Alarm bei einem Stromverbrauch von X Watt in 1h

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chris_aus_Österreich
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2019, 18:01

Alarm bei einem Stromverbrauch von X Watt in 1h

Beitrag von Chris_aus_Österreich » 27.11.2019, 18:21

Hallo Leute,

ich bin kompletter Neuling in diesem Thema, und habe nun schon Stunden Videos und Betiebsanleitungen gelesen. Jedoch ob mein Problem mit einer Homematic Steuerung zu lösen ist, bin ich mir immer noch nicht sicher.

Meine Herausforderung: Eine Abwasserpumpe steht in einen Schacht. Diese schaltet sich automatisch über einen Schwimmschalter ein. Dieser kann nicht ausgelesen werden. Die Pumpe dreht sich nur auf, wenn gewaschen wird, oder ich mir im Keller mal die Hände Wasche. Oder wie vorige Woche das Grundwasser steigt, und mein Keller fast übergeht! Ziel ist es, Informiere mich, wenn die Pumpe länger als z.B. 60 minuten läuft, oder wenn sie sich binnen 60 Minuten öfter als zB 5 Mal einschaltet.
Daher:
Ich hätte gerne eine SMS oder Popup wenn sich diese Pumpe in 1h entweder 5 mal aufdreht, oder über eine Strommessung zB. (Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker (HM-ES-PMSw1-Pl) mehr als 1000 Watt innerhalb der letzten h benutz hat.

Den Schaltbefehl benötige ich nicht.
Vorschlage mit zusätzlichen Schwimmern gehen ins leere. - keine Montagemöglichkeit.

Geht das?
lg chris

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alarm bei einem Stromverbrauch von X Watt in 1h

Beitrag von gzi » 20.12.2019, 03:29

Also, ich will Dir nichts einreden, aber gehts nicht eigentlich darum die Message zu senden, wenn was überzugehen droht?

Kauf Dir dafür einen HM Wassermelder HM-Sec-WDS-2 (nicht der HM-IP, denn der ist nicht wasserdicht), stell ihn passend auf (oder verlängere 2 seiner Beinchen mit zwei Drähten). Dazu eine CCU2 oder CCU3, die mit Router verbinden. Ein kleines WebUI Programm:

Wenn Wassermelder Wasser erkannt bei Änderung auslösen
Dann Skript Message versenden

Für das Versenden der Message kannst Du das zentrale PushNachrichtenProgramm (zPnP) vom User dtp hier im Forum verwenden.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alarm bei einem Stromverbrauch von X Watt in 1h

Beitrag von manfredh » 20.12.2019, 08:31

Ich bin ziemlich sicher, dass diese Anforderung in anderem Zusammenhang hier kürzlich (also in diesem Jahr) diskutiert wurde.

Vielleicht findest du den Thread ja über die Suchfunktion.

Edit: voilà
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Chris_aus_Österreich
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2019, 18:01

Re: Alarm bei einem Stromverbrauch von X Watt in 1h

Beitrag von Chris_aus_Österreich » 01.12.2021, 10:13

Falls nochmals jemand eine Ännliche Situation hat...

Ich konnte dies mittels Homatic IP, dem Iobroker, und Pushover verwirklichen.

Gerd.f
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2016, 09:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarm bei einem Stromverbrauch von X Watt in 1h

Beitrag von Gerd.f » 09.02.2024, 19:10

Hallo, ist zwar was her aber jetzt habe ich dieses Problem wie hast Du das gelöst

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“