Gira Taster für Rollos mit "hoch runter" Pfeilen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mka
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2020, 12:51
System: in Planung

Gira Taster für Rollos mit "hoch runter" Pfeilen

Beitrag von mka » 22.09.2020, 13:09

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Für unseren Neubau habe ich für Räume mit nur ein Fenster/Rollo, Wippen (Gira 861603) für Gira S55 bestellt, die Pfeile nach oben und unten haben. Die Wippe sollte auf den Gira 4fach Einsatz (Gira 14700), von denen 2 Kontakte brach liegen. Leider sind 4-fach Einsatz und die Wippen mechanisch nicht kompatibel.

Ziel ist eine intuitivere Bedienung, bei der man "nach oben und nach unten" drückt anstall "rechts und links" drückt, wie beim normalen Gira Jalousietaster (Einsatz 15800, Wippe 29403).

Jetzt habe ich ein paar schicke hoch/runter Wippen hier liegen und weiß nicht, in welche Einsätze die überhaupt passen. Leider zeigt sich Gira nicht sehr kundenfreundlich. Eine Hotline gibt es nicht, die Webseite / der Katalog hilft nicht weiter. Im Netz findet man nur diese Frage, aber auch keine Antworten darauf.


P.s: Das ganze soll kabelgebunden runter zum Schaltschrank direkt an die Hutschieneninstallation.


Kann mir wer helfen? (ich würde wirklich gerne in 3 Wochen mit bedienbaren Rollos ins neue Haus einziehen :) )

Viele Grüße aus Bielefeld,

Martin

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Gira Taster für Rollos mit "hoch runter" Pfeilen

Beitrag von Samson71 » 22.09.2020, 13:49

Wo ist da jetzt der Bezug zu Homematic?
Gruß, Markus

mka
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2020, 12:51
System: in Planung

Re: Gira Taster für Rollos mit "hoch runter" Pfeilen

Beitrag von mka » 23.09.2020, 09:01

Ja den Bezug zu HM hab ich wirklich nicht sehr ausführlich erläutert.

Ich nehme HM-IP wired. Die Taster sollen auf den HmIPW-DRI32 geführt werden, die Rollos dann über HmIPW-DRBL4 angesteuert.

Wie der Beitrag viewtopic.php?t=46121 zeigt, bin ich auch nicht der Einzige mit der Herausforderung. Eine Lösung konnte ich bislang aber nicht finden.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Gira Taster für Rollos mit "hoch runter" Pfeilen

Beitrag von Gerti » 23.09.2020, 09:09

Hi!

Wirst Du von Gira nicht bekommen.
Jung hat Taster mit Mittelstellung und Wippen mit Pfeilen.
Ist auch 55er Raster, dürfte sich aber farblich leicht unterscheiden.

Gruß,
Gerti

mka
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2020, 12:51
System: in Planung

Re: Gira Taster für Rollos mit "hoch runter" Pfeilen

Beitrag von mka » 23.09.2020, 16:14

habe nochmal mit meinem Schalter-Versandhändler telefoniert. Der wirkte am Telefon recht kompetent und meinte nach einiger Zeit Recherche, dass es von Gira S55 nichts kompatibles geben würde, er wüsste leider auch nicht, zu welchem Einsatz die "hoch/runter" Wippen gehören.

Ich gebs nu auf und verbaue die 4-fach Schalter mit zwei hoch/runter Wippen nebeneinander (hab die Einsätze dazu ja schon da). Vielleicht fallen mir noch sinnvolle Funktionen für die unbelegte Seite ein.

Falls irgendwann irgendjemand zukünftig eine kompatible hoch/runter Wippe für den 4-fach Schalter findet bin ich nicht böse, wenn dieser Thread ausgegraben wird ;)

Viele Grüße

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Gira Taster für Rollos mit "hoch runter" Pfeilen

Beitrag von Gerti » 23.09.2020, 19:17

Hi,

die Wippe ist für SPS Taster und auch die Homematic Adapter. Bis vor ca. einem Jahr gab es die nur als Sonderdruck.

Gruß
Gerti

Markus83
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2012, 23:02

Re: Gira Taster für Rollos mit "hoch runter" Pfeilen

Beitrag von Markus83 » 31.10.2020, 11:51

Ich habe bei mir die Gira Wippe 115003 https://picclick.de/Gira-115003-Jalousi ... 23407.html mit zwei hoch/runter Pfeil-Paaren im Einsatz. Die zweite Wippe habe ich (wenn ich nur eine Wippe brauche) entweder mit "zentral" beschriftet (Steuerung aller Rollos, z.B. im Wohnzimmer oder Schlafzimmer) oder durch eine "normale weisse" Wippe von einem Serienschalter ersetzt. Und dann für Licht verwendet oder frei gelassen.

Gruß Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“