RSSI Feldstärken fast alle rot :o(

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jeims
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2015, 14:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

RSSI Feldstärken fast alle rot :o(

Beitrag von Jeims » 19.01.2019, 13:39

Hallo,
ich hatte immer wieder Schwierigkeiten mit der erreichbarkeit von paar HM Komponenten, was ich über einen HM Funk LAN gateway gelöst habe.
Trotzdem kommt es immer wieder vor dass vereinzelt Servicmeldungen wg. mangelnder Erreichbarkeit auftauchen, die irgendwann wieder verschwinden.
Heute habe ich das Tool zur Anzeig der Feldstärken entdeckt. Nun wundert mich fast Nichts mehr....
So wie ich das lese kann meine CCU2 nicht mal die Rolladenempfänger, die im selben raum sind, vernünftig erreichen. (Im Screenshot die "Rolladen WZ"). Alle werden rot mit -180 bis -210dBm gelistet.
Beide LAN Gateways hingegen, die diagonal gegenüber am anderen Ende des Gebäudes verbaut sind scheinen kein Problem zu haben.
Lese ich das falsch, oder ist hier anzunehmen, dass die CCU2 ein Problem hat.
In der Nähe der CCU2 liegen auch ENOCEAN und CUxD Antennen und eine Fritzbox....vielleicht zu viel "HF Müll" ? (Verschieben der Antenne um ca 0,5m hat Nichts gebracht.)
Ich dachte nun es wäre wohl die beste Option die "roten" Geräte jeweils dem besten LAN Gateway zuzuordnen.
Bevor ich das aber starte wollte ich mal Euch Experten um Einschätzung fragen.
J.
RSSI Messungen.pdf
(469.19 KiB) 61-mal heruntergeladen
Raspberrymatic FW 3.73.9.20231130 und ioBroker auf Proxmox VM / IntelNUC

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: RSSI Feldstärken fast alle rot :o(

Beitrag von alchy » 19.01.2019, 21:19

Sicher welches Gerät da welches ist LGW,CCU,LGW mal Seriennummern gecheckt??
Dann ist natürlich noch interessant, was du überhaupt welcher deiner 3 Antennen zugeordnet hast.
Und je nach Gerät gibt es noch die Möglichkeit der Überbewertung durch die 2 RSSI Werte von/zur CCU. Da wird schnell mal ein roter Wert zum Vorkommnis erklärt, nur weil man seit dem Reboot der CCU das Gerät am Gerät noch nicht geschaltet hat und die RSSI Werte dadurch bis in alle Ewigkeit rot bleiben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Jeims
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2015, 14:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RSSI Feldstärken fast alle rot :o(

Beitrag von Jeims » 20.01.2019, 09:03

Danke für die Hinweise.
Mit den Seriennummern bin ich mr schon sicher, dass die Geräte aber rot bleiben wenn si noch nicht geschaltet wurden war mir nicht bewusst, da werde ich mal alle durchschalten.
Raspberrymatic FW 3.73.9.20231130 und ioBroker auf Proxmox VM / IntelNUC

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: RSSI Feldstärken fast alle rot :o(

Beitrag von alchy » 20.01.2019, 09:58

Wenn du einen Aktor einem LGW zugeordnet hast, ist der Wert bei der CCU nicht relevant sondern natürlich der dem zugeordneten LGW.
Daher auch die Frage nach der Zuordnung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RSSI Feldstärken fast alle rot :o(

Beitrag von Familienvater » 20.01.2019, 10:29

Hi,

um die Zuordnung von Geräten zur Antenne zu machen, empfehle ich den https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager, da hat man zum einen die aktuelle Zuordnung, und man hat die RSSI-Werte, und kann auch einfach in dieser Ansicht Gerätezuprdnungen ändern:
2019-01-20_10h26_25.png
Zum zweiten der Hinweis, ja, optimieren kann helfen und sollte man auch machen, aber man sollte sich nicht verrückt machen deswegen, siehe auch meine Untersuchung dazu viewtopic.php?f=26&t=48344

Der Familienvater

Jeims
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2015, 14:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RSSI Feldstärken fast alle rot :o(

Beitrag von Jeims » 23.01.2019, 08:37

alchy hat geschrieben:
20.01.2019, 09:58
Wenn du einen Aktor einem LGW zugeordnet hast, ist der Wert bei der CCU nicht relevant sondern natürlich der dem zugeordneten LGW.
Daher auch die Frage nach der Zuordnung.
Alchy
Danke, die Zuordnung zu CCU2 und LGW hatte ich schon mal angepasst, war eigentlich OK, habe nun aber noch mehr dem LGW zugeordnet, auch wenn er jeweils nur marginal bessere Werte zeigt.Vielleicht nimmt das ja Last von der CCU.
Mir sind aber zwei Dinge noch nicht klar.
1. Wenn ich ein device einem LGW zugeordnet habe wird es dann ausschliesslich vom LGW angesteuert ?
2. Was passiert eigentlich mit dem HM Repeater, der auch noch irgendwo "steckt" ? Kann ich mir den dann schenken bzw. wenn dort devioces konfiguriert sind UND im LGW, wer gewinnt ?

