Addon für Charts und einfache Steuerung gesucht?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Addon für Charts und einfache Steuerung gesucht?

Beitrag von Norfolk » 27.07.2021, 20:58

Hallo,

ich mache gerade ein Update eines alten Systems auf eine Rasperrymatic und da sollen auch die von mir bisher genutzten CCU.IO-Highcharts und das CCU.IO-DashUI wegfallen.

Habt Ihr Tipps, was aktuell die idealen Addons oder Zusatzprogramme als Ersatz sind?

Ich möchte mit dieser Frage vor allem Irrwege vermeiden, z.B. mich mühsam beim ioBroker einzuarbeiten um dann festzustellen dass ein anderes Tool besser gewesen wäre.

So nutze ich es bisher:

-) Bei den Highcharts rufe ich z.B. Temperatur-Diagramme mit bis zu 20 Kurven in einem Bild regelmässig auf.
Es sollen wie beim CCU.IO-Highcharts alle auch bisher ungenutzte Werte mitgeloggt werden, um bei Bedarf nach neuen Ansichten auch die passende History zur Verfügung zu haben - oder ist das sowieso Standard? Diagramme rufe ich primär im Browser am PC auf.

-) Das DashUI nutze ich für 4-5 Views, um schnell und ergonomisch einzelne Aktionen durchzuführen - z.B. einzelne Programme übers Smartphone zu starten oder in einem Raum mit Slider die Temperatur zu ändern, etc. - Hier hätte ich aktuell an Redmatic gedacht bzw. bin auf der Suche von Webmatic zu Redmatic weitergekommen. Verwendet wird hier ein Smartphone.

Als Hardware für Installationen wäre ein "Charly", ein alter Banana Pio und ein x86-ubuntu-Server verfügbar.

LG,
Norfolk

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Addon für Charts und einfache Steuerung gesucht?

Beitrag von MichaelN » 27.07.2021, 23:21

1) CCU historian
2) bei original CCU reicht das kostenlose Mediola
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Addon für Charts und einfache Steuerung gesucht?

Beitrag von Black » 28.07.2021, 06:54

Zum richtigen, vernünftigen loggen braucht es eine vernünftige datenbank.

Unter den kostenfreien Lösungen fällt mir ein:

1. CCU Historian
2. Iobroker mit MySQL Datenbank (bei mir im Einsatz)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Addon für Charts und einfache Steuerung gesucht?

Beitrag von jp112sdl » 28.07.2021, 07:32

Black hat geschrieben:
28.07.2021, 06:54
mit MySQL Datenbank
Da sei die InfluxDB noch erwähnt.
Extrem performant und für Zeitreihenlogging entwickelt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Addon für Charts und einfache Steuerung gesucht?

Beitrag von dtp » 28.07.2021, 09:03

InfluxDB hätte wohl auch Vorteile in Verbindung mit Grafana.

@TO: Wenn du ein gutes Dashboard für Diagramme suchst, dann würde ich Grafana empfehlen.

Ich selbst nutze Flot bzw. eCharts in Verbindung mit MariaDB 10 (mySQL) unter dem ioBroker auf einer Synology DiskStation. Flot bzw. eCharts hat gegenüber Grafana den Vorteil einer besseren Gestensteuerung. Zudem lassen sich einzelne Flot- und eCharts-Diagramme leichter in eine Visualisierung einbinden.

Hier mal ein Sceenshot des eChart-Adapters vom ioBroker.
2021-07-28_09h21_08.png
Damit lassen sich schnell Diagramme verschiedenster geloggter Datenpunkte erzeugen. Für einen schnellen Überblick ein sehr gutes Tool, wie ich finde.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Addon für Charts und einfache Steuerung gesucht?

Beitrag von Norfolk » 28.07.2021, 18:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, da scheint einiges dabei zum genauer anschauen bzw. beim oft erwähnten CCU-Historian auch zum gleich installieren.

LG,
Norfolk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“