Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von cmjay » 17.08.2019, 17:17

CCU2 (Raspi) mit getunter Anntenne -> HmIP Reichweite x -> Grenze vom Empfangsgebiet HmIP Steckerdose als Reichweitenverlängerer?
Also ich meine, klappt das bei an der CCU2 angelernten HmIP Geräten? Ich habe nämlich irgendwas im Kopf, dass da eine Limitation bestand?
:?:
Du sprichst in Rätseln...
Bitte nochmal in ganzen Sätzen erläutern, was du meinst.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von NickHM » 17.08.2019, 20:25

carsten148 hat geschrieben:
17.08.2019, 16:46

Also ich meine, klappt das bei an der CCU2 angelernten HmIP Geräten? Ich habe nämlich irgendwas im Kopf, dass da eine Limitation bestand?

Danke für die Aufklärung :D
Hm, als Limitation würde mir da einfallen, dass die CCU2 gar kein HMIP unterstützt. Falls sie das doch macht, steht Deinem Vorhaben nichts im Wege.
CCU2 (Raspi) mit getunter Anntenne
Und das die CCU2 Firmware auf eine RasPi läuft wäre mir auch neu.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von Roland M. » 17.08.2019, 20:34

Hallo!
NickHM hat geschrieben:
17.08.2019, 20:25
Hm, als Limitation würde mir da einfallen, dass die CCU2 gar kein HMIP unterstützt.
Gut, dass das meine CCU2 nicht wissen! :)
Oder anders gesagt: klar unterstützt die CCU2 HmIP, zumindest mit halbwegs aktueller Firmware (schätzungsweise <2 Jahre...)!

Als Limitation beim Routen von HmIP gibt es nur eine maximale Anzahl von Hops, ich glaube zwei.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic Repeaterfunktion auch bei Homematic IP?

Beitrag von Gluehwurm » 18.08.2019, 21:25

HMIP-Anwenderhandbuch, Suchwort/Kapitel (man kommt nicht drauf 8) : Reichweitenverlängerung

Achtung: Die Konfiguration auf/mit der CCU ist dort nicht beschrieben.


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“