Schaltimpuls von 220V abgreifen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
papabong
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2013, 13:24

Schaltimpuls von 220V abgreifen

Beitrag von papabong » 22.01.2022, 22:16

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (vielleicht stehe ich auch nur am Schlauch ;))

Habe mir eine Sauna geleistet die auch bereits erfolgreich in Betrieb genommen wurde. Über die Saunasteuerung kann ich einen Extra Ausgang mit 220V ein und aus schalten (gedacht für einen Ventilator, Licht in der Sauna oä). Ich würde aber am liebsten das Schaltsignal abgreifen bzw durch das Einschalten einen potentialfreien Schaltvorgang triggern.

Ziel ist es einen Rolladen Aktor zu triggern der mir dann einen Rolladen zur Lüftung steuert.

Welche Optionen hätte ich hier ? In der Forumssuche bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Vorraus für euren Support und sry wenn es hier eventuell nicht die korrekte Forums-Kategorie sein sollte ?

lg

papa

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Schaltimpuls von 220V abgreifen

Beitrag von cmjay » 22.01.2022, 22:56

230V Koppelrelais an den Ausgang der Saunasteuerung und dessen Schaltzustand mit einem Schliesserkontakt-Interface HM-SCI-3-FM oder einer Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI abgreifen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltimpuls von 220V abgreifen

Beitrag von JPS » 22.01.2022, 23:12

cmjay hat geschrieben:
22.01.2022, 22:56
230V Koppelrelais an den Ausgang der Saunasteuerung und dessen Schaltzustand mit einem Schliesserkontakt-Interface HM-SCI-3-FM oder einer Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI abgreifen.
...ganz genau so, das aber bitte eine Elektrofachkraft machen lassen!

Für das, was man mit den so gewonnenen Ofen-Einschaltzeiten sonst noch auswerten kann, findest du hier eine Anregung.
Für eine Sauna-Entfeuchtung (Lüftung) hier einige Beispiele.

...und weitere smarte Spielereien mit der Sauna hier und hier. :wink:
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schaltimpuls von 220V abgreifen

Beitrag von 66er » 23.01.2022, 17:32

Bei solchen Anleitungen bzw. beim Thema "Sauna smart machen" stellen sich mir teilweise immer wieder die Nackenhaare.

Auch ich habe meine(n) Sauna(bereich) smart gemacht.

Aber ich würde nie z.B. autom. einschalten! Unmittelbar davor gehört eine Sichtprüfung.

Einem stolzen Smart-Saunabesitzer ist das Haus abgebrannt. Er hatte von Ferne via Smartphone die Sauna aktiviert. Dummerweise hatt die Tochter Handtücher auf dem Saunaofen abgelegt und vergessen. Den Rest kann sich jeder ausmalen. Die Versicherung zahlte nicht weil grob fahrlässig,

Nicht alles was im Smarthome machbar ist, ist auch sinnvoll.

Was habe ich nun selbst umgesetzt?:

- Sauna aus und man kommt abends in den Raum --> weißes Licht
- Sauna an und man kommt abends in den Raum --> Ambientelicht, Sonos an. Temperaturansage ab 60 Grad in 10er-Schritten im Wohnbereich.

Für die Temperaturmessung setze ich einen Shelly1 mit Temperaturaddon ein.

Shelly 1 ginge auch für das Anliegen des TE. :wink:
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltimpuls von 220V abgreifen

Beitrag von JPS » 23.01.2022, 19:18

66er hat geschrieben:
23.01.2022, 17:32
Aber ich würde nie z.B. autom. einschalten! Unmittelbar davor gehört eine Sichtprüfung.
...und genau das steht in einer der zitierten Anleitungen :!:
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

HomeManiac
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2015, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schaltimpuls von 220V abgreifen

Beitrag von HomeManiac » 23.01.2022, 21:27

Also ich habe an den 230V Schaltausgang (ich glaube nicht, dass Du 220V hast) einen kleinen Trafo angeschlossen, der eine ESP8266 entsprechend versorgt.

Am ESP8266 hängt ein HTU21D, der die Temperatur und Luftfeuchtigkeit mittels mqtt (geht sicher auch über eine weburl, damit es via CUxd gelesen werden kann) in die Welt äh an meinen mqtt-broker sendet.

Im Badezimmer habe ich eine kleine Anzeige mit Außentemperatur, Wettervorhersage, Uhrzeit. Wenn die Sauna an ist, wird dort auch die aktuelle Saunatemperatur angezeigt.
Des weiteren gibt es ein Alarm, wenn die Sauna länger als 2 Stunden an ist...

=> Ggf. ein kleiner Trafo (von einem Elektriker anschließen lassen) und dann mit Schutzkleinspannung den Eingang einer HM Gerätes oder ein ESP8266 mit Strom versorgen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“