Pv überschuss verteilen mit schaltaktoren Zählerstand auswerten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Babbsack
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2022, 08:58
System: CCU

Pv überschuss verteilen mit schaltaktoren Zählerstand auswerten

Beitrag von Babbsack » 06.08.2022, 21:53

Hallo Homematic Team und Homematic Fan Team,
Ich bin ein jung Küken auf dem Markt, und desalb benötige ich ein bisschen Hilfe🥴

Ich möchte vom Zähler eine Auswertung um Schaltkontakte zu steuern. Wenn Strom übrig ist wird es ja im minus angezeigt. Zb. -1000 kwh dann soll eine Heizung angesteuert werden.
Wenn es in den + bereich geht dann wieder ausschalten….
Am aller geilsten wie der Ohmpilot ein Dimmaktor - 2000 Watt

Wie bekommt man dieses hin???(ccu3 mit HM-ES-TX-WM )

Vilen lieben Dank im vorraus!
Energiewende schaffen nur besondere Menschen!!!

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Pv überschuss verteilen mit schaltaktoren Zählerstand auswerten

Beitrag von Don Kanaille » 06.08.2022, 22:28

Grundsätzlich ist das sicherlich per Programm möglich. Die relevante Größe ist dabei nicht der Zählerstand, sondern die Leistung (z. B. -1000W). Wichtig ist, dass eine Hysterese mit eingeplant wird - durch den zugeschalteten Verbraucher sinkt ja die Leistung ins Netz. Problematisch dürfte sich die limitierte Übertragungsrate des HM-ES-TX-WM auswirken, wenn es durch Wolkenzug zu schnell stark wechselnden PV-Leistungen kommt. Da kommt die Regelung dann nicht mehr hinterher.

Babbsack
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2022, 08:58
System: CCU

Re: Pv überschuss verteilen mit schaltaktoren Zählerstand auswerten

Beitrag von Babbsack » 07.08.2022, 14:15

Danke Don
Hat schon jemand so ein Programm geschrieben? Oder kann einen Tipp geben….

Danke
Energiewende schaffen nur besondere Menschen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“