CCU3 und Fritzbox-Repeater Ereignissmeldung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU3 und Fritzbox-Repeater Ereignissmeldung

Beitrag von Lupoo » 12.04.2021, 12:03

Hallo,
ich denke mal das mein Problem kein wirkliches Problem ist - ich würds nur gern verstehen.
Folgende Ausgangsituation:
- Router AVM 7590 + Fritzrepeater 2400 +CCU3
- alle mit aktueller Firmware + hm_pdetect als Zusatzsoftware auf der CCU3
- Funktion alles tadellos

Problem:
Auf der Fritzbox werden mir unter "Ereignisse" Unmengen folgender Meldungen angezeigt:
Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse [IP-Adresse] gescheitert (falsches Kennwort)
Die IP ist ausnahmslos die CCU3.

Wer kann mir eine schlüssige Erklärung geben, warum diese Meldung/Info im 4 Minutentakt auftaucht?

Danke für Eure Mühe
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 und Fritzbox-Repeater Ereignissmeldung

Beitrag von NickHM » 12.04.2021, 14:14

weil hm_pdetect sich an der Fritz Box anmeldet und dabei ein falsches PW benutzt?

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 und Fritzbox-Repeater Ereignissmeldung

Beitrag von Lupoo » 12.04.2021, 23:04

Aber hm_pdetect ist ja angemeldet; wenn hm_pdetect ein falsches PW hätte, könnte es sich ja nicht ander Box anmelden und
die An- oder Abwesenheit würde mir dann nicht korrekt angezeigt werden und die Programme welche hm_pdetect nutzen, würden nicht funktionieren.
Zumindest würde ich das so interepretieren.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 und Fritzbox-Repeater Ereignissmeldung

Beitrag von NickHM » 13.04.2021, 15:43

das auf die "harte Tour" zu testen, wäre die Deinstallation des Add Ons.
Oder Du schaust doch noch mal in die Konfiguration des Tools, ob es eine Stelle gibt, die Du vielleicht nicht benutzt, wo aber Zugangsdaten eingetragen sind.

Ich kenne / benutze das Tool nicht. Ich musste erst mal auf GitHub nachsehen, wozu das ist :)

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU3 und Fritzbox-Repeater Ereignissmeldung

Beitrag von schlichi » 13.04.2021, 15:52

Hallo,
- Router AVM 7590 + Fritzrepeater 2400 +CCU3
Hat denn Repeater und Router dasselbe PWD?

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“