Prog.Löst nicht aus!!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2258
Registriert: 22.06.2012, 17:46
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Prog.Löst nicht aus!!

Beitrag von grissli1 » 09.10.2019, 06:24

Wenn die Variable auch auf "Auslösen bei Änderung" gestellt wird, wird das Programm trotzdem nicht ausgelöst, da ja die erste Bedingung nicht zutrifft.
Das bringt nur was, wenn sich die Variable nach 19:00 Uhr und vor 20:00 Uhr ändert. Somit keine Lösung des Grundproblems.
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Gerti
Beiträge: 1176
Registriert: 28.01.2016, 18:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Prog.Löst nicht aus!!

Beitrag von Gerti » 09.10.2019, 07:31

Hi!

Xel66 hat Recht, einfach die zweite Bedingung ebenfalls auf "bei Änderung auslösen" umstellen.
Dann wird um 19 Uhr geprüft, ob er schon drin steht und in der Zeit von 19 bis 20 Uhr würde ein "heimkommen" ebenfalls das Programm auslösen.
Also genau das, was gefordert wird.
Man kann problemlos mehrere Auslöser verknüpfen, da die zeitgleich auch wie "prüfen" behandelt werden.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 8660
Registriert: 19.01.2011, 19:15
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Prog.Löst nicht aus!!

Beitrag von robbi77 » 09.10.2019, 07:43

grissli1 hat geschrieben:
09.10.2019, 06:24
Somit keine Lösung des Grundproblems.
Doch.
Wenn er vor 19:00 Uhr nach Hause kommt, geht das Rollo eben um 19:00 Uhr zu.
Wenn er zwischen 19:00-20:00 Uhr nach Hause kommt, geht das Rollo zu sobald er geparkt hat.
Wenn er nach 20:00 Uhr nach Hause kommt, tja Pech gehabt, dann muss er wie im richtigen Leben im Garten schlafen oder mit offener Tür übernachten.
🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 8369
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Prog.Löst nicht aus!!

Beitrag von Sammy » 09.10.2019, 07:54

Tripplex hat geschrieben:
08.10.2019, 22:57
Daher dachte ich das mit der Zeit Klappt so. Das zwischen 19.00 und 20.00 immer wieder Abgefragt wird ob der Mäher in der Garage ist.
Du scheinst überhaupt nicht verstanden zu ahben, wie Programme und das Zeitmodul funktionieren!
Wie kommst Du darauf, dass "immer wieder abgefragt wird"? Wo steht das?
Dein gezeigtes Programm löst um 19 Uhr einmalig aus und prüft, ob der Robbi da ist. Falls ja, dann Garage zu.
Um 20 uhr löst das Programm auch aus, die Bedingung 20Uhr (Zeitbereich Ende) ist dann aber nicht mehr erfüllt. Also passiert NICHTS.
Und wenn der Robbi zwischen 19 und 20 Uhr reinfährt, passiert auch NICHTS, da Du da mit "nur prüfen" eingestellt hast.
Hoffe, Du hast es jetzt verstanden. Lies unbedingt nochmal die Tipps für Anfänger, insbesondere ALLES zur Zentralenlogik.
Ich würde das Programm übrigens auf Zeitbereich 19 bis 23 Uhr (oder sogar noch später) ändern und natürlich Robbi-Ankunft auf Änderung umstellen.
Setz das doch einfach mal um.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ABE2000
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2019, 00:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prog.Löst nicht aus!!

Beitrag von ABE2000 » 09.10.2019, 21:58

Tripplex hat geschrieben:
08.10.2019, 22:57
Ich weiß ja nicht genau wann der Mäher seinen Dienst beendet. Daher dachte ich das mit der Zeit Klappt so. Das zwischen 19.00 und 20.00 immer wieder Abgefragt wird ob der Mäher in der Garage ist.
Wenn ich nun nur 19.00 nehme dann müsste er zu der Zeit schon drin stehen. Später erkennt er es nicht mehr. Außer ich mache alle 15min eine Abfrage wären dann 4 Zeiten.
Und wenn dann kannst du in diesem Zeitraum von 19 - 20 Uhr ja auch im Zeit intervall von 15 Minuten abfragen => 4 Mal abgefragt, dann sollte auch einmal die Bedingung erfüllt sein.
Raspberry Pi3+ RaspberryMatic
HomeMatic Gateway

XX angelernte Geräte
XX Programme

ABE2000
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2019, 00:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prog.Löst nicht aus!!

Beitrag von ABE2000 » 09.10.2019, 22:06

grissli1 hat geschrieben:
09.10.2019, 06:24
Wenn die Variable auch auf "Auslösen bei Änderung" gestellt wird, wird das Programm trotzdem nicht ausgelöst, da ja die erste Bedingung nicht zutrifft.
Das bringt nur was, wenn sich die Variable nach 19:00 Uhr und vor 20:00 Uhr ändert. Somit keine Lösung des Grundproblems.
Dann sollte er den Zeitbereich auf Astro Nacht einstellen, da im Sommer die Nacht ja meistens erst nach 19 Uhr anfängt und im Winter im Normalfall der Rasen nicht gemäht werden muss - außer es gibt schon einen Schneefräseraufsatz für Mähroboter... :lol:
Raspberry Pi3+ RaspberryMatic
HomeMatic Gateway

XX angelernte Geräte
XX Programme

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“