Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

janitor048
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2021, 17:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von janitor048 » 09.05.2021, 17:58

Ich starte gerade mit meinem Setup und bin auf der Suche nach Lösungen für einen vermeintlich einfachen Use Case. Bislang habe ich aber trotz einiger Recherche noch keine Variante gefunden, die meine Anforderungen erfüllt.

Mein Setup: Raspberrymatic auf RapsberryPI 3 plus Funkmodul (RPI-RF-MOD) als CCU. Läuft soweit auch, bislang erprobt im Einsatz mit Schalt-Mess-Steckdosen. Kein Cloud-Setup.

Mein Szenario - Kurzfassung: Ich suche eine einfache Wetterstation (einfach = Preis und Funktionsumfang), die Stand-Alone funktioniert (=Display + Sensoren auch ohne CCU) und zusätzlich in die CCU eingelesen werden kann.

Meine Anforderungen / Wünsche im Detail:
  • Die gesuchte Wetterstation soll
    • ohne CCU funktionieren
    • über eine zentrale Stand-alone Bedieneinheit mit Display und Temperatursensor für den Innenraum verfügen
    • einen oder mehrere Außensensoren einlesen können. Tatsächlich erforderlich nur: Temperatur
    • im Preisbereich bis ca. 50 Euro liegen
  • Die (Temperatur-)Daten aus der Wetterstation sollen in der CCU (Raspberrymatic Lösung) verfügbar gemacht werden. Mindestens Temperatur des Außensensors. Besser auch Daten der Basisstation (Innenraum).
  • Die Einbindung in meine Raspberrymatic Lösung soll
    • ohne zusätzliche Hardware auskommen
    • ohne zusätzliche Cloud-Anbindung auskommen. Falls nicht möglich: Ohne zusätzliche kostenpflichtige Cloud-Anbindung auskommen.
    • Die Anbindung darf gerne Skripte (bevorzugt Python, notfalls auch JS oder anderes), das Parsen von JSON o.ä. erforderlich machen.
Welche Ideen habt ihr?
Die Homematic IP Sensoren fallen für mich wegen Preis und nicht vorhandenem Display raus. Bei Mobile Alert habe ich einige interessante Artikel gefunden, aber bislang nur Varianten, die über eine Cloud Lösung gehen. Eigentlich möchte ich gerne einen Sensor der an eine Basisstation sendet zusätzlich über 868 MHz auch in die CCU auslesen...

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von cmjay » 09.05.2021, 18:12

Eigentlich möchte ich gerne einen Sensor der an eine Basisstation sendet zusätzlich über 868 MHz auch in die CCU auslesen...
Die Einbindung in meine Raspberrymatic Lösung soll ohne zusätzliche Hardware auskommen
Diese beiden Wünsche passen nicht zusammen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

janitor048
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2021, 17:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von janitor048 » 09.05.2021, 18:21

cmjay hat geschrieben:
09.05.2021, 18:12
Diese beiden Wünsche passen nicht zusammen.
Wieso? Mein Setup umfasst natürlich wie beschrieben auch das Funkmodul (RPI-RF-MOD). Und das sorgt doch für die Kommunikation im Homematic IP System und das ist bei 868 MHz, oder?

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von cmjay » 09.05.2021, 18:44

868 MHz ist ja nur die Funkfrequenz. Entscheidend ist aber zusätzlich noch das Funkprotokoll. Und da ist es sehr zweifelhaft, dass eine Wetterstation eines Drittherstellers das proprietäre BidCos (oder HmIP) Protokoll beherrscht.
Das Analogon ist die menschliche Sprache: wir sprechen zwar alle im selben akustischen Frequenzbereich, aber trotzdem benutzen wir verschiedene Sprachen und können uns ohne Dolmetscher nicht verstehen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

janitor048
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2021, 17:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von janitor048 » 09.05.2021, 18:55

Ok, sicher, das ist mir soweit klar. Aber das ist letztlich ja genau meine Frage - etwas anders formuliert vielleicht. Welche Wetterstationen bzw. Kombinationen aus Funk-Sensor + Basis-Station gibt es, die entweder das HMIP Protokoll sprechen oder deren Protokoll der CCU beigebracht werden kann.
Falls es das absolut gar nicht gibt - an welchen Stellen meiner Anforderungsliste müsste ich Kompromisse machen um eine sinnvolle Lösung zu finden.

In folgender Reihenfolge wäre ich bereit Abstriche meiner Wunschliste zu machen
1. Doch über eine (kostenlose) Cloud Anbindung gehen
2. Doch Zusatz-HW nutzen (irgendein USB Device und dann über CUxD?)

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von cmjay » 09.05.2021, 19:05

Welche Wetterstationen bzw. Kombinationen aus Funk-Sensor + Basis-Station gibt es, die entweder das HMIP Protokoll sprechen
Meines Wissens geht das halt nur mit Komponenten aus dem HM bzw. HmIP Sortiment von eQ-3. Und denen fehlt ja die von dir gewünschte, separate Basisstation/Anzeige.
oder deren Protokoll der CCU beigebracht werden kann
Die CCU selbst kann nur BidCos und HmIP. Andere Protokolle werden nicht nativ unterstützt.
In folgender Reihenfolge wäre ich bereit Abstriche meiner Wunschliste zu machen
2. Doch Zusatz-HW nutzen (irgendein USB Device und dann über CUxD?)
Das sollte gehen. Es gibt Wetterstationen, die im 868 MHz Band bzw. bei 433 MHz funken und mit Zusatzhardware (CUL-Stick, USB-Gateway) und CUxD eingebunden werden können. Kenne mich da nicht so aus, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das mit EnOcean geht. Musst du dich mal hier im Forum umschauen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von jp112sdl » 09.05.2021, 19:38

Falls du basteln willst/kannst:
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-WEA

Die hättest du dann direkt angelernt über 868MHz in der CCU
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen- ... sübersicht

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von Xel66 » 10.05.2021, 07:14

Ich denke, mit einem Budget von 50,-EUR wird das wohl eher nichts werden. Mit dem fast dreifachen Budget könnte ich eine WH3000 SE PRO WiFi (und baugleiche) empfehlen. Diese können Wetterdaten an mehrere Internetdienste übertragen. Für die CCU3/RM gibt es einen Server, den man zusätzlich installieren kann, der die Daten der Wetterstation im Weatherunderground-Format annimmt und in der CCU als Systemvariablen zur Verfügung steht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von dtp » 10.05.2021, 07:20

janitor048 hat geschrieben:
09.05.2021, 17:58
Tatsächlich erforderlich nur: Temperatur
Zwar keine Wetterstation im eigentlichen Sinne, erfüllt aber einige der Mindestanforderungen.
2021-05-10_07h19_32.png
Den Rest holst du dir z.B. von www.daswetter.com über den ioBroker.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von 66er » 10.05.2021, 08:10

Wenn Du wirklich nur die Aussentemperatur brauchst, sollte die kostengünstigste Variante 1x Shelly1 (10,90€) mit 1x Shelly TempAddon (8,95€) und 1x DS18B20 (3,95€) sein.

(Preise habe ich gerade mal aktuell vom Reichelt-Shop geholt.)

Eingebunden wird das Ganze ohne Cloud in die Homematic via CUxD,

Übertragungsmedium WLAN

Kopplungsanleitung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“