DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 10.08.2022, 08:31

MichaelN hat geschrieben:
10.08.2022, 08:11
jenny_cologne hat geschrieben:
10.08.2022, 07:52
"jahrelang" problemlos
Einen DC von 60% würde ich nicht als "jahrelang problemlos" bezeichnen. ....
Brr, klingt nicht schön.

Da hilft auch der AskSkin Analyzer nicht?
Zuletzt geändert von alchy am 10.08.2022, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von stan23 » 10.08.2022, 08:50

jenny_cologne hat geschrieben:
10.08.2022, 08:31
Da hilft auch der AskSkin Analyzer nicht?
Doch, größtenteils schon. Und zwar beide, der Analyzer mit Display und auch der Analyser XS der eigentlich nur aus einem nanoCUL besteht.

Wie in jp112sdls Screenshot zeigt der Analyzer im Tortendiagramm an, wer am meisten funkt.

Wenn z.B. die Zentrale übermäßig oft an einen Aktor A sendet, dann muss dieser das auch quittieren und damit taucht auch der Aktor A als häufiger Sender auf. Somit sind Zentrale und A mit einem großen Tortenstück vertreten.

Wenn andererseits ein Sensor S übermäßig oft an die Zentrale sendet, und die Zentrale das quittiert, dann wird ebenso das Tortenstück für S und für die Zentrale größer.

Der DutyCycle den die Zentrale anzeigt entspricht dem Tortenstück der Zentrale.
Jedes einzelne Gerät zählt auch seinen eigenen DC mit, aber das ist eher selten ein Problem und betrifft dann nur dieses einzelne Gerät.

Bild
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jp112sdl » 10.08.2022, 09:00

Hier gibts auch ne Live-Demo ^^
http://dezehome.de:8088/#/home

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von MichaelN » 10.08.2022, 09:04

Btw, auch der TO darf Fragen beantworten. Das ist das mit ? Am Ende...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 10.08.2022, 09:38

MichaelN hat geschrieben:
10.08.2022, 08:11
jenny_cologne hat geschrieben:
10.08.2022, 07:52
"jahrelang" problemlos
Einen DC von 60% würde ich nicht als "jahrelang problemlos" bezeichnen. ....
Huhu,

die aktuellste Version lief vor dem Neustart ohne Probleme.

Bisher habe ich nicht alle Batterien entnommen, sondern nur bei den Geräten, wo ich nach dem Neustart etwas "verändert" hatte. Verändert bedeutet in dem Zusammenhang Batterie raus rein (z.B. Wetterstation, weil keine Gerätekommunikation möglich) oder Batteriewechsel (Thermostat im Gartenhaus, weil da Batterieladezustand leer angezeigt wurde).

Viele Grüße
Zuletzt geändert von alchy am 10.08.2022, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 10.08.2022, 09:39

stan23 hat geschrieben:
10.08.2022, 08:50
jenny_cologne hat geschrieben:
10.08.2022, 08:31
Da hilft auch der AskSkin Analyzer nicht?
Doch, größtenteils schon. Und zwar beide, der Analyzer mit Display und auch der Analyser XS der eigentlich nur aus einem nanoCUL besteht.
....
Das sieht super aus.

Ich hab den Stick auch schon bestellt. Hoffe bekomme den Rest mit der Software hin.
Zuletzt geändert von alchy am 10.08.2022, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 10.08.2022, 09:41

Wie kommt es denn zustande, dass der DC gegen 15:30 bei 50% klag, und ab 16:15 wieder gegen 95% geschossen ist.

Also im Tagesverlauf quasi: 90-95 - ab 14:00 Uhr runter auf bis zu 51% - Ab 16:15 hoch auf 95%.

Hab das auf irgendwelche Programme geschoben. Eins schaltet z.B. um 16 Uhr die Treppen-LED und andere LED an. Dachte das deaktiviere ich mal, hat aber scheinbar nichts gebracht.

Liebe Grüße

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von MichaelN » 10.08.2022, 09:55

Ist das echt so schwer zu lesen, zu verstehen, strukturiert vorzugehen und zu antworten?

ALLE Batterien RAUS
1 Std + warten
DC immer noch hoch?
ALLE Programme deaktivieren
1 Std + warten
DC immer noch hoch?
Dann kannst Du entweder die Vorgehensweise mit den Sicherungen durchführen oder mit dem Analyszer rumspielen.

Und derweil nochmal : welche FW Version hast Du laufen?

Es gibt nämlich eine die in Kombination mit manchen Geräten den DC hochtreibt.

Und btw: bitte nicht immer Vollquotes.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 10.08.2022, 10:03

Huhu,

ich hab hier leider nicht immer soviel Zeit, sorry. Ich versuche ja strukturiert vorzugehen, ist aber alles nicht so leicht, wenn man abends um 22:00 nur eine Stunde Zeit hat. Ich wusste nicht, dass zuerst die Batterien raus müssen. Dachte es hilft auch die meisten Programme zu deaktivieren.

Und wie beschrieben nutze ich das neuste Update. Damit gab es vorher keine Probleme. Hab auch noch eine Backupfile von der vorherigen Firmware.
Wäre es eine Idee downzugraden und das alte Backup einzuspielen? Will aber nicht wieder in Aktionismus verfallen.

Ich hasse mich für den Wechsel der SD-KArte.. hätte in dem Moment nur das Kind geschrien oder whatever..


Danke und LG
Zuletzt geändert von alchy am 10.08.2022, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von MichaelN » 10.08.2022, 10:08

Also ich gebe hiermit offiziell auf.

Die aktuellste FW ist morgen die älteste. Da helfen nur konkrete Versionsnummer. Dafür hat man die erfunden.

Und es reicht nicht die Dinge nur halbherzig zu machen. Ich weiß nicht, ob Du es noch nciht verstanden hast. Aber Du musst die Ursache finden. Und da die vielfältig sind, muß man systematisch und konsequent vorgehen. Vor allem wenn man wenig Zeit hat, denn sonst dauert es noch länger.

Wenn Du nur ein paar Batterien raus nimmst oder nur ein paar Programme deaktiviert, dann kann das nichts werden. Das wäre ein reiner Zufallstreffer. Aber weit entfernt von systematisch. Wenn Du wenigstens die am häufigsten getriggerten Programme ermittelt hättest und diese gezielt deaktiviert, würde es noch Sinn machen. Aber rein nach Gefühl.

Also ich bin raus.

EDIT: für die anderen könntest Du noch mitteilen, wie hoch der CarrierSense ist (Startseite rechts neben DC)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“