Homematik & Solaranlagen Steuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematik & Solaranlagen Steuerung

Beitrag von Hary01 » 14.05.2022, 05:56

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich brauche Euere Hilfe bezüglich einer Steuerung für eine Solaranlage.

Geht das mit Homematic überhaupt ?

Wenn ja dann möchte ich folgendes bewerkstelligen:

Meine Solaranlage hat tagsüber immer wieder je nach Sonneneinstrahlung einen Überschuss an Leistung.
Diese überschüssige Leistung würde ich gerne automatisch an Verbraucher weitergeben sobald ein Leistungsüberschuss ansteht.

Beispiel:
Mit meiner Solaranlage betreibe ich eine Poolpumpe 8 Std. am Tag diese verbraucht ca. 1,4 KW Leistung. Mir stehen aberrund 3,5 KW zur Verfügung.
Jetzt würde ich gerne die überschüssigen KW für meine Klimaanlage verwenden wollen diese sollte aber erst in Betrieb gehen wenn genügend Leistung dafür noch ansteht und dann abschalten sobald dies nicht mehr der Fall ist..

Ich denke ich bräuchte erst mal einen Weg um die Daten meiner Solaranlage in die Homematic zu bringen.
Meine Solaranlage ist mit einem Wlan ausgrüstet die mir diese Daten via App zu verfügung stellt.
Jetzt ist die Frage wie bekomme ich diese Daten auf die Homematic ?

Über hilfe würde ich mich sehr freuen
gruss: Hary
Zuletzt geändert von alchy am 14.05.2022, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

MichaelN
Beiträge: 5156
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematik & Solaranlgen Steuerung

Beitrag von MichaelN » 14.05.2022, 07:06

Kannst du die Daten per http abfragen und bekommst ein JSON oder XML zurück? Das kannst du schonmal im Browser testen und den output hier in Code-Tags posten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematik & Solaranlgen Steuerung

Beitrag von Hary01 » 14.05.2022, 07:54

Hallo vielen Dank.
was ist ein JSON oder XML ? wo finde ich das.
Ich kann mir die Daten am Browser so ansehen siehe screenshot
Gruss: Hary
Solax.pdf
(866.38 KiB) 18-mal heruntergeladen

MichaelN
Beiträge: 5156
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematik & Solaranlgen Steuerung

Beitrag von MichaelN » 14.05.2022, 08:47

Screenshots lädt man bitte direkt ins forum. Und output bitte in Code-Tags posten. Die Begriffe kann man googeln.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 5017
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Homematik & Solaranlgen Steuerung

Beitrag von shartelt » 14.05.2022, 11:38

Hary01 hat geschrieben:
14.05.2022, 07:54
was ist ein JSON oder XML ? wo finde ich das.
sorry aber ich würde Dir aufgrund des Grundlagenmangels direkt davon abraten.

Generell zu Deiner Frage, ja natürlich geht das, bist auch nicht der erste, der das machen möchte…

Es gibt ein paar teils kommerzielle Lösungen für sowas…
OpenWB, Solaranzeige, ioBroker in denen es entweder relativ einfach oder (wie auch in der CCU) dann frickelig geht.

Du musst erstmal recherchieren was Dein WR für Werte und vorallem WIE liefert…Schnittstellen, Standards, APIs….

dann suchst Du Dir heraus, wie Du das dann in ein anderes System bringst und dann kann man drüber reden, wie man die Logik dafür wo abbildet.

Wie Du siehst, ein längerer Weg und Du hast noch nicht mal Ahnung vom ersten Step….

keiner wird Dir hier diese Recherche Arbeit abnehmen … das musst Du liefern…

hier kommt man dann eventuell bei punkt 2 (mit der nötigen vorarbeit) oder in step 3 dazu

MichaelN
Beiträge: 5156
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematik & Solaranlagen Steuerung

Beitrag von MichaelN » 14.05.2022, 16:44

Entgegen meiner Überzeugung habe ich mir jetzt doch mal das PDF angesehen. Nicht dein Ernst, oder? Das ist eine GUI. Du willst aber Daten automatisiert verarbeiten. Also brauchst du eine Computer gerechte Schnittstelle, auch API genannt. Shartelt hat recht, du musst erstmal noch ganz viel recherchieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sven_A
Beiträge: 3801
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Homematik & Solaranlagen Steuerung

Beitrag von Sven_A » 16.05.2022, 08:30

Alternativ ließe sich vermutlich auch die Werte des Stromzählers abgreifen (HM-ES-TX-WM plus IEC-Lesekopf). Dann sieht man die Leistung die ins Netz geht oder bezogen wird direkt in der Homematic.
Auf Grundlage dessen dann Programme zusammenklicken die die Verbraucher schalten.

Gruß,
Sven

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematik & Solaranlagen Steuerung

Beitrag von Hary01 » 16.05.2022, 09:07

Hallo Sven,
Das ist ja eine super Idee wie wird so ein Lesekopf montiert? Geht das auch bei einem Digital Zähler ?

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematik & Solaranlagen Steuerung

Beitrag von Hary01 » 16.05.2022, 09:14

Könnte man mit diesem Lesekopf dann z.b. den Verbraucher erst einschalten lassen wenn z.b. mehr als sagen wir mal 1,5 Kw eingespeist werden soll heißen Verbraucher ab einer KW Leistung von 1,5 Kw an und unter 1,5 KW aus ?

Gluehwurm
Beiträge: 11993
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Homematik & Solaranlagen Steuerung

Beitrag von Gluehwurm » 16.05.2022, 09:24

Sven_A hat geschrieben:
16.05.2022, 08:30
HM-ES-TX-WM plus IEC-Lesekopf
Sven_A hat geschrieben:
16.05.2022, 08:30
Auf Grundlage dessen dann Programme zusammenklicken die die Verbraucher schalten.
Einfach mal selber informieren ... eine Suchmaschine Deiner Wahl hilft dabei. :roll:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“