Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

JorgeDamien

Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von JorgeDamien » 07.04.2020, 09:04

Hi,

Hier gibt es ja schon einiges zu lesen wie jeder seine Bewässerung umsetzt aber mich beschäftigt gerade ein anderer Aspekt zu den ich nix finde: Wie erkenne ich Rohr/Schlauchplatzer?

Es kann ja passieren, über die Jahre wird etwas spröde , man ist vielleicht im Urlaub und wird etwas undicht. Mir schwebt vor: dann schaltet ein zusätzliches Magnetventil den kompletten Garten ab.

aber wie erkenne ich den Druckabfall? Drucksensoren hab ich welche gefunden, aber nur für Pumpen gleich mit 230v Stecker für die Pumpe. Was würdet ihr nehmen oder gibt es da doch schon eine Homematic Lösung?
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.04.2020, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam-Account gelöscht

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von dondaik » 07.04.2020, 17:54

warum soll es die geben ... ?
da wird eine elektrofachkraft / klempner schon einen ansatz haben .... doch es wäre einfach zu einfach einfach den gesamten strang zu schalten ... wasser richtet im garten keinen schaden an :-) ..... und wenn ich dann die wassermenge messe kann ich sagen wenn bewässern + wassermenge < kleiner pipapo wasser wieder aus .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von Fonzo » 07.04.2020, 18:29

JorgeDamien hat geschrieben:
07.04.2020, 09:04
Es kann ja passieren, über die Jahre wird etwas spröde , man ist vielleicht im Urlaub und wird etwas undicht. Mir schwebt vor: dann schaltet ein zusätzliches Magnetventil den kompletten Garten ab.

aber wie erkenne ich den Druckabfall?
Ich habe bei mir zu Hause einen zusätzlichen Wasserzähler mit S0 Schnittstelle, der die Wassermenge misst, die für die Bewässerung benötigt wird. Man kann auch einen Wasserzähler mit MBus nehmen oder die Impulse eines Wasserzählers mit einem Reed Kontakt und HomeMatic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle auslesen. Leckage wir bei mir über IP-Symcon und Wasseralarm Modul gemessen, dort wird einfach registriert wenn eine unverhältnismäßig große Menge an Wasser durchläuft, die normalen Werte der Bewässerung liegen ja als Standardvergleichswerte vor. Es wird in dem Fall also nicht der Druck, sondern einfach die Wassermenge gemessen, die in den Garten läuft, bei Alarm kann dann ein Magnetventil den Zufluss zum Garten ausschalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von Baxxy » 07.04.2020, 18:40

JorgeDamien hat geschrieben:
07.04.2020, 09:04
aber wie erkenne ich den Druckabfall? Drucksensoren hab ich welche gefunden, aber nur für Pumpen gleich mit 230v Stecker für die Pumpe. Was würdet ihr nehmen oder gibt es da doch schon eine Homematic Lösung?
Hier wäre vielleicht was für Bastler. HB-UNI-Sen-PRESS.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von deimos » 07.04.2020, 18:52

Hi,

die etwas unkonventionele und leider nicht überall durchführbare Lösung: Eigenen Brunnen bohren, dann ist es egal, fall was undicht ist, weil das Wasser komplett außerhalb des Hauses ist und quasi kostenlos ist. Außerdem entlastet es die Trinkwasserwerke.

Viele Grüße
Alex

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von dondaik » 07.04.2020, 20:10

das kann man dann wirklich gartenbewässerung nennen !! wasser ohne ende und stromkosten für die 380V grundfoss tauch pumpe..... nicht wirklich zu erwähnen :mrgreen:
( meiner brunnen hat mich so mit 8-10 kubikmeter / stunde versorgt ... kleiner nebenefekt: es gab immer einen grund eine "grundwasserfete" zu feiern :-) :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von NilsG » 08.04.2020, 08:45

Moin ...

Ich überlege mir auch gerade sowas und würde es mit einem Programm lösen.
Die Hauptzufuhr (Hauswasser) muss abschaltbar sein; die Hauptzufuhr (Garten) ggf. separat abschaltbar machen.
Pumpen müssen schaltbar sein.

Dann würde ich es für den Garten auch über Variablen machen, die ich mit Vorgabewerten vergleiche.
Diese Vorgabewerte würde ich über 3-5 Bewässerungsvorgänge mal mitzogen und dann in die entsprechenden Programme schreiben.
Für das Haus mit Wassermeldern.

Einen "vergessenen" Wasserhahn schliesse ich mal aus; eine tropfender Wasserhahn lasse ich auch mal außen vor.

Somit kann ich per Programm sowohl Garten, als auch Haus automatisch abschalten, wenn irgendetwas "ungewöhnliches" eintritt.

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von jp112sdl » 08.04.2020, 08:54

NilsG hat geschrieben:
08.04.2020, 08:45
automatisch abschalten, wenn irgendetwas "ungewöhnliches" eintritt.
Was, wenn ungewöhnlicher Weise die CCU streikt und keine Programme abgearbeitet werden können?
Baxxy hat geschrieben:
07.04.2020, 18:40
JorgeDamien hat geschrieben:
07.04.2020, 09:04
aber wie erkenne ich den Druckabfall? Drucksensoren hab ich welche gefunden, aber nur für Pumpen gleich mit 230v Stecker für die Pumpe. Was würdet ihr nehmen oder gibt es da doch schon eine Homematic Lösung?
Hier wäre vielleicht was für Bastler. HB-UNI-Sen-PRESS.
Genau.
Ich habe für einen Anwendungsfall bei mir den HB-UNI-Sen-PRESS-SC entworfen.
Der -SC hat gegenüber dem anderen Modell (ohne SC) einen ShutterContact-Kanal. Der schaltet per Direktverknüpfung einen Aktor, wenn der Druck einen eingestellten Schwellwert unter-/überschreitet.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von manfredh » 08.04.2020, 14:00

JorgeDamien hat geschrieben:
07.04.2020, 09:04
Wie erkenne ich Rohr/Schlauchplatzer?
Das kann wohl nur ein Durchflussfühler/-messer. Homematic ist dafür eher nicht geeignet.

Bei mir werkelt seit Jahren dieses Teil. Nicht billig aber im Vergleich zu einem kapitalen Wasserschaden eine imo sinnvolle Investition.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von NilsG » 08.04.2020, 21:11

Naja, aber wenn der potentialfreie Kontakte hat, liesse sich das Signal ja in Homematic auswerten ... :idea:

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“