Vorstellung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Schote
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Vorstellung

Beitrag von Schote » 21.05.2022, 16:55

Hallo zusammen,

es ist vlt. ein ungewöhnlicher Grund, dass ich mich hier registriert habe, aber ich dachte, vlt. bekomme ich hier Unterstützung.

Ich, Renate (61) wohne in einem Einfamilienhaus, das mein Mann Holger mit viel Engagement automatisiert hat. Holger ist nun leider letztes Jahr verstorben und jetzt ist es soweit, dass ich hier ausziehen muss und mit der Hausautomation vor einem Problem stehe. Bisher konnte ich mir bei Fehlermeldungen hier im Forum doch ganz gut weiterhelfen.

Ganz nebenbei, wenn es um Technik geht, habe ich zwei linke Hände. Ich war schon ganz stolz, dass ich es geschafft habe, Batterien an einem Heizkörperthermostat zu wechseln oder auch die Temperatur in den Programmen anzupassen :P

Seit ein paar Tagen nun funktioniert die Heizung im Badezimmer nicht mehr und ich komme einfach nicht weiter. Allerdings ist mir das jetzt doch ziemlich egal, da es Sommer ist und auch warm genug im Badezimmer ist. Ich werde wohl im August/September umziehen und denke, dass ich bis dahin kein warmes Bad mehr benötige.

Jetzt meine Frage/Bitte – könnte ich hier Tipps bekommen, wie ich hier alles abbaue? Oder vlt. auch den Tipp bekommen, welchen Handwerken man da bestellen könnte?

Wenn dann alles abgebaut ist, würde ich es dann gerne auch hier im Forum anbieten. Habe gesehen, dass es hier ja eine Möglichkeit gibt.

Freue mich über Tipps und Anregungen.

Viele Grüße

Renate
Viele Grüße

Renate

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von MichaelN » 21.05.2022, 17:01

Mein Rat : Wenn du nicht zur Miete wohnst, sondern das Haus verkaufst, verkaufe es mit dem ganzen smarten Kram und nutze das noch als "Mehrwert". Der Markt ist doch (vermutlich immer noch) so überhitzt, dass die Käufer sich alles zumuten lassen. Incl. Entsorgung des Gerümpel im Keller und so.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Gluehwurm » 21.05.2022, 17:42

Vermute mal, dass Zeit und Rückbau der ganzen Geschichte einiges an Geld kosten. Ob das durch den Verkauf der Klamotten wieder reinkommt ?? Kenne aber die Gesamtsituation nicht, daher ist ein Tipp schwierig.

Vielleicht einfacher die Problemstellen zu bereinigen und den Rest zu belassen. Wie Michael schrieb ... Mehrwert. Als "Zumutung" würde ich das nicht sehen oder bezeichnen.

Gruß
Bruno

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Fonzo » 21.05.2022, 18:41

Ich würde empfehlen das demjenigen zu überlassen, der das Einfamilienhaus übernimmt. Entweder der neue Besitzer kann etwas mit den verbauten Sachen teilweise anfangen, dann wird er das sicher nach seinen Bedürfnissen modernisieren bzw. anpassen. Falls der neue Besitzer so oder so das System austauschen will, ist es kurz vor dem Wechsel des Besitzers wenig sinnvoll nochmals Geld für einen Umbau bzw. Rückbau auszugeben.

Schote
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Schote » 21.05.2022, 19:27

... sorry, habe natürlich was Wichtiges vergessen.

Das Haus war gemietet und wird nicht mehr neu vermietet. Die Eigentümerin wird erst nächsten Sommer verkaufen, ich gehe davon aus, dass ich alles rausnehmen muss.

Danke schon mal.

Viele Grüße

Renate
Viele Grüße

Renate

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Fonzo » 21.05.2022, 20:16

Schote hat geschrieben:
21.05.2022, 19:27
Das Haus war gemietet und wird nicht mehr neu vermietet.
Sind die Original Elekroschalter usw. überhaupt noch alle vorhanden, das man alles komplett wieder zurück bauen kann?
Schote hat geschrieben:
21.05.2022, 19:27
Die Eigentümerin wird erst nächsten Sommer verkaufen, ich gehe davon aus, dass ich alles rausnehmen muss.
Normalerweise wird das so übergeben wie man es als Mieter übernommen hat, alles was man selber geändert hat wird vollständig zurück gebaut.
Es ist aber auch in dem Fall zunächst sinnvoll Rücksprache mit der Vermieterin zu halten. Eventuell würde diese ja dennoch etwas übernehmen oder vielleicht nicht darauf bestehen, dass alles wieder in das Ausgangszustand zurück versetzt wird.

