HmIP-DRSI4 (4-fach Funkschalter), permanenter Status = POWER_FAIL

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

HmIP-DRSI4 (4-fach Funkschalter), permanenter Status = POWER_FAIL

Beitrag von DMTDMT » 20.05.2022, 07:56

Hallo,
wer kann mir mit meinem 4-fach Funkschalter vom Typ HmIP-DRSI4 helfen?

Gestern Abend hat es aufgrund von einem starken Gewitter kurzzeitig einen oder mehrere Netzausfälle gegeben.
Seit diesem Ereignis meldet mein Funkschalter über die CCU3 permanent die Servicemeldung "POWER_FAIL" oder "Spannungsversorgung fehlerhaft".
Die Schaltfläche mit der Beschriftung "Bestätigen" ist dabei leider nicht aktiviert!
Ansonsten arbeitet der Funkschalter normal. Über die CCU3 können alle Schaltausgänge ein- oder ausgeschaltet werden.
Zwischenzeitlich habe ich erfolglos weitere Aktionen versucht: Funkschalter-Einstellungen über das Geräte-Menü der CCU3 temporär geändert und abgespeichert. Leider werde ich die Servicemeldung nicht mehr los!

Hat jemand eine Idee? - Im Voraus DANKE!


Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-DRSI4 (4-fach Funkschalter), permanenter Status = POWER_FAIL

Beitrag von Baxxy » 27.06.2022, 00:05

Mein HmIP-DRSI4 bringt nun, nach einem kurzen Stromausfall, auch dauerhaft die Servicemeldung "Spannungsversorgung fehlerhaft" (ERROR_POWER_FAILURE).
Der Datenpunkt ERROR_CODE hat dabei den Wert 2.
Ansonsten funktioniert der Aktor weiterhin völlig problemlos.
Ein direkt daneben eingebundener HmIP-DRSI1 zeigt die Problematik nicht.

Meinen eigenen Tipp...
Baxxy hat geschrieben:
20.05.2022, 09:06
paar Minuten komplett stromlos
... kann ich selbst erst in einigen Wochen testen.
Da die Rückmeldung darauf ausblieb werde ich dann berichten ob er erfolgreich war.
DRSI4_POWER_FAILURE.JPG

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

Re: HmIP-DRSI4 (4-fach Funkschalter), permanenter Status = POWER_FAIL

Beitrag von DMTDMT » 27.06.2022, 06:33

Vielen Dank für die Info! Wenn man das HmIP-DRSI4 nach einer Netzstörung, irgendwann, nochmals stromlos macht oder vom Netz trennt, dann wird die fehlerhafte Statusmeldung = POWER_FAIL wieder zurück gesetzt.
Leider tritt bei der nächsten Stromunterbrechung oder Netzstörung das gleiche Problem wieder auf.

Wenn man bei so einem "teuren" HomeMatic IP-Gerät von eQ3 nach (fast) jeder Netzstörung nur mit diesem "Workaround" weiter kommt, dann müssen die Entwickler der Firma eQ-3 das Problem, so schnell als möglich, beseitigen!
Leider hat speziell dieses Gerät noch weitere Probleme: Bei einer Statusabfrage über den "Kanal 0" werden nicht, wie bei anderen HomeMatic IP-Geräten die erwarteten Daten, wie z.B. Informationen über die RSSI-Werte beim Sende/Empfangs-Betrieb, ob Konfigurationsdaten zur Übertragung anstehen, usw. zurück geliefert, sondern Informationen zur Display- und Tastenbeleuchtung.
Dazu ist seit mehr als einem Jahr ein Service-Ticket von mir noch offen! Eine Nachfrage vor Wochen hat ergeben, dass man mein Ticket zwischenzeitlich einfach vergessen oder wieder gelöscht hat.