@Familienvater,
DANKE ! den download hab ich gerade gestartet, da Github aber gerade mächtig "lahmt" unter 20kb/s, dauert das noch...
Raspberrymatic FW 3.73.9.20231130 und ioBroker auf Proxmox VM / IntelNUC

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: RSSI Feldstärken fast alle rot :o(

Beitrag von alchy » 23.01.2019, 09:37

Deine Fragen kann ich dir nicht genau beantworten, da ich weder das eine noch das andere besitze. Diesbezüglich stehe ich auf dem Standpunkt, weniger ist mehr. Meine CCU3 erreicht fast klaglos 200m² Wohnfläche auf 2 Ebenen (Bungalow + Keller) und 1000m² Grundstück. Neue Geräte hole ich sofern es sich machen lässt nur noch IP.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das du nicht unnötig jedem Pseudoproblem hinterher jagst.
Denn wenn du dir ein LGW anschaffst, weil die CCU 2 Aktoren "nicht so richtig erreicht" und den Aktoren das LGW zuordnest....
Dann macht es natürlich keinen Sinn die RSSI Werte CCU<>AKtor zu bewerten, sondern es zählt LGW<>Aktor. Es war ja der Grund ein LGW zu holen. :wink:
Genau so verhält es sich mit Werten, welche nur nach Bedienung am Gerät geändert werden. Auch dem Pseudo-Problem sind schon viele hinterher gehechelt ohne es zu wissen. Nach einem Reboot der CCU kann man sich sehr schön die roten Werte anschauen, dann einen Aktor vor Ort bedienen und die Seite aktualisieren. Das sollte dir auch Hinweise zu deinen Fragen geben. Und ob ein Aktor funktioniert, wenn das ihm zugeordnete LGW nicht vorhanden ist, siehst du doch sehr schnell bei einem Test. :wink:

Schlussendlich kann ich auch nur Familienvater zustimmen:
Familienvater hat geschrieben:
20.01.2019, 10:29
Zum zweiten der Hinweis, ja, optimieren kann helfen und sollte man auch machen, aber man sollte sich nicht verrückt machen
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RSSI Feldstärken fast alle rot :o(

Beitrag von Bratmaxe » 23.01.2019, 12:49

Jeims hat geschrieben:
23.01.2019, 08:37
1. Wenn ich ein device einem LGW zugeordnet habe wird es dann ausschliesslich vom LGW angesteuert ?
2. Was passiert eigentlich mit dem HM Repeater, der auch noch irgendwo "steckt" ? Kann ich mir den dann schenken bzw. wenn dort devioces konfiguriert sind UND im LGW, wer gewinnt ?
zu 1: Soweit ich weiß ja, außer du hast den Haken bei "Feste Zuordnung aufheben" gesetzt, dann wird immer über das Gerät gesendet, das gerade den besseren Empfangswert hat. Habe aber mal gelesen, das man es trotzdem zuordnen sollte, der Grund fällt mir aber gerade nicht ein.

zu 2: ich habe den Rausgeschmissen, wenn du mit LGW und CCU alles erreichst, würde ich den ausbauen.
In deinem Fall sendet das LGW den Befehl an den Repeater, und der dann an den Aktor/Sender..
PS. Da der Repeater nicht mehr vertrieben wird bringt der ein paar Euro in der Bucht! War zumindest vor 3-4 Monaten so!
Gruß Carsten

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RSSI Feldstärken fast alle rot :o(

Beitrag von Familienvater » 23.01.2019, 13:44

Hi,
Bratmaxe hat geschrieben:
23.01.2019, 12:49
zu 2: ich habe den Rausgeschmissen, wenn du mit LGW und CCU alles erreichst, würde ich den ausbauen.
In deinem Fall sendet das LGW den Befehl an den Repeater, und der dann an den Aktor/Sender..
Nein, das LGW sendet, und wenn das Paket das Repeat-Enable-Flag hat (was erstmal alle Pakete haben), und ein Repeater empfängt das Paket, und seine Config erlaubt im, dieses Paket zu wiederholen, dann wiederholt er es, und setzt das Repeated-Flag im neu gesendeten Paket, damit wird es nicht noch mal wiederholt. Dem Repeater ist es völlig wumpe, ob der Empfänger das Paket direkt vom LGW schon empfangen und vielleicht sogar schon quittiert hat, wenn er Pakete für dieses Ziel wiederholen soll, so wiederholt er, und wiederholt ggf. auch wieder die Quittung an die Zentrale/das LGW.

Ein unnötiger Repeater kostet ggf. also DC, weil eine Quittung doppelt gesendet wird. Das größere Problem ist aber, das das Funkband vom Repeater belegt wird, und damit die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen mit steigender Anzahl Geräte und zu Repeatenden Geräten min. quadratisch ansteigt.

Wenn der Repeater also nicht mehr nötig ist, raus damit, oder zumindest wieder die Config so anpassen, das für die jetzt per LGW angebundenen Geräte nicht mehr repeated werden soll!

Der Familienvater

Jeims
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2015, 14:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RSSI Feldstärken fast alle rot :o(

Beitrag von Jeims » 26.01.2019, 09:36

Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise und Erklärungen. Habe dadurch wieder mal viel gelernt.
Verrückt mach ich mich nicht (mehr :wink: ). Repeater kommt noch wech und die Geräte die für die CCU2 zu weit weg sind werde ich über LGW konfigurieren.
Schönes Wochenende
Raspberrymatic FW 3.73.9.20231130 und ioBroker auf Proxmox VM / IntelNUC

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“