Hilfe bei Fehlersuche...

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hilfe bei Fehlersuche...

Beitrag von MichaelN » 13.07.2021, 23:03

Wir hatten das Thema schon mal. Probiert es einfach aus. Man kann über die Rega viel sagen, aber sie arbeitet streng deterministisch, nicht stochastisch.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tyfys
Beiträge: 544
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Hilfe bei Fehlersuche...

Beitrag von Tyfys » 13.07.2021, 23:13

Also beim funktionierenden Programm für den Bewegungssensor
wurden die Skripte ja gestaffelt aufgerufen.
Positionieren sofort
Bildholen nach 2 Sekunden.
Per Telegram nach 3 Sekunden.

Das würde ich für das Klingelprogramm auch erst mal so einstellen.

Dann hat man jedenfalls die gewünschte Abarbeitungsreihenfolge selbst bestimmt.


Gruß
Harry
Gruß
Harry

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Hilfe bei Fehlersuche...

Beitrag von Matsch » 13.07.2021, 23:20

MichaelN hat geschrieben:
13.07.2021, 23:03
Man kann über die Rega viel sagen, aber sie arbeitet streng deterministisch, nicht stochastisch.
Und sie berücksichtigt die festgelegten Timer! Und deshalb wird die Aktion ausgeführt, noch bevor die Scripte 2 und 3 abgearbeitet sind - ist das Sinn der Sache?
Und ja, im funktionierenden Programm ist tatsächlich eine zeitliche Staffelung drin, die hier fehlt.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hilfe bei Fehlersuche...

Beitrag von MichaelN » 13.07.2021, 23:29

Das ist richtig, die Reihenfolge ist aber nicht willkürlich.Das beim nicht funktionierenden Programm die Verzögerung nicht im Sinne des TO festgelegt ist, habe ich schon am Anfang hingewiesen.

Eine sinnvolle Staffelung sollte das Problem lösen. Das "zeitgleiche" senden von Telegram Nachrichten geht auch selten gut.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tyfys
Beiträge: 544
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Hilfe bei Fehlersuche...

Beitrag von Tyfys » 13.07.2021, 23:37

Hallo Flash

Evtl. hast Du Gründe, warum Du für die msg eine extra Nachricht an Telegram sendest.

Aber man kann beim Bild-Senden auch einen Text mitgeben.
Stichwort "caption";

Ich mache das z.B. so :

Code: Alles auswählen

string msg = "Klingel Gartentür betätigt";
string caption = msg.ToUTF8();
string stdout;
string stderr;
system.Exec("curl -s -k https://api.telegram.org/bot"#botAPI#"/sendPhoto -F chat_id="#chatid#" -F parse_mode=markdownv2  -F photo='@"#path#"' -F caption='"#caption#"'" , &stdout, &stderr);
Gruß
Harry
Gruß
Harry

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: Hilfe bei Fehlersuche...

Beitrag von Flash » 14.07.2021, 02:14

Erstmal Danke für eure Hinweise und Gedanken zu meinem Problem.
Die Zeiten von den Verzögerungen hatte ich schon mehrfach unterschiedlich drin gehabt. Wenn es also rein an der Verzögerung oder den unterschiedlichen Abarbeiten liegen würde, müsste ich ja theoretisch trotzdem ein Bild bekommen, auch wenn es unter Umständen dann nicht das aktuelle ist sondern das von der letzten Auslösung. Aber es kommt ja gar nichts.
Zeiten habe ich jetzt mal angepasst und werde ich nachher einfach testen und hier Rückmeldung geben.

Danke auch für den Hinweis mit dem Caption. ;)

Die Skripte sind aber auch nicht von mir sondern hier aus dem Forum. Das hatte jemand mal gepostet und ich habe das lediglich für meine Zwecke angepasst.

Grüße
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hilfe bei Fehlersuche...

Beitrag von MichaelN » 14.07.2021, 08:22

Allgemeine Tips zum Debugging findest Du in meiner Signatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tyfys
Beiträge: 544
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Hilfe bei Fehlersuche...

Beitrag von Tyfys » 14.07.2021, 11:04

Weitere Tipps zur Fehlersuche:


Du schreibst, die Skripte werden beim manuellen Aufruf im Script Editor erfolgreich ausgeführt.

Dann kommen nach meiner Ansicht folgende Fehlerquellen in Frage:

a)Das Programm ist korrupt.
z.B. weil als Kopie erstellt (Einstellungen als neues Programm speichern) oder zu oft editiert.
Es soll bei diesen Funktionen immer mal zu Problemen kommen.

Dann würde ich es löschen und noch einmal manuell neu eingeben.


b) die Abstände zwischen den Skriptaufrufen sind zu eng.
Die Positionierung ist noch nicht bis zum Ende durchgelaufen
und das Bildholen-Skript versucht ein Bild zu erstellen,
was evtl. dann nicht geht.
Das vorherige Bild wurde dabei möglicherweise gelöscht.

Das Telegram-Skript startet, das Bild ist entweder gar nicht oder noch nicht da.
Da gibt es dann von Telegram eine negative Response.


Da müsste man sich sich mal die CCU-Logdatei ansehen.
Du benutzt CUxD, da gibt es doch bestimmt auch eine Logdatei.
Die Rückgabedateien stdout /stderr könnten auch noch Aufschluss geben.


Gruß
Harry
Gruß
Harry

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: Hilfe bei Fehlersuche...

Beitrag von Flash » 14.07.2021, 21:59

Hallo,

Es scheint tatsächlich die gleichzeitige Ausführung der beiden Skriptteile gewesen zu sein. Das ist mir zwar nicht ganz klar warum das dann nicht geht, vermutlich weil eine Gerät (Cuxd) "gleichzeitig" von verschiedenen Skripts aufgerufen wird. Oder?
Wie auch immer - Vielen Dank für eure Tipps. Die Zeiten muss ich jetzt noch etwas anpassen aber prinzipiell kommt erstmal was, so wie das geplant ist.

Grüße
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: Hilfe bei Fehlersuche...

Beitrag von Flash » 26.07.2021, 17:18

Die Freude währte nur kurz...
Lustig ist, die Klingel klingelt jetzt bei jedem auslösen zweimal. Es scheint also doch (auch?) der Reihenfolge nach zu gehen. Ein Bild kommt aber dennoch nicht mehr mit. Die Kamera dreht noch, das sehe ich in der normalen Aufzeichnung, aber es kommt kein Bild mehr.

Da ich aber derzeit allgemein mit dem System Probleme habe, siehe Firmwareupdate der HMIP-PSM, werde ich das erstmal klären, bevor ich mich wieder dem Problem der Bilder zuwende. ;)

Grüße
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“