das Programm richtig? Wenn Überhaupt nötig!
Bitte mal zeigen, vielleicht überteuert es die Automatik.
MfG
Fritz

Adhemar
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2018, 15:08

Re: Tipp zur Zeitsteuerung von Thermostaten gesucht...

Beitrag von Adhemar » 17.12.2018, 08:29

Fenster Offen Programm
foffen.jpg
Fenster Zu Programm
fzu.jpg
Die Uhrzeit auf den Thermostaten stimmt, ich habe jeweils eine Gruppe/Raum angelegt,
ist das ok ? Oder sollte man direkte Verknüpfungen machen, bzw. was ist der Unterschied ?

Klar, wenn ich ein Fenster öffne und wieder schließe, wird auf 21.5 Grad gestellt, das könnte
sicherlich die Automatik überschreiben. Gibts es eine elegantere Lösung ?

Gruss,
Adhemar
Zuletzt geändert von Adhemar am 17.12.2018, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“