Wenn eQ-3 Probleme mit dem relativ neuen HmIP-DRSI4 löst, dann muss man sich wegen der POWER_FAIL-Probleme nicht wundern! -
Aber wie bereits weiter oben erwähnt, dafür ist dieses Gerät im Handel viel zu teuer!
HmIP-DRSI4 Problem mit Statuswerten für den Kanal 0.JPG

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-DRSI4 (4-fach Funkschalter), permanenter Status = POWER_FAIL

Beitrag von frd030 » 27.06.2022, 08:03

DMTDMT hat geschrieben:
27.06.2022, 06:33
Wenn man bei so einem "teuren" HomeMatic IP-Gerät von eQ3 nach (fast) jeder Netzstörung nur mit diesem "Workaround" weiter kommt, dann müssen die Entwickler der Firma eQ-3 das Problem, so schnell als möglich, beseitigen!
Wenn eQ-3 Probleme mit dem relativ neuen HmIP-DRSI4 löst, dann muss man sich wegen der POWER_FAIL-Probleme nicht wundern! -
Aber wie bereits weiter oben erwähnt, dafür ist dieses Gerät im Handel viel zu teuer!HmIP-DRSI4 Problem mit Statuswerten für den Kanal 0.JPG
Hast Du das eQ-3 auch geschrieben?

Dies hier ist nämlich ein Anwenderforum und keines des Herstellers!

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP-DRSI4 (4-fach Funkschalter), permanenter Status = POWER_FAIL

Beitrag von Gerti » 28.06.2022, 07:53

Hi,

die Betriebsspannung wird nur beim Starten des Aktors geprüft und wenn die zu diesem Zeitpunkt nicht stimmt, dann kommt halt diese Fehlermeldung.
Wenn ihr ständig Stromausfall habt, würde ich daher eher die Ursache dafür beseitigen.
Die Informationen zu RSSI, Updates, etc. sind im Kanal 0 alle vorhanden und nutzbar.
In der WebUI stellt man darüber die Helligkeit des Displays ein, also ebenfalls alles völlig korrekt.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-DRSI4 (4-fach Funkschalter), permanenter Status = POWER_FAIL

Beitrag von Baxxy » 28.06.2022, 17:19

Nunja, bei mir war der Stromausfall bisher einmalig.
Die Gäste unseres Ferienhäuschens berichteten von starkem Unwetter bei dem es wohl zu kurzem Spannungsverlust/Abfall auf der gesamten Ferienanlage und auch im angrenzendem Ort kam.
Daher habe ich keine Möglichkeit...
Gerti hat geschrieben:
28.06.2022, 07:53
die Ursache dafür [zu] beseitigen
:(
Die USV hat ihren Job gemacht, Zentrale und Router blieben "online". Internet war trotzdem weg, vermutlich war auch der Mobilfunkbetreiber vom Stromausfall betroffen.
Alle Schaltaktoren gingen "AUS" und dann in die definierte "nach Spannungswiederkehr - Position".
Soweit also alles ok, einzig die mit der zykl. Meldung des DRSI4 gesendete Servicemeldung "Spannungsversorgung fehlerhaft" erinnert noch daran.

Zur Anzeige in der WebUI:
Mit aktueller RaspberryMatic und eingeblendeten "Maintenance-Kanälen" sieht das hier so aus...
RM_DRSI4_Kanal_0_Anzeige.JPG
Braucht man aber m.E. nicht wirklich.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-DRSI4 (4-fach Funkschalter), permanenter Status = POWER_FAIL

Beitrag von Black » 28.06.2022, 19:04

Kriegst du die Meldung dauerhaft mit dem SDV gelöscht ?

Wenn ja... rega verschluckt sich
Wenn nein, dann kommt aus dem xmlprc

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-DRSI4 (4-fach Funkschalter), permanenter Status = POWER_FAIL

Beitrag von Baxxy » 28.06.2022, 19:21

Black hat geschrieben:
28.06.2022, 19:04
dauerhaft mit dem SDV gelöscht ?
Schauen wir mal. :wink:
Habe jetzt mit dem SDV den "ERROR_CODE" auf "0" und "ERROR_POWER_FAILURE" auf "false" gesetzt.
Servicemeldung ist erstmal weg.
Warten wir mal die nächste zykl. Statusmeldung ab...

Grüße, Baxxy

Edit: Servicemeldung ist wieder da, kommt also direkt vom Gerät.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-DRSI4 (4-fach Funkschalter), permanenter Status = POWER_FAIL

Beitrag von Black » 28.06.2022, 20:38

yup.. also EQ3 Problem

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“