Carrier Sense auf 100% - Kommunikation gestört

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FossiBear
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2021, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Carrier Sense auf 100% - Kommunikation gestört

Beitrag von FossiBear » 11.08.2022, 10:14

Moin liebes Forum.

Mit Homatic (IP) bin eher Newbie habe aber seit einigen Jahren ein Smarthome und auch schon sehr lange FHT Komponenten.

Da ich mit allem was ich bei ZWave zum Thema Heizungssteuerung gefunden und getestet und inzw. die Nase voll von habe, habe ich nun den Entschluss gefasst, zu investieren und die Heizung auf HomaticIP umzustellen. Nun sind hier 8 eTRV2 und 2WTH2 im Einsatz. Das ZWave-Netz existiert ebenfalls noch, da dort Jalousiesteuerungen, Lichtschalter usw. am Start sind. ca. 40 Aktoren um und bei.

Zuerst habe ich die Raspimatic virtualisiert auf meinem PVE7 laufen lassen. Um das zu tun, habe ich einen USB-Stick in die VM gereicht. Jetzt habe ich die Station auf einen RPi3b+ umgezogen, um flexibler bei der Aufstellung zu sein.

Leider geht trotz minimalem Dutycycle nach einigen Stunden immer wieder die Kommunikation flöten und als Fehler bekomme ich 100% CarrierSense angezeigt.

Wie empfindlich ist die Zentrale gegenüber benachbarten Funkstörern (Zwave-Aktoren)? Muss da 1, 2, 5 Meter Abstand sein? Oder geht das eigentlich gar nicht (was eine Katastrophe wäre) oder müsste das eigentlich gehen und der Fehler liegt woanders?

Wäre toll, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet, damit ich weiß, in welche Richtung ich suchen muss.

Vielen Dank und viele Grüße - Fossi

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Carrier Sense auf 100% - Kommunikation gestört

Beitrag von MichaelN » 11.08.2022, 10:28

Die CS Anzeige reagiert sehr schnell - bewege einfach deine CCU und Du wirst die Antwort haben.
Prinzipiell gilt für die CCU das gleiche wie für uns bei Covid: AHA. Naja, bis auf Händewaschen und Maske...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Carrier Sense auf 100% - Kommunikation gestört

Beitrag von Sven_A » 11.08.2022, 10:59

Auf andere Aktoren/Sensoren vermutlich weniger, das sollte mit ein bisschen Abstand schon gehen. Für gefährlicher halte ich Netzteile, Trafos, .... da die eher zum Dauersenden "geeignet" sind. Das würde ich als erstes mal kritisch Prüfen.
MichaelN hat geschrieben:
11.08.2022, 10:28
AHA. Naja, bis auf Händewaschen und Maske...
Läuft das unter Funkhygiene? :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“