Schote
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Schote » 21.05.2022, 20:42

Fonzo hat geschrieben:
21.05.2022, 20:16
Schote hat geschrieben:
21.05.2022, 19:27
Das Haus war gemietet und wird nicht mehr neu vermietet.
Sind die Original Elekroschalter usw. überhaupt noch alle vorhanden, das man alles komplett wieder zurück bauen kann?

Soweit ich weiß, hat mein Mann keine Elektroschalter eingebaut. Vlt. ist das alles gar nicht so automatisiert. Ich fand es schon ziemlich klasse, was er alles gemacht hat (Heizung, Licht, Bewwegungsmelder, Feuchtigkeitsmesser)
Schote hat geschrieben:
21.05.2022, 19:27
Die Eigentümerin wird erst nächsten Sommer verkaufen, ich gehe davon aus, dass ich alles rausnehmen muss.
Normalerweise wird das so übergeben wie man es als Mieter übernommen hat, alles was man selber geändert hat wird vollständig zurück gebaut.
Es ist aber auch in dem Fall zunächst sinnvoll Rücksprache mit der Vermieterin zu halten. Eventuell würde diese ja dennoch etwas übernehmen oder vielleicht nicht darauf bestehen, dass alles wieder in das Ausgangszustand zurück versetzt wird.
Ich habe demnächst einen Termin mit ihr hier im Haus und hoffe, dass ich sie überzeugen kann. Ich frage mich nur, ob ich in der Steuerung am Rechner etwas machen muss? Geräte entfernen, oder sowas?
Viele Grüße

Renate

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Roland M. » 21.05.2022, 20:48

Hallo!
Schote hat geschrieben:
21.05.2022, 20:42
Ich frage mich nur, ob ich in der Steuerung am Rechner etwas machen muss? Geräte entfernen, oder sowas?
In welcher Region bist du zu Hause? Vielleicht findet sich ja auch jemand aus der Nähe, der einmal einen kurzen Blick vor Ort auf die Anlage werfen kann, damit man dann den Aufwand bzw. die Möglichkeiten besser abschätzen kann.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von robbi77 » 21.05.2022, 20:50

Die Frage ist doch erst mal, was wurde denn alles eingebaut?
Heizung , Licht , Steckdosen , Rollos, Markise , ……
Wenn es nur die Heizung ist: einfach die alten Regler wieder an den Heizkörper schrauben …

viewtopic.php?f=1&t=37061

Schote
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Schote » 22.05.2022, 06:24

Guten Morgen,

ich wohne in Thomasburg (Ostheide).

Ich versuche mal aufzuschreiben, was hier alles eingesetzt ist:

- Heizthermostate
- diverse Lichtsteuerungselemente (nur als Stecker in vorhandene Steckdosen)
- Feuchtigkeitsmesser (darüber wird der Entfeucher gesteuert)
- Bewegungsmelder außen (Außenbeleuchtung geht an)
- diverse Fensterkontakte (damit die Heizung herunterfährt, wenn man öffnet)
- Helligkeitssensor außen (für die Lichtsteuerung)

Das hört sich jetzt gar nicht so viel an, aber mein Mann war schon lange nicht mehr sehr belastbar und das war noch so eine Sache, die ihm Spaß gemacht hat. Er konnte immer nur kurze Zeit daran arbeiten.

Ich bin ja auch völlig ahnungslos, was das Programm selbst angeht.
Muss ich die Elemente dann vorher aus dem Programm entfernen, bevor ich z.B. die Thermostate austausche? Und krieg ich das selbst hin, mit dem Austausch – ich bin auch handwerklich nicht sehr begabt, hat alles mein Mann gemacht :cry:
Viele Grüße

Renate

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“