Motordrehrichtung wechseln mit Batterieschaltaktor

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Lichtbringer
Beiträge: 126
Registriert: 20.11.2013, 17:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motordrehrichtung wechseln mit Batterieschaltaktor

Beitrag von Lichtbringer » 04.05.2019, 12:47

Moin!

Ich möchte einen kleinen Motor (MACHIFIT JGY370 Worm Gear Motor DC 6V 55rpm Reduction Reversible Self-Locking Motor) an einer Schiebetür für Kleintiere ansteuern. Das heißt morgens soll der Motor den Schieber eine kurze Zeit nach oben fahren und dort bleiben. Dann am Abend soll der Motor umgepolt die gleiche Zeit in die andere Richtung fahren und den Schieber schliessen.

Ich habe mir gedacht das mit dem 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB über die ersten beiden Kanäle zu machen. Also per Open Drain einmal +- und einmal -+ direkt an den Motor anzuschliessen.
Oder geht so etwas auch mit dem Funk-Schaltaktor 1fach für Kleinspannung HM-LC-Sw1-PCB über das Relais? Dort ist doch dann aber immer Strom am Motor anliegend oder?

Vielleicht hat jemand so ein einfaches Problem mit der Drehrichtungsänderung und Homematic Aktoren schon gelöst und ist so nett mir zu helfen?

Gruß
Lichtbringer

PS: Vielleicht ist das Thema besser im Aktoren Unterforum aufgehoben. Bitte verschieben falls nötig...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Motordrehrichtung wechseln mit Batterieschaltaktor

Beitrag von Sammy » 04.05.2019, 12:57

Hallo,

das wird nichts.
Du brauchst sowas: viewtopic.php?f=19&t=10227&p=75317#p75317

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Lichtbringer
Beiträge: 126
Registriert: 20.11.2013, 17:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motordrehrichtung wechseln mit Batterieschaltaktor

Beitrag von Lichtbringer » 04.05.2019, 13:03

Danke für die schnelle Hilfe.
Das habe ich gesucht - Danke.
Hast Du noch einen Tipp welche Relais ich da zum Beispiel nehmen kann?

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2052
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motordrehrichtung wechseln mit Batterieschaltaktor

Beitrag von stan23 » 04.05.2019, 13:05

Schaltet dein Motor denn ab wenn er an der Zielposition angekommen ist? Er sieht eher nach einem einfachen Schneckengetriebemotor aus.

Für einen Motor mit Endabschaltung eignet sich zum Beispiel das hier:
viewtopic.php?f=76&t=43917
Oder nur das Umpolrelais am Einfachaktor.


Falls der Motor nicht abschaltet brauchst du mindestens 2 Kanäle, einen für die Richtung und einen für die Dauer.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Motordrehrichtung wechseln mit Batterieschaltaktor

Beitrag von Sammy » 04.05.2019, 13:08

Je nachdem, was Du als HM-Aktor verwendest (230V Ausgang oder potentialfreien Relaisausgang oder OC-Ausgang) benötigst Du ja evtl. andere Spulenspannung. LAstseitig muss das Relais mind. 6V und ??? A können. Einfach die technischen Daten des Motors ansehen.
Es gibt Millionen verschiedener Relais, solange die technischen Daten passen und sie mechanisch und von der gewünschten Anschlussart (welche soll es denn sein?) passen, nimm, was Du günstig bekommen kannst.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Lichtbringer
Beiträge: 126
Registriert: 20.11.2013, 17:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motordrehrichtung wechseln mit Batterieschaltaktor

Beitrag von Lichtbringer » 04.05.2019, 13:19

stan23 hat geschrieben:
04.05.2019, 13:05
Schaltet dein Motor denn ab wenn er an der Zielposition angekommen ist? Er sieht eher nach einem einfachen Schneckengetriebemotor aus.

Für einen Motor mit Endabschaltung eignet sich zum Beispiel das hier:
viewtopic.php?f=76&t=43917
Oder nur das Umpolrelais am Einfachaktor.


Falls der Motor nicht abschaltet brauchst du mindestens 2 Kanäle, einen für die Richtung und einen für die Dauer.
Nein der schaltet nicht automatisch ab. Ich möchte das zeitgesteuert machen. Den Motor habe ich schon bestellt. Ich möchte auch eine möglichst kostengünstige Lösung haben.

Die Lösung von Sammy kann ich so tatsächlich nicht verwenden wie mir scheint. Ich müsste den Motor in einem Schaltkanal stromlos schalten.

dondaik
Beiträge: 12937
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1616 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Motordrehrichtung wechseln mit Batterieschaltaktor

Beitrag von dondaik » 04.05.2019, 13:25

was so oder so gemacht werden muss ... auch das rladen modul funzt so ....
mit der lösung ( lösungsansatz ) von sammy kann man weitermachen... nur "möglichst günstig" ist nicht bei HM ... :mrgreen:

ps.: andere lösungen laufen über einen steppermotor / servomotor und einem esp8266 ... :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Motordrehrichtung wechseln mit Batterieschaltaktor

Beitrag von Sammy » 04.05.2019, 13:45

Du kannst meinen Lösungsansatz nehmen und z.B. den HM-LC-Sw2-PCB oder den HmIP-PCBS2 verwenden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Motordrehrichtung wechseln mit Batterieschaltaktor

Beitrag von nicolas-eric » 04.05.2019, 15:05

An jede Seite der „Tür“ ein Reed Kontakt als Endabschaltung.
1x Batterieaktor mit Wechselrelais dahinter.
Am wechselrelais dann eine Seite Motor nach rechts, andere Seite Motor nach links.
Dann kannst du mit Aktor dauernd ein bzw aus die Tür jeweils in beide Richtungen voll auffahren lassen.

dondaik
Beiträge: 12937
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1616 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Motordrehrichtung wechseln mit Batterieschaltaktor

Beitrag von dondaik » 04.05.2019, 16:10

und der endlagenschalter sagt dann immer "offen/ stop "..... oder
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“